Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Little Drummer Boy I - The Jam Sessions

Jeder kennt wohl das amerikanische Weihnachtslied Little Drummer Boy - Der kleine Trommler.

by aendgraend     Germany > Bayern > Neumarkt i. d. OPf.

N 49° 14.579' E 011° 27.036' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 2:00 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 10 January 2014
 Published on: 10 February 2014
 Last update: 15 October 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC107CB
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
135 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch (German)

Die meisten kennen wohl das amerikanische Weihnachtslied Little Drummer Boy - Der kleine Trommler.

Bei diesem Mystery geht es aber nicht um den Text oder die Geschichte dahinter, sondern - wie bei seinem Brudercache Little Drummer Boy II - The Solo Sessions - um die Personen "dahinter", sprich die Drummer, die meist hinter ihrem Schlagzeug - vom Publikum etwas verborgen - agieren.

Und da wir hier einen Mystery haben, geht es auch nicht um nur 1 Drummer, sondern gleich um 8!


Nachfolgend ladet ihr 8 kurze .mp3-Dateien herunter, die jeweils einen kurzen Ausschnitt eines bestimmten Liedes enthalten.

Findet heraus, um welches Lied von welcher Band es sich jeweils handelt.

Habt ihr die Band und das Lied, so werdet ihr sicher bald herausfinden, welcher Schlagzeuger das betreffende Album bzw. das Lied eingespielt hat.


Damit es nicht allzu schwierig ist, wird der Schlagzeuger hier ab und an von weiteren Instrumenten begleitet.

Nehmt von den jeweiligen Drummern die Anfangsbuchstaben von Vornamen (A) und Nachnamen (B) und addiert deren Buchstabenwerte zu den Summen A und B.

Die Summe A ergibt dann die Zahlen a und b und die Summe B ergibt die Zahlen c, d und e

Ein Beispiel:
Ihr seid der Meinung, dass es sich bei einem Lied um 'Mountain Men' aus dem Jethro Tull-Album 'Crest of a Knave' handelt. Also wäre der gesuchte Drummer Doane Perry (Achtung: er hat zwar 'Mountain Men' eingespielt, nicht aber das gesamte Album, also auch hier genau suchen!). Die gesuchten Buchstaben wären in diesem Fall D und P, und ihr würdet bei A die Zahl 4 und bei B die Zahl 16 addieren.
(Dies ist nur ein Beispiel, Jethro Tull kommen hier nicht vor!)



Rechnung für den Final:
N 49° 1(d).(2*b)(b+c)(d)
E 011° 2(e-d).(a-c-e)(c+e)(e-d-(2*b))



Hier sind die einzelnen Songs (herunterladen per Rechtsklick und Auswahl von "Ziel speichern unter"):
1
2
3
4
5
6
7
8


Ihr könnt eure Lösung hier überprüfen.

Viel Spaß beim Hören und Suchen!


Danke an die BETA-Tester steff0070 und missa98!

Additional hint   Decrypt

mhz Eägfry: Qvr Yvrqre fvaq iba Fgvy ure nyyrfnzg glcvfpu süe qvr wrjrvyvtr Onaq.

mhz Svany: Nhs qre Eüpxfrvgr, hagra
Iretrffg avpug, rhpu qvr Vasbf mhz Obahf mh abgvrera!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Little Drummer Boy I - The Jam Sessions    Found 5x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 March 2024, 15:40 wuffy found the geocache

Nachdem wir die Märchenwaldrunde absolviert hatten, holten wir die beiden Drummerboy-Caches noch ein. Gelöst hatte ich die Rätsel tatsächlich alleine und vor Ewigkeiten. Heute waren wir endlich mal in der Gegend. Allerdings war der Weg her etwas unkonventionell, weil wir nicht durch die Wildtierkamera laufen wollten. Vermutlich wurden wir dennoch aufgenommen. Letztlich hatten wir die Dose. Danke hierfür!

NT - TFTC

 

Found 10 May 2023, 11:08 kinghanno42 found the geocache

Wir haben diesen schönen Mystery-Cache OC107CB heute 10. Mai 2023 als # 598 bei gutem Frühlingswetter gefunden und geloggt.
Schönen Dank an aendgraend 😍
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 💙

   

Found 16 June 2018 KW1977 found the geocache

Nachdem ich letzte Woche vom Owner ein paar andere Caches gemacht habe, guggte ich mal was er denn noch so alles hat Little Drummer Boy I + II hatte ich mir bisher noch nie angeschaut, aber nun war es Zeit dafür und ich machte mich ans Werk. Ein paar Lieder erkannte ich recht schnell, doch es waren auch welche dabei die mir überhaupt nichts sagten. Nach ein wenig technischer Unterstützung konnten dann auch die fehlenden ermittelt werden und schon war der Checker grün. Auf der heutigen Runde dann hier her nen Spaziergang gemacht und die große Dose auch recht schnell gefunden.

Danke an aendgraend für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

Found 31 March 2014 carnicl found the geocache

Unser musikalisches Gespür und Talent hält sich eher in Grenzen aber das carnicl weiß sich zu helfen! Und so konnte das Rätsel relativ schnell gelöst werden! Auch der Outdoor-Teil war easy und führte uns zu einem schönen Ort. Das war endlich mal wieder eine schöne große Dose aus einem schönen großen schwedischen Möbelhaus!
Danke für diese Dose, die sich auch als Trommel eignen würde ;)
carnicl

Found 14 March 2014 nannibella found the geocache

Ach - jeder kennt dieses Weihnachtslied
Ich nicht!
Aber ich bin ja auch nicht "jeder"...



Tja, eigentlich hätte ich als Drummer-Tochter ja den Ehrgeiz haben sollen, dieses interessante Rätsel selbst zu lösen...aber beim Abspielen der Stücke kam mir so gar nix bekannt vor.
(Wenn wenigstens Jethro Tull dabeigewesen wäre... )

Beim Aufräumen von irgendwelchen fremden Kinderzimmer hörte ich dann am Rande von irgendwelchem Elektrospielzeugs fachsimpeln, das für diese Art von erweiterter Aufräumarbeit irgendwie nützlich sein könne - jaja, Jungs halt. Denen macht sowas Spaß...

Aber um so schöner, wenn sie die Mädchen trotzdem manchmal mitspielen lassen!

Und wenn er das Rätsel auch noch knackt auf einem anderen als vom Owner vorgesehenen Lösungsweg, dann strahlt so ein großer jan.ilse wie ein kleiner Drummer Boy unterm Weihnachtsbaum - schön!

Nach einem kleinen Waldspaziergang konnte der geübte Blick der Nachwuchscacher das verdächtige Objekt schnell ausmachen - aber die finalen Tomaten mußte dann doch der Papa von den Augen pflücken! Klasse Tarnung halt!

Vielen Dank an den aendgraend für die musikalische Nachhilfestunde, und natürlich an jan.ilse für die schöne Freitagsnachmittagsaktion!