Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Gradierwerke - Safari-Cache

 Bauwerke zur Salzgewinnung oder zu Kurzwecken

von Oleum     Deutschland

N 47° 37.350' E 009° 26.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 14. Februar 2014
 Letzte Änderung: 04. Januar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC107DF

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
399 Aufrufe
64 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Bodensee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Die Bad Nauheimer lange Wand Die Lange Wand in Bad Nauheim

 

 

Ein Gradierwerk ist eine Anlage zur Salzgewinnung, bzw. zur Erhöhung des Salzgehaltes (Aufkonzentrierung) in der Sole. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln (meistens Schwarzdorn) verfüllt ist. Gelegentlich werden auch, die in der Regel deutlich kleineren, Reisiginstallationen in Schwimmbädern als Gradierwerke bezeichnet.

Heute werden Gradierwerke meist zu Kur- oder zu Tourismuszwecken (als Sehenswürdigkeit) betrieben. Da die Luft im Umfeld des Gradierwerkes mit Soletröpfchen und Salzaerosolen angereichert ist, wirkt sich dies, ähnlich wie bei Seeluft, positiv auf die Atemwege und Atemorgane aus.



Am Bad Nauheimer RadDas Bad Nauheimer Wasserrad


Um diesen Safari-Cache zu loggen, musst du die folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Finde ein Gradierwerk und mache mindestens zwei Fotos, welche zum einen Dich oder Dein GPS-Gerät vor dem Gradierwerk und zum anderen das nähere Umfeld (z.B. Parkanlage) des Gradierwerkes zeigen.
  2. Schreibe in Deinen Logtext, wo sich die Station befindet und gegebenenfalls noch Zusatzinformationen, die Dir davon bekannt sind.
  3. Bestimme die Position, also die Koordinaten des Gradierwerkes und schreibe sie in Deinen Logtext (in Grad und Dezimalminuten - also wie auch in den Startkoordinaten dieses Caches angegeben).
  4. Jede Gradieranlage sollte nur einmal geloggt werden und da die Anzahl solcher Anlagen auch relativ begrenzt ist, sollte jede Person diesen Cache auch nur einmal als gefunden loggen.

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.



 Eines von mehreren Gradierwerken im Bad Nauheimer Kurpark
 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gradierwerke - Safari-Cache    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. August 2017 CADS11 hat den Geocache gefunden

Zu dieser Safari kann ich noch die Salinen in Bad Kreuznach zu steuern. Sie sind im Salinental.

Danke

CADS11

Bilder für diesen Logeintrag:
Bad KreuznachBad Kreuznach

gefunden 26. Juli 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Bei meinem Urlaub in Naumburg habe ich auch Bad Kösen besucht und dabei das Gradierwerk besichtigt. Die Salzgewinnung in dieser Gegend geht bis in das 14. Jahrhundert zurück. Erstmals für Bad Kösen direkt wird 1641 von einem Salzwerk berichtet. Das in einem der drei Kurparks stehende Gradierwerk ist durch seine Größe von 320 m Länge und 20 m Höhe recht beeindruckend.

N 51° 08.019  E 011° 43.373

Bilder für diesen Logeintrag:
Das GradierwerkDas Gradierwerk
Die andere Seite mit LogbeweisDie andere Seite mit Logbeweis

gefunden Empfohlen 17. Mai 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Diese schwere Safari-Aufgabe konnte ich während eines Kurzurlaubs in Lüneburg lösen: Im Kurpark bei N53° 14.372 E10° 24.084 habe ich es gefunden. Er wurde mit dem Gradierwerk schon 1907 angelegt. Früher wurde in Lüneburg Salz abgebaut, jetzt gibt es dort ein Museum, das viele Erklärungen zum Thema Salz gibt. Ein Weilchen habe ich mich auf der Bank neben dem Gradierwerk ausgeruht und die frische Salzluft eingeatmet. Danke für diese interessante Safari-aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
links: Durchgang zur anderen Seitelinks: Durchgang  zur anderen Seite
im Becken unten hat sich Salz abgesetztim Becken unten hat sich Salz abgesetzt
InfotafelInfotafel
auf dieser Bank habe ich mich ausgeruhtauf dieser Bank habe ich mich ausgeruht

gefunden 28. April 2017 claudifa hat den Geocache gefunden

Da ich erst ja überhaupt nicht wusste, was ein Gradierwerk ist, weil ich sowas noch nie gesehen habe, musste ich mich erst mal schlau machen. Weil Bad Dürrheim ja viel mit Salz zu tun hat, dachte ich mir, da könnte ja so was sein und da erfuhr ich, dass eines im Kurpark steht.

Heute wollte ich endlich mal am legendären Stirnlampenlauf teilnehmen und so fuhr ich extra etwas früher nach Bad Dürrheim um etwas zu cachen.

So habe ich auch das Gradierwerk gefunden: Es steht also im Kurpark von Bad Dürrheim hinter dem Solemar bei N 48° 00.958'  E 008° 32.138'. 

Es ist kreisförmig errichtet und lädt mit vielen Sitzbänken zum Verweilen ein. Leider hatte ich dann doch nicht

mehr so viel Zeit und langsam wurde es dann auch ziemlich frisch.

Lachend Danke fürs Herführen und danke für meinen OC-Cache Nr. 60 Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Gradierwerk im Kurpark von Bad DürrheimDas Gradierwerk im Kurpark von Bad Dürrheim

gefunden 04. März 2017 Schadi hat den Geocache gefunden

Gleich drei Gradierwerke habe ich heute in Bad Salzuflen gesehen, die an der Nordecke des Roten Platzes aufeinander treffen, und insgesamt etwa 300 m lang sind. Das größte Gradierwerk läuft am Ostrand des Rosengartens entlang, an seinem Nordende ist eine Infotafel zu finden - die Koordinaten sind

N 52° 05.265 E 008° 44.890

Bei herrlichem Vorfrühlingswetter war rings um die Gradierwerke einiges los!

Danke für den Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Gradierwerk Am Rosengarten, Bad SalzuflenGradierwerk Am Rosengarten, Bad Salzuflen
Schadi am GradierwerkSchadi am Gradierwerk
Infotafel zum GradierwerkInfotafel zum Gradierwerk
Uhrenturm und InhalatoriumUhrenturm und Inhalatorium