Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Spuck mich nicht an!

Kleiner Tradi in der Altstadt. Vorsicht! Extreme Muggelgefahr!

by Ganzemann     Germany > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 21.608' E 007° 35.888' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 22 January 2014
 Published on: 31 January 2014
 Last update: 04 March 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10750
Also listed at: geocaching.com 

50 Found
2 Not found
2 Notes
2 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
227 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Schängelbrunnen

 

 

Der Schängelbrunnen steht im heutigen Rathaushof, umringt von den Barockbauten des Jesuitenensembles. Er wurde 1940 von Carl Burger entworfen und ist dem Koblenzer Heimatdichter Josef Cornelius (1849-1943) gewidmet, der den Text zu dem bekannten Schängellied, der Hymne der Koblenzer, verfasste.
Der Begriff Schängel findet seinen Ursprung in der 20-jährigen Zugehörigkeit (1794-1813) der Stadt Koblenz zu Frankreich. Er bezeichnet die in diesem Zeitraum geborenen deutsch-französischen Kinder, die oftmals den Namen Jean (deutsch: Johann) trugen. Durch den Koblenzer Dialekt wurde aus Jean Schang. Über die Zeit entwickelte sich hieraus schließlich Schängel, eine Verniedlichung des Schang.
Mit diesem Brunnen hat man nicht nur dem Koblenzer Schängel und seinen Streichen ein Denkmal gesetzt, sondern auch den Koblenzer Bürgern. Die Bronzefigur spuckt in unregelmäßigem Rhythmus einen Wasserstrahl mehrere Meter weit über das Brunnenbecken hinaus. Also, nehmen Sie sich in Acht!

Dat Kowelenzer Schängelche

Et es bekannt doch iwweral
Et waiß och jedes Kend,
Dat närjens en der ganze Welt
Die Schängelcher mer fend,
Als hei bei ons am Deutsche Eck,
Wo seit uralter Zeit
Dat Kowelenzer Schängelche
Am allerbest' gedeiht.
Et es vur kainem bang
On singt sei Lewe lang.

Refrain:
E lustich Kowelenzer Schängelche ich sein,
Gedaaft met Rhein- on Musselwasser on met Wein,
Gesond an Herz, an Lewer on der Lung,
On sein och meiner Modder ihrer allerbeste Jung!
On wenn em och dä kalte Wend
Als dorch dat Bexje bläst,
Et niemals dä Humor verleert,
Dä Kopp nie hänge lässt.
Et singt on pfeift, es kreuzfidel,
On hept grad wie en Spatz,
On wer met imm kei Spaß verstieht,
Dat es en Bullewatz.
Wo Zitz on Zores hei,
Do es et stets dobei.

Refrain
Dat Kowelenzer Schängelche
Lässt nie im Lewe no,
On wenn et mol ein Schängel es,
Sein annere widder do.
Su lang ons Mädcher Engelcher,
Dat es die Quintessenz,
Do get et och noch Schängelcher
En onser Residenz.
Dromm holl sich jeder schnell
An ons hei dat Modell.

Refrain

 

(Quelle: www.koblenz-touristik.de)

Additional hint   Decrypt

Ubpu qvr Uäaqr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Spuck mich nicht an!    Found 50x Not found 2x Note 2x Maintenance 2x

OC-Team Archived 04 March 2018 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 09 September 2017 Lilifan found the geocache

Bei einem Stadtbummel versuchte ich hier nochmals mein Glück, nachdem ich vor einiger Zeit leider erfolglos geblieben war. Heute konnte ich den kleinen endlich entdecken.

Danke fürs Legen

PS: auf GC ist der Cache aktiv, vielleicht könnte er hier auch wieder aktiviert werden

Found 13 June 2017, 00:05 Thai-TukTuk found the geocache

Gefunden
Danke für's Auslegen

Found 07 June 2017 CADS11 found the geocache

Da ich abends nach Koblenz musste, war es nicht mehr so voll in ich konnte den Cache gut suchen.
Danke an Ganzemann für den Cache sagt
CADS11

Note The geocache description is outdated. 14 May 2017 König Moderig wrote a note

Lieber Owner, könntest du bitte endlich dein Listing pflegen. Danke!