Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Alter Friedhof Nieder-Rosbach

Kleines Parkgelände an der Durchfahrtstraße von Niederrosbach

von Oleum     Deutschland > Hessen > Wetteraukreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 17.956' E 008° 42.337' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 16. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 16. Februar 2014
 Letzte Änderung: 02. Dezember 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC107FD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
155 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Traditional-Cache in Mikrogröße, der in einer kleinen Parkanlage in Nieder-Rosbach deponiert wurde. Der Cache ist eigentlich recht gut zugänglich. Kletterkünste sind nicht erforderlich und Werkzeug wird auch nicht benötigt. Unter Umständen ist die Muggeldichte etwas problematisch, aber dort bietet sich auch eine halbwegs blickgeschützte Ecke für das Öffnen und Loggen an. Die Dose bitte nach dem Loggen wieder schön fest zudrehen.


Gedenkstein

Informationen zur Örtlichkeit:
Mitten in Nieder-Rosbach, dort wo die Rodheimer Straße in einer weitgeschwungenen S-Kurve verläuft, befindet sich, eingerahmt von einer alten Bruchsteinmauer, eine kleine Parkanlage mit einem schönen, alten Baumbestand. Hier befand sich bis zu seiner Auflassung im Jahr 1952 der Friedhof der Gemeinde Nieder-Rosbach. An die 200 Jahre wurden hier die Toten der Gemeinde begraben. Bei seiner Anlegung im Jahr 1772 - der bis dahin genutzte Platz um die Burgkirche wurde für andere Zwecke benötigt - lag der Friedhof noch deutlich außerhalb des Ortes und auch im Jahre seiner Auflassung hatte sich der Ort noch nicht sehr viel weiter über diese Grenze hinaus ausgedehnt.



x
Der alte Friedhof um 1970. Die letzten Grabsteine sind hier noch zu sehen.


Die letzten Grabsteine wurden bis Mitte der 1970er Jahre endgültig abgeräumt und nur noch wenig erinnert heute an die frühere Nutzung des Parkes. Am südlichen Ausgang befindet sich, in stark angerostetem Zustand, die alte Zapfstelle an der man das Wasser zur Bewässerung der Gräber holen konnte. Direkt daneben erinnert ein Gedenkstein an die ehemalige Funktion des Parkes.



Der Zahn der Zeit hat tiefe Spuren hinterlassen

Etliche der alten Grabsteine aus Sandstein wurden genutzt um auf dem neuen Nieder-Rosbacher Friedhof eine Gedächtnishalle zu errichten. Auch der 1905 errichtete Obelisk mit den Namen der Kriegsteilnehmer von 1870/71 wurde auf den heutigen Friedhof umgesetzt.
Das heute hier noch vorhandene Mahnmal für die Kriegsheimkehrer des Zweiten Weltkrieges wurde erst im Jahr 1972 errichtet. Es trug einst die (mittlerweile entwendete) Bronzeaufschrift:


VÖLKER ENTSAGET DEM HASS
DIENT DEM FRIEDEN
BAUT BRÜCKEN ZU EINANDER



Das Foto zeigt das Mahnmal im Jahr seiner Aufstellung.
Heimkehrer-Mahnmal 1972

Der Nieder-Rosbacher Verband der Heimkehrer (VdH) hielt hier alljährlich eine Gedenkveranstaltung zum Totensonntag ab (nachdem die letzten Rosbacher Kriegsheimkehrer im Jahr 2000 verstorben sind, wurde der VdH Ortsverband aufgelöst).

Dieser Tradi ist bereits seit September 2012 bei GC.com gelistet und soll nun, ab Februar 2014, auch über OC.de zugänglich gemacht werden. Die Logstreifen passe ich demnächst mal dieser Tatsache an. Viel Spaß und Erfolg beim Suchen

Verschlüsselter Hinweis  

nicht am Boden

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Friedhof Nieder-Rosbach    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

OC-Team archiviert 02. Dezember 2016 dogesu hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt sehr lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GC3X5GH) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

gefunden 05. Mai 2016 Julia Gamefreak hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Bianca_Sweety während dem Cacheausflug am Vatertag gehoben.
Das es sich hier mal um einen ehemaligen Friedhof handelte hätte ich ohne das ansprechende Listing wohl nie erfahren.

Danke fürs Auslegen!

kann gesucht werden 11. September 2015 Oleum hat den Geocache gewartet

ist wieder da!

momentan nicht verfügbar 09. September 2015 Oleum hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist nass geworden und muss erst mal getrocknet werden.

gefunden 10. Juli 2015, 21:00 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Ein schneller Drive-In-Fund zum Wochenende!
TFTC :-)