Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Die Bibliothek

by Hyppodereinzige     Germany > Saarland > Saarlouis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 21.200' E 006° 43.438' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 13 December 2014
 Published on: 24 December 2014
 Last update: 17 January 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10936
Also listed at: geocaching.com 

1 Found
0 Not found
4 Notes
3 Maintenance logs
1 Watcher
1 Ignorers
182 Page visits
12 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Die Koordinaten haben nichts mit dem Final zu tun, führen aber zur Stadtbücherei von Dillingen

Ich habe heute, 29.01.2017 endlich die große Bibliothek wieder aufgehängt, mal schauen, wie lange das gut geht. Bitte die Formeländerung beachten, die 2016 nach der Zerstörung der ersten Bibliothek notwendig war!

Allgemeine Infos

Eine Bibliothek oder Bücherei ist eine Dienstleistungseinrichtung, die ihren Benutzern Medien zur Verfügung stellt. Diese Medien können Informationen enthalten (wie etwa Sachbücher) oder der Unterhaltung dienen (wie etwa Musik-CDs). Zugang und die Benutzung vor Ort sind meist frei und kostenlos. Die meisten Bibliotheken werden mit Steuergeld finanziert, aber auch kirchliche, öffentlich-rechtliche und private Organisationen sowie Unternehmen unterhalten Bibliotheken. Zentrale Dienstleistung der Bibliotheken ist die Ausleihe von Medien. Neben gedruckten Medien (wie Büchern und Zeitschriften) bieten heute immer mehr Bibliotheken auch digitale Medien an (wie E-Books, DVDs oder Elektronische Zeitschriften) und verfügen über im Internet zugängliche digitale Bibliotheken.

Das Wort „Bibliothek“ wurde aus dem Griechischen übernommen. Bereits in der Antike bezeichnete das Wort βιβλιοθήκη (bibliothḗkē) eine „Bücherkiste“ (als Behälter für Papyri) oder eine „Büchersammlung“. „Bücherei“ ist eine 1658 von Johann Amos Comenius eingeführte Lehnübersetzung aus dem Niederländischen.

In der Antike besaßen bereits die Ägypter Büchersammlungen, aus denen uns die bis 1866 v. Chr. datierbaren Papyrusrollen bekannt sind. Zur Zeit der Freiheit finden sich bei den Griechen vereinzelte Spuren auf Privatbibliotheken, über die erste öffentliche Büchersammlung, die von Peisistratos zu Athen angelegt wurde, herrschen Zweifel. Nach dem Untergang der Freiheit wurde die griechische Kultur in andere Länder übermittelt, infolgedessen wurden auch Bibliotheken gegründet, die wohl größte war die von den Ptolemäern gestiftete alexandrinische Bibliothek. Im Zuge der Völkerwanderung wurden zahlreiche der alten Bibliotheken zerstört, oftmals über Jahrtausende angesammeltes Wissen wurde für immer vernichtet. Im Mittelalter sorgten meist Mönche für den Erhalt der antiken Schriften.

Im Zuge des Humanismus erlebten die Bibliotheken ein Wiederaufleben. Mit dem Erfinden des Buchdrucks war fortan die Sammlung einer Bibliothek mit weniger Kosten und Schwierigkeiten verknüpft. Die ersten Bibliotheken, die ihre Leseräume der Öffentlichkeit zugänglich machten, waren Anfang des 17. Jahrhunderts die Bodleian Library in Oxford und die Biblioteca Ambrosiana in Mailand. Während des Dreißigjährigen Krieges wurden viele Sammlungen geplündert oder vernichtet. Dasselbe geschah während der Französischen Revolution. Mit dem Fall von Napoléon Bonaparte wurden die meisten geplünderten Bibliotheksbestände aber wieder an den Ursprungsort zurückgebracht.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstanden immer mehr öffentliche Bibliotheken. Die erste öffentliche Bibliothek in Deutschland wurde 1828 durch Karl Benjamin Preusker als Vaterländische Bürger-Bibliothek in Großenhain gegründet. 1900 erfolgte die erstmalige Gründung des Vereins Deutscher Bibliothekare, im gleichen Jahr fand der erste deutsche Bibliothekartag in Marburg statt. Am 3. Oktober 1912 wurde die Deutsche Bücherei in Leipzig gegründet.

Nach Gründung der DDR verließen sich die Westmächte aus politischen Gründen nicht mehr darauf, dass die Deutsche Bücherei in Leipzig das gesamte deutsche Schriftwerk sammelt. Deshalb wurde 1949 die Deutsche Bibliothek in Frankfurt am Main gegründet. Nach der Wiedervereinigung fusionierten beide zusammen mit dem Deutschen Musikarchiv in Berlin zur Deutschen Nationalbibliothek (DNB). (Auszüge aus "de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek", Deutsches Wikipedia)

Cachespezifische Infos

Mit "Die Bibliothek" möchte ich einen Bogen zwischen mehreren Projekten schlagen, die mir persönlich gut gefallen:

  • Dem Geocachen, das ich nun seit einiger Zeit betreibe und
  • Dem Projekt "Bookcrossing", das sich wie folgt beschreibt:

Es ist die Bibliothek für die ganze Welt. Es ist eine schlaue Seite mit sozialem Netzwerk. Die Seite feiert die Literatur und ist ein Platz, an dem Bücher ein neues Leben finden. BookCrossing gibt einem Buch eine unverwechselbare Identität, so dass es verfolgt werden kann, während es von Leser zu Leser weitergegeben wird und somit seine Leser miteinander verbindet. Es gibt aktuell 2.460.046 BookCrosser und 10.106.938 Bücher, die durch 132 Länder reisen. Unsere Gemeinschaft verändert die Welt und berührt mit jedem Buch das Leben der Menschen.(Anfang 2014)

Mehr Infos dazu findet ihr bei "http://www.bookcrossers.de/pages/was-ist-bookcrossing.php/" und bei "http://www.bookcrossing.com/howto".

  • Und den GeoKretys, der kostenlosen Ergänzung zu den Travelbugs

(GeoKretys in Geocaching-Caches können im Firefox- und dem Chrome-Browser durch die "Greasemonkey"-Erweiterung sowie das Benutzerscript "GeoKrety Toolbox 1.0.3" auf der Cacheseite angezeigt werden.)

Eine Bibliothek macht natürlich Arbeit und erfordert Einsatz, das gilt sowohl für Betreiber wie auch Nutzer.

Ich werde "Die Bibliothek" mit Büchern bestücken, die bei "Bookcrossing.com" registriert sind. Eure Aufgabe, solltet ihr die Bibliothek benutzen wollen, wird sein, ein entnommenes Buch bei "Bookcrossing.com" als gefunden zu registrieren und es irgendwo wieder abzulegen, wenn ihr es gelesen habt und den Ablageort wieder bei "Bookcrossing.com" anzugeben. Wo ihr das Buch frei lasst, ist eure Entscheidung, es kann auch in einem anderen Cache sein.

Wenn ihr ein Buch in die Bibliothek bringt, sollte es schon bei "Bookcrossing.com" registriert haben und den Ablageort dann auch dort melden, wobei ihr "GC4ZKD8 Die Bibliothek" oder "OC10936 Die Bibliothek" angeben solltet (Je nach Cachingplattform), nicht die reale Adresse.

Wer sich nicht selbst bei "Bookcrossing.com" registrieren will, kann das Buch mit folgenden Daten dort eintragen:
Login: Die_Bibliothek@gmx.de Passwort: 1qay2wsx
Wenn ich merken sollte, dass Schindluder mit den Einlogdaten getrieben wird, werde ich diese Möglichkeit wieder canceln!

 

Aber es geht noch komplizierter!

Einige Bücher habe ich auch oder nur als "GeoKrety" (http://geokrety.org/) registriert – Travelbug war mir ehrlich gesagt zu teuer -, also wenn ihr ein GeoKrety-Buch erwischt, tragt es bitte auf der GeoKrety-Seite (http://geokrety.org/ruchy.php) ein. Dort könnt ihr entweder den GC (oder OC)-Code oder aber die Koordinaten "N 49° 21.200 E 006° 43.438" eingeben.

Wer also ein Buch mit Beidem erwischt, möchte es doch bitte auch auf beiden Plattformen registrieren, es gibt mittlerweile so viele vermisste Travelbugs, GeoKretys und Bücher, wir wollen doch die Anzahl nicht noch steigern!

Eine allerletzte Aufgabe wartet dann noch auf euch:

Bitte tragt Titel und Autor des abgelegten oder entnommenen Buches in euren Log ein, das wäre ganz toll, einfach um zu sehen, was so reingelegt oder entnommen wurde.

In der Bibliothek wird ausserdem ausreichen Platz für Travelbugs, GeoKretys und Coins, für allerlei Schnickschnack sowie eine Kinderecke sein, Bücher für die Kids.

Wenn jemandem auffällt, dass ein TB, eine Coin, ein GeoKrety oder sonst was fehlt -> unverzüglich Nachricht an mich, damit ich mich auf die Suche machen kann!

Cachespezifische Aufgaben

So, genug der Erklärungen, so kommt ihr zum Cache:

  • Wann erschien die Erstausgabe des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, bitte das genaue Datum herausfinden. Bilde das Produkt aus Tag x Monat x Jahr.
    Lösung = A

  • Wie lautet der Titel des Pixi-Buches Nummer 1431? Bilde die Summe aller Buchstabenwerte.
    Lösung = B

  • Besuche die offizielle Webseite des Autors „Stephen King“. Begib dich dort in die Bibliothek und schaue nach „All Movies and TV“. Wann wurde einer meiner Lieblingsfilme (Stand by me – Das Geheimnis eines Sommers) erstmals aufgeführt (Genaues Datum)? Bilde das Produkt aus Tag x Monat x Jahr.
    Lösung = C

  • Besuche die offizielle Webseite des Autors „Stephen Hawking“. In welchem Jahr hielt er einen öffentlichen Vortrag über das Thema „The Origin of the Universe“ und in welchem Jahr einen über das Thema „Does God Play Dice“? Addiere die Zahlen.
    Lösung = D

  • Im Jahre 2013 hatte ein Film des Regisseurs Gavin Hood Premiere. Dieser basiert auf einen Roman des Autors ............ – genau, der ist erstmal zu erraten. Der Film beinhaltet den ersten Teil einer Buchreihe des Autors. Bilde die Summe der Buchstabenwerte des deutschen Titels des 2. Teils der Reihe, dabei gilt ä=ae, ö=oe, ü=ue, ß=ss, wenn es denn vorkommt. Kleiner Tipp: 1986, Bastei Lübbe
    Lösung = E

  • Weltliteratur – mal anders. Leider findet man die gesuchte Romanserie vermutlich in keiner öffentlichen Bibliothek, obwohl sie wohl zu den erfolgreichsten Romanserien, zumindest in Deutschland gehört. In den frühen 60ern ins Leben gerufen, verhalfen unter Anderem K.-H. Scheer, C. Darlton oder auch W. Voltz der Reihe zun Erfolg. Im Jahre 1985 erreichte die Serie eine Weltauflage von 1 Milliarde Exemplaren. Der Romanstoff ist thematisch in Zyklen unterteilt, in jüngerer Zeit auch in Großzyklen. Letztere interessieren uns hier nicht. Der wievielte Zyklus beinhaltet den Roman, auf dessen Titelbild der verstorbene Autor H. G. Ewers geehrt wird
    Lösung = F

  • Um die Bibliothek zu betreten, benötigt ihr noch den passenden Tipp. Wo der sich befindet, erfahrt ihr beim GCcheck, mit dem ihr eure Lösung überprüfen könnt.

Ich bitte darum, die Tür wieder fest zu verschließen!

Final: N49° A+B+(C/16)+4266 E006° ((D*5)+E+(F*F*15))+1069

 

Eine Bitte noch an alle, die vielleicht im Dunklen kommen

"Der Letzte macht bitte das Licht aus!"

und wenn's nicht mehr ausreicht - das Licht - liegen extra Energiepacks im Cache. Bitte um Nachricht, wenn der Ersatz benutzt wurde, damit ich wieder auffüllen kann. Und bitte nix in die Landschaft werfen, was da nicht hin gehört! Und denkt dran, die Bücher sind zum Schutz gegen direkte Nässe in einer Umverpackung, benutzt diese doch bitte wieder, wenn ihr neue Bücher einlagert! - Aktives Recycling -

So, Danke für eure Geduld, war ja fast wie 'nen Roman lesen - womit sich der Kreis schließt.


Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com
Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Dort findet ihr auch einen finalen Hint, der Euch beim Öffnen richtig weiter hilft!

Bücherliste
Titel Autor Bookcrossing Geokrety Bookcrossing-Webadresse GeoKrety-Webadresse Zur Zeit in
Entnommen am
Die Schatzinsel R. L. Stevenson X v Bookcrossing GeoKrety Dillingen
Aufzeichnungen eines Außenseiters Charles Bukowski X X Bookcrossing GeoKrety Dillingen
Die Perle John Steinbeck X X Bookcrossing GeoKrety Dillingen
Jagd auf Roter Oktober Tom Clancy X X Bookcrossing GeoKrety Dillingen 02/2015
Der Schamane Noah Gordon Dillingen
About a Boy Nick Hornby Dillingen
Shiver Lisa Jackson X Bookcrossing Dillingen 22.04.2015
Liebesbriefe großer Männer Verschiedene X Bookcrossing Dillingen 22.04.2015
Geokretys in "Die Bibliothek"
 
 
 
Pilzköpfe - unterwegs seit 01.04.2015
Little Racer - unterwegs seit 01.04.2015
Braun …. geht garnicht! - Der Pin - unterwegs seit 05.03.2015
 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Aufzeichnungen eines Außenseiters by HyppoderEinzige
Der alte Mann und das Meer by HyppoderEinzige
Die Perle by HyppoderEinzige
Die Schatzinsel by HyppoderEinzige
Dune - Der Wüstenplanet by HyppoderEinzige
Einfach aus der Luft gegriffen by HyppoderEinzige
Faszination des Grauens by HyppoderEinzige
Jagd auf Roter Oktober by HyppoderEinzige
Robinson Crusoe by HyppoderEinzige
Titan A. E. by HyppoderEinzige

Log entries for Die Bibliothek    Found 1x Not found 0x Note 4x Maintenance 3x

Archived 17 January 2018 Hyppodereinzige has archived the cache

Ich merke gerade mal wieder, dass ich mit der Pflege meiner Caches auf zwei Plattformen aktuell doch etwas überfordert bin und deshalb muss ich jetzt eine Entscheidung treffen.

Quatsch, ich habe meine Entscheidung getroffen - hauptsächlich auf Grund der Effizienz.

Nehmen wir "Vice Versa": 1 Fund (von meiner Frau) seit Publish : 94 Funde bei der Alternative
oder
"Die Bibliothek": : 1 Fund (von meiner Frau) seit Publish : 101 Funde (+ 65 Favortienpunkte) bei der Alternative

Macht keinen Sinn, also dicht!

Note 29 January 2017 Hyppodereinzige wrote a note

Was lange währt, wird endlich gut, heute haben wie die Bibliothek in ihrer alten Form wieder installiert, die unten stehenden Bücher befinden sich in der Box, das Prozedere ist wie vor der Zerstörung:
Buchentnahme bitte im Log vermerken, Buchablage bitte ebenso. GeoKretys und Bookcrossing-Bücher auf den Plattformen entsprechend loggen.

Ausserdem hab' ich noch zwei TBs abgelegt.

HyppoderEinzige (Kürzel HdE), geloggt am 29.01.2017 um 16:35

Mitglied von Team 4plusX

HyppoderEinzige
Skrolan3
Schokokeks99
Keksmonster xD

Available 09 May 2016 Hyppodereinzige has maintained the cache

Um die Zwangsarchivierung zu vermeiden, habe ich vorerst einen Petling platziert. Es kann nach der Zerstörung der "alten" Bibliothek weiter gehen.

Note 09 May 2016 Hyppodereinzige wrote a note

Die Auferstehung!

Da die Bibliothek von der Zwangsschließung bedroht ist, habe ich am 09. Mai 2016 vorerst einen Petling platziert, die große Version ist in Arbeit, braucht aber noch etwas Zeit. Angepasst wurde die Formel für's Final, die Größe des Behälters und die Terrainwertung.

Temporarily not available 03 February 2016 Hyppodereinzige has disabled the cache

Heute ist ein guter Tag zum Sterben

Nichts ahnend bin ich heute von Wallerfangen aus Richtung Dillingen gefahren und was mussten meine müden Augen erblicken? Nichts!!!! Kein Baum mehr, kein Baumstumpf, kein Kraut - weg, alles weg!

Glaub' ich nicht, war mein erster Gedanke, das kann keiner abgeholzt haben, geht nicht, nicht MEINE Bibliothek, neeee! Zurück gefahren und da stand er, mitten auf dem Waldweg, den Greifer ausgefahren, Baum um Baum absägend und ablegend - der Baumfällbagger.

Noch immer ungläubig, stand ich dann erst mal eine Weile und starrte nur vor mich hin, dann zum Baggerfahrer, dann gab ich Zeichen. Ich glaube, er hat mir mein Entsetzen angesehen und als ich vorsichtig "Geocaching", "Holzkiste", "groß" und "vielleicht" gestammelt hatte, hob er nur bedauernd die Schultern, wies auf ein kleines Plüschtier, das ich noch von meinem letzten Kontrollgang her kannte und meinte:"Aber Bücher liegen noch da oben, wenn Sie wollen..."

Dann stellte er seinen Bagger ab und ließ mich vorbei, wobei auch sein Kollege mir bedauernd zunickte. Was ich dann sah, kann ich fast nicht beschreiben. Dort, wo mein Baumstumpf mit der Bibliothek gewesen war, lag ein riesiger Haufen Äste und sonstige Holzreste, weiter unten sah ich die Tüten mit den Büchern verstreut umher liegen, von der Bibliothek selbst war nichts übrig als ein paar Holzteile. Soweit es mir in den aufgewühlten Gelnde möglich war, habe ich "nicht verrottendes" Material inklusive der noch auffindbaren Bücher eingesammelt und mitgenommen, vielleicht veranstalte ich für den Rest noch ein Privat-CITO

Schwer beladen dann noch einmal an den Arbeitern vorbei, mich noch einmal für die Freundlichkeit, mich durchzulassen bedankt und dann zum Auto - wo ich dann meinen Schlüssel recht panisch suchen musste. Ich wollte mich schon gerade wieder zurück begeben, als ich ihn dann doch noch in einer Hosentasce fand. Tschüß "Die Bibliothek".

Ob ich sie an andere Stelle wiederbelebe, weiß ich noch nicht, also wandert sie vorerst nicht ins Archiv, sondern wird disabled.

Pictures for this log entry:
Heute ist ein guter Tag zum Sterben 1Heute ist ein guter Tag zum Sterben 1
Heute ist ein guter Tag zum Sterben 2Heute ist ein guter Tag zum Sterben 2
Heute ist ein guter Tag zum Sterben 3Heute ist ein guter Tag zum Sterben 3
Heute ist ein guter Tag zum Sterben 4Heute ist ein guter Tag zum Sterben 4
Heute ist ein guter Tag zum Sterben 5Heute ist ein guter Tag zum Sterben 5
Heute ist ein guter Tag zum Sterben 6Heute ist ein guter Tag zum Sterben 6
Heute ist ein guter Tag zum Sterben 7Heute ist ein guter Tag zum Sterben 7
Heute ist ein guter Tag zum Sterben 8Heute ist ein guter Tag zum Sterben 8
Der traurige RestDer traurige Rest