Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Zwangslager Höherweg

by drei_kloetze     Germany > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 13.196' E 006° 50.388' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 18 February 2014
 Published on: 12 March 2014
 Last update: 05 March 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC10974
Also listed at: geocaching.com 

29 Found
0 Not found
1 Note
4 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
263 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Dieser leichte Tradi führt euch an den Höherweg in Düsseldorf Lierenfeld. Die Gegend ist sagen wir mal "kleinindustriell geprägt", insb. durch diverse Autoverwerter. Diesem städtebaulichen Ambiente entsprechend ist es hier auch nicht besonders sauber oder gepflegt. Trotzdem denken wir das hier ein Cache hingehört. Warum?

An den obigen Koordinaten seht ihr vor einer Mahntafel, die an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte erinnert. Am Höherweg gab es zwischen 1937 und 1945 ein Internierungslager, hier wurden über 200 Sinti gefangengehalten und mehr als 100 deportiert und ermordet. Die Gedenktafel wurde 1993 zum 100. Geburtstag des Künstlers Otto Pankok enthüllt, der das Leben der Sinti in Düsseldorf bis zu ihrer Vertreibung umfangreich dokumentiert hatte.

Den Cache solltet ihr ohne Probleme finden, er befindet sich ca. 3m rechts der Mahntafel und ist magnetisch.


Quellen und weitere Informationen:
Foto der Mahntafel: eigenes Werk
Wikipedia Automeile Höherweg
Wikipedia Lierenfeld
Wikipedia Gedenkorte für Opfer des Nationalsozialismus
Arbeitskreis der NS-Gedenkstätten und -Erinnerungsorte in NRW e.V.

Additional hint   Decrypt

Fpunhg rhpu qvr Znuagnsry na, qvr Qbfr uäatg qnaa erpugf va 3z Ragsreahat orv G2 haq vfg zntargvfpu.
Qvr Fgenßr zhff AVPUG orgergra jreqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

OC10974 Zwangslager Höherweg Mahntafel 2016
OC10974 Zwangslager Höherweg Mahntafel 2016

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Zwangslager Höherweg    Found 29x Not found 0x Note 1x Maintenance 4x

Found 29 December 2021 Nordlandkai found the geocache

Nachdem ich nun die Innenstadt hinter mich gebracht hatte, freute ich mich auf einen Cache in den ruhigen Außenbezirken. Tja, was soll ich sagen...
Dank Hint konnte ich schnell fündig werden und weiter ziehen.
Vielen Dank für den Cache.

Found 22 November 2020, 12:24 Tesao67 found the geocache

Gut gefunden und ins LB eingetragen. TftC

Available 05 March 2020 drei_kloetze has maintained the cache

oops, den hab ich doch glatt vergessen zu reaktivieren. Sorry!

OC-Team Archived 05 March 2020 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 17 February 2020, 12:29 STRDMPR found the geocache

Eine berufliche Fahrt nach Düsseldorf und eine Pause hier verschaffte mir die Möglichkeit diesen Ort zu besuchen. Auch der Cache war schnell gefunden und das Logbuch konnte signiert werden. Danke fürs Herführen!

Der Cache ist vor Ort. (Stand: 17.02.20)