Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Roter Hering

di thomas8x8     Germania > Sachsen > Weißeritzkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 58.713' E 013° 44.108' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 22. dicembre 2013
 Pubblicata il: 10. marzo 2014
 Ultimo aggiornamento: 02. settembre 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1095E

38 trovata
0 non trovata
1 Nota
2 Log manutenzione
4 Osservata
0 Ignorata
203 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Draußen schneite es. Es war der 24. Dezember. Meine Oma stand in der Küche über eine kleinen Haufen von Matjesheringen gebeugt. Bei meinen Großeltern gab es wie jedes Jahr am Heiligen Abend "Roten Hering". Das waren im Wesentlichen Heringswürfel mit Roten Beeten. Als Kind mochte ich dieses Essen überhaupt nicht. Aber jetzt interessierte mich das genaue Rezept, weil ich es selbst einmal probieren wollte.
"Was machst du denn so alles an deinen Heringssalat dran?", fragte ich meine Oma.
"Na erst mal brauchst du Rote Beete. Es soll ja 'Roter Hering' werden. Und dann natürlich Pellkartoffeln. Die müssen schon kalt sein. Aber du schaust ja gar nicht her. Was tippst du denn die ganze Zeit auf deinem Handy herum?" Meine Oma konnte auch kratzig werden, wenn man sie nicht ernst nahm.
"Also das ist gar kein Handy. Das ist ein GPS-Gerät."
"Aha. Und für was ist das gut?" Meine Oma kam mit ihren heringsölbeschmierten Pranken näher und blickte skeptisch auf meinen etrex 10.
"Ich gehe damit Geocachen.", kam meine etwas unüberlegte Antwort. "Also hör mal mein Junge. Veräppeln kann ich mich alleine. Was ist denn Geocachen nun wieder?" "Also Oma, du weißt doch was eine Schnitzeljagd ist.", ging ich das Thema vorsichtig an. "Na klar weiß ich, was eine Schnitzeljagd ist. Aber dazu brauchten wir früher nie so ein Gerät." "Ja ja, aber damit macht es noch mehr Spaß. Auf dem Gerät sind gleich alle Verstecke drauf gespeichert.", erklärte ich meiner Oma. "Und wer versteckt denn da was?" Mittlerweile war mein Oma zum Schnippseln der Gurken übergegangen. "Jeder Geocacher kann was verstecken. Es sind aber keine großen Schätze, sondern eher nur Kleinigkeiten. Es geht mehr um den Spaß an der Sache. Aber das Gerät zeigt ziemlich genau an, wo sich die Caches, das sind die Verstecke, befinden. Das funktioniert über Satellit."
"So, so. Über Satellit.", grummelte meine Oma und runzelte ihre Stirn. "Das sieht mir ehrlich gesagt nach einem ziemlichen Gedahle für einen erwachsenen Menschen aus. Gibt es denn bei uns auch solche Caches?" "Vier Stück", antwortete ich. "Der nächste ist nur 200m von eurem Haus entfernt, in Richtung zum Dorfplatz."
"Na, bei dem Schneetreiben heute würde sowieso niemand etwas finden. Außerdem hat jeder vernünftige Mensch am Vormittag des Heilig Abend noch etwas Ordentliches zu tun.", antwortete meine Oma. "Zum Beispiel Heringssalat zubereiten.", warf ich ein. "Genau.", erwiderte meine Oma. "Also du brauchst noch saure Gurken, ein oder zwei Äpfel, eine Zwiebel, Pfeffer und Salz und Tsatsiki. Alles gut vermischen und dann ziehen lassen, am besten über Nacht. Morgen wird er noch besser schmecken. So, und jetzt hol mir mal die Zeitung herein und dann schipp die Einfahrt noch mal frei. Mittag gibt's erst in zwei Stunden!"

Roter Hering

  • 250 GrammMatjesfilets
  • 2 Kartoffeln
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel
  • 1 Apfel
  • 3 Kugeln Rote Bete Konserve abgetropft
  • 3 Gewürzgurken
  • 150 Gramm Tzaziki
  • Salz, Pfeffer, 1 EL.Öl

 

  1. Die Kartoffeln kochen, abkühlen lassen, pellen und würfeln.
  2. Das Ei hart kochen und würfeln. 
  3. Die Matjesfilets würfeln.
  4. Die Zwiebel pellen und würfeln. 
  5. Rote Bete und Gurken würfeln.
  6. Den Apfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und ebenfalls würfeln.
  7. Tzaziki in ein Schüssel geben, Salz, Pfeffer und Öl hinzugeben, Je einen Schuß Gurken und Rote Bete Wasser, und alles gut verrühren. 
  8. Nun alle Zutaten in den Tzaziki geben gut verrühren und mind. 3 Stunden kalt stellen, besser noch über Nacht ziehen lassen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Jb re uvatruöeg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Lockwitztal und Gerbergrund (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Roter Hering    trovata 38x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 02. settembre 2023 mic@ ha archiviato la cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 02. agosto 2023 mic@ ha disabilitato la cache

Den Logs auf geocaching.com (GC4VN53) zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (02.09.2023) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 20. marzo 2022, 15:15 Annchen22 ha trovato la geocache

Zusammen mit mkcf gefunden 😊 vielen lieben Dank für den Schatz. Jedoch ist das logbuch ganz nass.

trovata 15. novembre 2021, 14:21 hermann-g ha trovato la geocache

Schnell gefunden

trovata 11. maggio 2021, 17:54 DRAHTBEEN84 ha trovato la geocache

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛. Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an thomas8x8 Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Roter Hering und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

11. Mai 2021 17:54

.........@................@.......
.....@@.................@@.....
...@@......................@@....
..@@.....MWT48F.....@@...
.@@...........................@@..
.@@............................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.......@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
.@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.......@@@@.....@@..
....@@........................@@...
.....@@......................@@....
.….....@........................@.....

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

trovata 11. ottobre 2020, 21:56 Inspector ha trovato la geocache

trovata 18. settembre 2020 DD-derfred ha trovato la geocache

Auch ich kann hier leider nur mit einem Fotolog aufwarten. Das, was früher mal ein Logbuch war, schwamm in Fetzen in der Brühe herum. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob der Behälter geeignet ist für diese Aufgabe. Selbst bei bestem Willen wird es Cacher geben, die das Büchsl nicht ordentlich verschließen. Mein Versuch dauerte auch etwas, bis ein Cacher, der gerade des Weges kam, mir verriet, ich möge mehr da und dort schauen. Das passte zwar nicht zu meiner Karte, aber die Spuren waren dann nicht zu übersehen. Das Rezept klingt zumindest interessant, muss ja nicht an Heiligabend sein.

TftC
DD-derfred

trovata 29. marzo 2020, 19:40 fradi7 ha trovato la geocache

Sehr fein! TFTC

trovata 01. marzo 2020, 21:03 DH_76 ha trovato la geocache

Heute war ich wieder mit Lu__Pa unterwegs auf einen lustigen Ausflug.

Hier war ich auch schon ein paar Male gewesen. Ich wußte schon, wo ich suchen musste, aber die Wetterbedingungen waren bis jetzt nicht optimal. Heute schauten wir mal wieder hier vorbei und siehe da...endlich stehe ich auch im feuchten Logbuch.

Danke für's Herführen.

trovata The geocache needs maintenance. 13. ottobre 2019, 13:15 raketensucher ha trovato la geocache

Heute hier in der Gegend gewesen und das Bixxel gesucht und gefunden. Nun darf auch er sich zu unseren Caches zählen und sich sicher sein  das Suchen hat Spaß gemacht. Leider geht nur noch Fotolog, das Logbuch ist nicht nutzbar.

Wir danken thomas8x8 fürs Verstecken und Zeigen.

Team Raketensucher

Out: nix
In: nix

trovata The geocache needs maintenance. 22. aprile 2019, 16:40 crumble ha trovato la geocache

Saisonal zugänglich war heute erfüllt. Leider sehen die Reste des Logbuchs wie ein aufgeweichter Tampon aus...
Eintragung nicht möglich aber sehr schöne Idee...
Danke für's Legen und Pflegen
Peppie und Roman
22. April 2019 16:39

trovata 18. agosto 2018 Lu__Pa ha trovato la geocache

Dies war auch ein Fund im 3. Anlauf. Beim ersten mal an falscher Stelle gesucht, beim 2. mal war es Winter und das Wasser zu kalt. Heute hingegen war es schön warm und der Bach ganz klein. Die Dose konnte ich auch gut finden, nur der Behälter war offen und geflutet, der Deckel war nicht zu finden und das Logbuch fehlte auch. Ich habe die Dose getrocknet und der Deckel kam auch zum vorschein. Leider hatte ich kein Zettel für ein Logbuch aber eine kleine Brochüre konnte ich vorbringen samt einen Silikatbeutel zum Trocknen. Bitte bei gelegenheit ein neues Logbuch spendieren. Danke für diese schöne Idee und verstecken

Nota 08. maggio 2018, 22:04 rosel11 ha scritto una nota

Logbuch nass

trovata 08. maggio 2018, 22:03 rosel11 ha trovato la geocache

Heute am Abend ging es nach Wunsch von rocklaus zur Babisnauer Pappel mit dem Rad. Zu dritt ging es über die Leubnitzer Höhe Richtung Goppeln, über Höllen-Golberode [}:] zur Pause an die Pappel. Zurück ging es durch den Gebergrund nach Rippien und runter durch Bannewitz. Zum Auspendeln ging durch Mockritz Richtung City [:)]

Dabei sammelten wir auch das ein oder andere Döslein. Hier mussten wir schon suche und am Ende war das Logbuch zum eintragen zu nass. Da blieb nur Fotolog
Danke  thomas8x8 für das Legen des Döschens und
dafür das ich meine grauen Zellen anstrengen musste. Für die Motivation meine vier Buchstaben aufzurichten und mich vor die Tür zu bewegen [:)]

Ei verbibbsch rosel11

Mein #28 Cache

Immagini per questo log:
Nasses LogbuchNasses Logbuch

trovata 16. novembre 2017, 15:58 EissRose ha trovato la geocache

Heute auch auf GC geloggt.

trovata 08. ottobre 2017 CosmotiC ha trovato la geocache

Zum Sonntag gehört natürlich eine Wanderung. Natürlich mit Smartphone :)
Und auch wenns Wetter nicht so mitspielte, versteckten sich wenigstens die Dosen nicht allzulang vor unseren gierigen Händen, die fix zugreifen wollten.
Hier hatte es wohl am längsten gedauert und der Hering wollte sich erst nicht zeigen. Doch dann hatten wir ihn an der Angel :)

Die Dose scheint wohl irgendwie undicht zu sein oder war mal nicht richtig verschlossen, denn das Gästebuch benötigt nun einen wasserfesten Stift :/

Vielen Dank für das Rezept und den [:)] auf der Landkarte :)
Grüße aus GC, ☠ CosmotiC ☠

trovata 10. marzo 2017 Hoppedei ha trovato la geocache

Auf einer kleinen Wanderung durch den Gerbergrund konnte sich diese Bixx nicht vor mir verstecken.
Allerdings klappte es hier erst beim zweiten Anlauf, nachdem ich einen Tippgeber kontaktierte. Coole Idee.
DFDC

trovata 04. settembre 2016 ondraszch ha trovato la geocache

Also ich sah hier so einige Stellen, wo ein Cache hingehört hätte. Da, wo ich ihn dann fand, hatte ich ihn nicht erwartet. Von daher ist die Überraschung gelungen und so manche Information aus dem Listing ergab plötzlich einen Sinn.

Vielen Dank für 's Verstecken sagt ondraszch. Das Rezept wird natürlich auch mal ausprobiert.

trovata 26. luglio 2016, 14:29 Knolli648 ha trovato la geocache

Zusammen mit dem Papacacher habe ich heute bei herrlichen Wetterchen eine schöne Wanderung durch den Gebergrund gemacht.
Natürlich wurden auch die umliegenden Caches mit eingesammelt.
Hier mussten wir ziemlich suchen, waren zuerst völlig auf der falschen Fährte. Nachdem ich mir noch fast nasse Füße geholt habe, konnten wir das Döschen bergen.
Vielen Dank fürs legen von Knolli648.

trovata 20. luglio 2016 jensi311 ha trovato la geocache

Zusammen mit dem Juniorcacher kamen wir bei unserer Wanderung im Gebergrund auch an diesem idyllischen Ort vorbei.
Wir suchten eine Weile, begaben uns dann ins Element des Herings und schwupp hielt der Junior die Dose in den Händen.
Vielen Dank fürs legen von jensi311.

trovata 05. maggio 2016, 10:31 wienja ha trovato la geocache

Während "Wandern mit dem Smartphone" sind wir auch hier vorbei gekommen und konnten nach einiger Sucherei die gut getarnte Dose finden. Danke für diesen Cache sagt wienja.

trovata 31. gennaio 2016, 15:30 HTMLer ha trovato la geocache

Hier durfte ich mit Verstärkung und einem weiteren Hinweis im dritten Anlauf schlussendlich, aber auch etwas abseids der Koordinaten, fündig werden.
Also die Brücke brauchts nicht untersuchen, sie ist eh schon in einem sehr maroden Zustand und das Heim einer mords großen Kröte … schreck lass nach 😊.

Lecker Salätchen und eine tolle Idee für einen Cache.

Danken für die Herausfordung und für's (pf)legen dieses kleinen Fießlings!

trovata 24. ottobre 2015, 16:47 KridSeniEsile ha trovato la geocache

So, jetzt beim dritten Anlauf endlich gefunden. Gestern habe ich genau daneben schon mal gehockt und nichts gesehen... Schönes Versteck!

trovata 15. aprile 2015, 17:41 pappnikk7105 ha trovato la geocache

Heute an Frau Pappnikk7105 Geburtstag eine Cacherunde in Familie gelaufen und dabei diesen schönen Kleinen schnell gefunden und geloggt. Vielen Dank fürs herführen und zeigen. DFDC

trovata 09. settembre 2014 Die Dachse ha trovato la geocache

Bei einer kleinen abendlichen Wanderung durch den Gebergrund haben wir uns hier ins Büchlein eingeschrieben.
Vielen Dank sagen Die Dachse.

trovata 01. settembre 2014 eefdlaW ha trovato la geocache

Das GPS wollte an dieser Stelle überhaupt nicht funktionieren, also Technik beiseite gepackt und Augen auf. Irgendwann hielt ich das Döschen in der Hand und konnte mich im Logbuch verewigen.

Vielen Dank für die Idee und für's herloggen.

trovata 16. agosto 2014, 18:59 timbu2000 ha trovato la geocache

der arme lag recht dürr auf der seite und wir haben nicht mal nasse Finger bekommen.

trovata 08. agosto 2014 ToBeDeleted# ha trovato la geocache

Heute ging es zusammen mit Cachespürhund Lina auf eine kleine Runde in altbekanntes Gebiet. Das Wetter war schön und so konnten wir viele schöne Aussichten genießen...

Dies war der letzte Streich auf unseren kleinen Runde heute. Unser Glück war, dass praktisch kein Wasser vorhanden war und der Hering quasi auf dem trockenen lag. So wurde es ein schneller sauberer Fund...


Danke sagt

LiBoSu

trovata 11. luglio 2014 Proton26 ha trovato la geocache

Kurz die Luft angehalten, und wir hatten ihn. Danke!

trovata 22. giugno 2014 ZiviDD ha trovato la geocache

Dank des passenden Schuhwerks war der Weg zum Cache ein Leichtes. Interessantes Versteck. Danke fürs Herführen.

trovata 26. maggio 2014 Jung und Alt ha trovato la geocache

Nach dem am Sonnabend der tief getaucht Hering nicht erreichbar war, gelang das Manöver heut gegen Mittag. Auch schon die Wanderung durchs Geberbachtal ist unbedingt der Mühe wert.

trovata 18. maggio 2014 2_F ha trovato la geocache

Nachdem wir ein bisschen durch den Gebergrund hinter eine kleinen Muggelgruppe hergelaufen sind, konnten wir uns dann doch noch in aller Ruhe umschauen. Sehr schön gemachtes Versteck - haben wir so noch nicht gesehen. Vielen Dank fürs Zeigen und herführen :)

trovata 10. maggio 2014, 17:20 TheBinily ha trovato la geocache

Na das ist ja ein dicker Fisch  :-) danke für diesen tollen Cache

trovata 26. aprile 2014, 10:20 Dietl ha trovato la geocache

trovata 21. aprile 2014, 12:50 ULSEnbande ha trovato la geocache

Unsere Junia hatte den Roten Hering schnell an der Angel.

Danke für's Verstecken.

trovata 18. aprile 2014 Schildi_2004 ha trovato la geocache

Nun will ich den Fund auch bei OC vermelden.

Vielen Dank!

trovata 08. aprile 2014 hjr130899 ha trovato la geocache

Heute wurde etwas früher Feierabend gemacht und die gewonnene Zeit wurde mit einigen Dosen versüßt.

Danke für den "roten Hering"Lachend

trovata 15. marzo 2014 QuickGPSFix ha trovato la geocache

Heute haben wir es endlich mal geschafft, dem Roten Hering einen Besuch abzustatten.
Etwas suchen mussten auch wir natürlich [:D], aber bevor wir alle richtig eingesaut waren[}:)], hatte die Dame des Hauses die richtige Idee...[:D][:D]
Schöne Versteck-Idee!!! Vielen Dank dafür! sagt Team QuickGPSFix

*Log von GC übernommen*

trovata 31. dicembre 2013 gabba53 ha trovato la geocache

Vor dem Event war hier ganz schön Begängnis. Eine Truppe Cacher abgewartet, da wir selber suchen wollten. Als wir dann suchten gesellten sich die nächsten dazu. Also Grüße an dieser Stelle. Den Hering fanden wir dann auch noch und so konnte es weiter gehen.

TFTC

trovata 31. dicembre 2013 pitty_62 ha trovato la geocache

Vor dem Event habe wir noch ein paar neue Caches in der Nähe mit angesteuert.
Als wir hier ankamen waren schon 2 Angler an der Brücke und hatten bereits
einen kleinen Fisch gefangen, dann kam auch die Dose zum Vorschein und wir
konnten gemeinsam loggen. Das Herings Rezept werde ich auch mal ausprobieren.
Danke fürs verstecken.

trovata 23. dicembre 2013 Numanoid ha trovato la geocache

Auf Groundspeak hatte ich den Cache schon im Dezember geloggt.

Schön daß es diesen Cache jetzt auch auf Opencaching gibt.