Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Goethe war hier ...

Der Bonus-Cache zum Fuchsbergblick-Schönwettercache

di Pumuckel&Kuno     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 11.111' E 012° 44.444' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 13. febbraio 2014
 Pubblicata il: 13. febbraio 2014
 Ultimo aggiornamento: 22. gennaio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC107F0
Pubblicata anche su: geocaching.com 

8 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
41 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Waypoints
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Weil das fern sehen so viel Spaß macht, wollen wir uns auch gleich mal mit den geo-metrischen Grundlagen beschäftigen.
Denn wie fern man sehen kann, läßt sich ganz einfach berechnen.
Durch das Zusammenspiel wärmerer und kälterer Luftschichten wird das Licht meist derartig beeinflußt, daß man dadurch noch ca. ein weiteres Zehntel ferner kucken kann, 
ein Extremfall davon ist die Fata Morgana über heißem Wüstensand, dann wirds sogar ein Vielfaches.
Weil diese "Terrestrische Refraktion" also temperaturabhängig ist, 
wollen wir sie hier bei unserer kleinen Rechenaufgabe aber NICHT mit einbeziehen.
 
Am Ufer eines windstillen spiegelglatten Sees steht ein 1,69 m großer Bademeister.
Wie weit musst Du rausschwimmen, um an der Horizontlinie gerade noch etwas vom Kopf des Bademeisters erkennen zu können ?
Diese Entfernung peile in wxy,z° ausgehend vom Final des Caches Fuchsbergblick-Schönwettercache . Die Zahl wxy,z steht als Bonuszahl im Fuchsbergblicklogbuch. Man kann direkt bis zum Waldrand fahren und dort auch parken.
Steige dort auf dem nördlichen Behälter und schaue in den PVC-Schraubdeckel nach den Finalkoordinaten.
Die Finaldose wurde ersetzt, sie liegt jetzt 15m westlich der Bank im liegenden Baum.
Ob man dort fern sehen kann und was das alles mit Goethe zu tun hat, das erfährst Du sicher vor Ort. 

Nachkommastellen Vorfinal: vierhunderachtzsch / vierhunderachtzsch

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Goethe war hier ...    trovata 8x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 18. novembre 2021, 16:43 Schnine1801 ha trovato la geocache

Am heutigen Tag schafften wir es auch endlich an den netten Aussichtspunkt, wo sich wohl bereits Goethe niedergelassen hatte. Kein Wunder bei dieser idyllischen Lage.
Die Dose jedenfalls konnten wir in ihrem Versteck auch ausfindig machen, so ist diese nun um einen Eintrag reicher und wir um einen weiteren interessanten Kuno&Pumuckel Cache 😊

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

trovata 18. novembre 2021, 05:16 MarQ0305 ha trovato la geocache

So nun waren auch wir endlich hier 😊
Die finalen Koordinaten lagen nun schon lange im Speicher und bei schönem Herbstwetter ging es zum Aussichtspunkt vom Goethe.
Die Aussicht war wirklich nicht schlecht aber die Tage sind kurz und so mussten wir weiterziehen bevor die Dunkelheit einbricht.
Dose und Logbuch sind wohlauf 👍

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

disponibile 20. gennaio 2021 Pumuckel&Kuno fatto manutenzione sulla cache

Die Finaldose wurde ersetzt,
sie liegt jetzt 15m westlich der Bank im liegenden Baum

trovata 15. gennaio 2021 H.E.R.A. ha trovato la geocache

Hier konnte ich ja auch die komplette Vorarbeit leisten ... die Koords hatte ich und den Rest ... mmmmh ... wie mache ich das? ... Wie weit könnte ich wohl etwa hinausschwimmen? ... mit der Annahme hab ich mal etwas probiert, aber es kam dann doch nichts zustande, was passend wäre.

Also dann mal etwas Hilfe im Internet geholt, was den erforderlichen Radius angeht und den Rest erledigte der gute alte Pythagoras.

Am Ende des freien Freitages ging es dann zum Vorfinal und nachdem auch das aufgespürt worden war, Goethe hinterher zum Final ... aber obwohl sowohl Goethes Ruhestelle als auch das Cacheversteck vorhanden waren, fehlte mittlerweile der Nachweis, dass Goethe auch wirklich hier war und die Bix ebenso ...

Aber Göde von der Parthe war kurz danach zum Maintenance da und hat mich ins neue Logbuch eingetragen.

TFTC und den Support!

trovata 03. giugno 2018 ANNO1999 ha trovato la geocache

Nachdem es gestern zusammen mit einer duften Truppe nach Rochlitz auf die Zwickauer Mulde ging sollten doch heute die gestrigen viel zu viel zusammengekommenen Tradi wieder durch Multis und Mysterys kompensiert werden. Zwar war die gestrige Fahrt auf der Mulde ganz lustig, aber doch unterm Strich die Dosen betreffend mehr Quantität wie Qualität! Doch an diesem heutigen, mal wieder viel zu warmen ersten Sonntag im Juni, sollte wieder Qualität für Geocaching Genießer im Vordergrund stehen. Und was passt da mehr wie ein paar tolle Geschichten meines Freundes Kuno.... 😄! Den Multi als Basiscache absolvierte ich Anfang September 2017. Doch reichte es an jenem, ebenfalls wunderschönen Tage, nicht mehr für diesen Extrabonbon. Das Vierradcachemobil stellte ich dann heute an der Straße zwischen...... und...... ab, weiter ging es dann mit dem MTB. Das Vorfinal wurde zügig entdeckt und seiner Info beraubt. Auch hier, wie bei vielen anderen Geschichten des Owners die ungläubige Frage,... "Wie kommt der Kuno nur zu solchen Objekten...?". Im Zielgebiet angekommen,.... was für ein geiles Panorama! Das wäre wirklich was für den ollen Goethe gewesen! Das gesuchte Objekt ward dann schnell gesichtet, doch obwohl ich jeden erdenklichen Flecken darin und daran untersuchte,....die Dose wollte sich nicht zeigen! Ich denke nach dieser langen Zeit, immerhin fast 15 Monate nach dem letzten Fund!!..., ist die Dose höchstwahrscheinlich gemuggelt wurden. Nach Absprache mit dem Owner platzierte ich vorerst einen Micro nebst Logstreifen. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner aus Leipzig!