Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Ein Alter Dorfbrunnen

von 13TH574     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 17.622' E 013° 16.025' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 10. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 12. Februar 2014
 Letzte Änderung: 15. März 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC107E0

9 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
72 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ausgrabungen auf dem Areal des Ludwigsfelder PreußenParks bewiesen, dass es hier im Mittelalter eine dörfliche Vorgängersiedlung gab, die Damsdorf hieß. Nach Holzfunden aus einem ca. 9 m tiefen Brunnen hat man die Entstehung des Dorfes auf 1240 datiert. Der Brunnen wurde an Ort und Stelle wieder auf- gebaut. Warum die Bewohner den Ort im letzten Drittel des 15. Jahrhunderts verließen und er damals verfiel ?.

Selbstverständlich durfte wegen der Lage an einer wichtigen Poststraße auch ein Krug nicht fehlen, denn Reisende und Pferde wollten versorgt werden. Von den ursprünglich ca. ein Dutzend Häusern hat sich nur eines bis heute erhalten – der „Alte Krug“, das älteste in Ludwigsfelde noch existierende Gebäude. Erst seit kurzem ist die Gaststätte geschlossen. Quelle:Informationsbroschüre 2013 mit mehrfarbigem Stadtplan.....

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvajrvf:
Va qre Aäur qrf Oehaara orsvaqrg fvpu rvar Zvxebqbfr süe qra Ybtorfhpu.
Nyytrzrva= Anzr süe qnf" Unhf qre Svanamra"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Sieger Listing
Sieger Listing

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein Alter Dorfbrunnen    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. November 2022 Euni hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für das Zeigen des alten Dorfkerns. Vor einigen Monaten wurde ich hier nicht fündig. Ich weiß eigentlich nicht warum. Euni

gefunden 12. März 2017 AndiOlli hat den Geocache gefunden

**15:23 Uhr**

Ein sehr schönes Versteck. Vielen Dank für den Cache.

archiviert 15. März 2015, 20:30 13TH574 hat den Geocache archiviert

verschwunden

gefunden 30. Dezember 2014, 21:32 JojoBln hat den Geocache gefunden

Nach dem Thermenbesuch beim alten Dorfbrunnen vorbeigeschaut.
Danke für das Herführen, Legen und Pflegen sagt JojoBln!

gefunden 03. Dezember 2014, 22:42 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Eigentlich war doch klar wo er liegen sollte. Aber eben an einer Seite nicht geguckt und deshalb nachsitzen/gucken müssen.
DFDC sagt die Bergsteigermaus