Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Zwangslager Höherweg

von drei_kloetze     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 13.196' E 006° 50.388' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 12. März 2014
 Letzte Änderung: 05. März 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC10974
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
264 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser leichte Tradi führt euch an den Höherweg in Düsseldorf Lierenfeld. Die Gegend ist sagen wir mal "kleinindustriell geprägt", insb. durch diverse Autoverwerter. Diesem städtebaulichen Ambiente entsprechend ist es hier auch nicht besonders sauber oder gepflegt. Trotzdem denken wir das hier ein Cache hingehört. Warum?

An den obigen Koordinaten seht ihr vor einer Mahntafel, die an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte erinnert. Am Höherweg gab es zwischen 1937 und 1945 ein Internierungslager, hier wurden über 200 Sinti gefangengehalten und mehr als 100 deportiert und ermordet. Die Gedenktafel wurde 1993 zum 100. Geburtstag des Künstlers Otto Pankok enthüllt, der das Leben der Sinti in Düsseldorf bis zu ihrer Vertreibung umfangreich dokumentiert hatte.

Den Cache solltet ihr ohne Probleme finden, er befindet sich ca. 3m rechts der Mahntafel und ist magnetisch.


Quellen und weitere Informationen:
Foto der Mahntafel: eigenes Werk
Wikipedia Automeile Höherweg
Wikipedia Lierenfeld
Wikipedia Gedenkorte für Opfer des Nationalsozialismus
Arbeitskreis der NS-Gedenkstätten und -Erinnerungsorte in NRW e.V.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunhg rhpu qvr Znuagnsry na, qvr Qbfr uäatg qnaa erpugf va 3z Ragsreahat orv G2 haq vfg zntargvfpu.
Qvr Fgenßr zhff AVPUG orgergra jreqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

OC10974 Zwangslager Höherweg Mahntafel 2016
OC10974 Zwangslager Höherweg Mahntafel 2016

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zwangslager Höherweg    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 4x

gefunden 29. Dezember 2021 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Nachdem ich nun die Innenstadt hinter mich gebracht hatte, freute ich mich auf einen Cache in den ruhigen Außenbezirken. Tja, was soll ich sagen...
Dank Hint konnte ich schnell fündig werden und weiter ziehen.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 22. November 2020, 12:24 Tesao67 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und ins LB eingetragen. TftC

kann gesucht werden 05. März 2020 drei_kloetze hat den Geocache gewartet

oops, den hab ich doch glatt vergessen zu reaktivieren. Sorry!

OC-Team archiviert 05. März 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 17. Februar 2020, 12:29 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Eine berufliche Fahrt nach Düsseldorf und eine Pause hier verschaffte mir die Möglichkeit diesen Ort zu besuchen. Auch der Cache war schnell gefunden und das Logbuch konnte signiert werden. Danke fürs Herführen!

Der Cache ist vor Ort. (Stand: 17.02.20)

gefunden 15. Juni 2019, 19:19 TokyoNerd hat den Geocache gefunden

東京ナード
GC 15. Juni 2015 20:05 /
OC 15. Juni 2019 19:20
#GC 55
#OC 3

Da ich mich nun auch OC widme, logge ich diesen Cache hier mach, den ich bereits auf den Tag genau vor 4 Jahren bei GC fand.

GC Log vom 15. Juni 2015:
Danke für's Herführen und Zeigen und das Erinnern. Cache ist in bester Ordnung.
TFTC.

momentan nicht verfügbar 04. März 2019 drei_kloetze hat den Geocache deaktiviert

... also eigentlich ist hier grad große Baustelle und der Cache mit ziemlicher Sicherheit weg.

gefunden 03. März 2019, 18:10 Regenbogenmausi hat den Geocache gefunden

Regenbogenmausi

gefunden 06. Oktober 2018, 10:10 Micha3005 hat den Geocache gefunden

Gefunden geloggt LG

gefunden 23. September 2018, 04:07 ReStLeSs69 hat den Geocache gefunden

tftc ReStLeSs69

gefunden 17. November 2017, 12:40 Linus.de hat den Geocache gefunden

Hier war unsere Suche heute erfolgreich.

TFTC

Linus.de

gefunden 26. Juli 2017, 10:53 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #94 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 10:53

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Hinweis 16. August 2016 drei_kloetze hat eine Bemerkung geschrieben

Da das alte Versteck demontiert wurde ist hier nun eine neue Dose vor Ort. Hint und T-Wertung wurden angepasst, Koordinaten bleiben die selben.

Viel Spass beim Finden!

gefunden 27. November 2015, 16:37 sodalitho hat den Geocache gefunden

Fix mal im naheliegenden Handwerker Paradies im kostenlosen WLan nach einem naheliegenden Daily gesucht und hier schnell fündig geworden. Zweimal günstige Momente abgewartet um nicht von den vielen Automuggeln beobachtet zu werden und dazwischen den Eintrag ins Logbuch vorgenommen.

Gut gefunden und gerne geloggt. Danke fürs Herführen.

22 9 5 12 _ 5 14 4 1 _ 14 11 6 21 _ 5 18 4 8 _ 5 19 5 14
3 1 8 3 _ 5 19 1 7 _ 20 19 15 4 _ 1 12 9 20 _ 8 15 1 21
19 23 21 16 _ 16 5 18 20 _ 1 12 12 1 _ 14 7 5 18 _ 6 5 12 4

THX4the$
sodalitho
#635
16:37

gefunden 26. Juli 2015, 20:52 Algaham hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Danke!

gefunden 03. März 2015 4rosebays hat den Geocache gefunden

gefunden

dfdc

kann gesucht werden 23. Januar 2015 drei_kloetze hat den Geocache gewartet

... wieder offen ...

gefunden 11. Dezember 2014, 16:33 Kaiserswerther hat den Geocache gefunden

Senk ju for se kesch ! Danke fürs legen und pflegen sagt der Kaiserswerther. Das war mein Cashe Nr. 31

gefunden 26. September 2014, 11:02 Sonne-13 hat den Geocache gefunden

Heute alleine geloggt. Lächelnd

gefunden 24. August 2014 Ulböhi hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon oft vorbeigefahren und habe die Gedenktafel nie gesehen. Danke für den Cache an dieser Stelle.

gefunden 19. August 2014 wurzi hat den Geocache gefunden

DFDCCool

gefunden 23. Juni 2014, 20:00 Lina0796 hat den Geocache gefunden

Cache gut gefunden :)
Dankeschön :)

gefunden 06. Juni 2014, 14:00 muelheimer hat den Geocache gefunden

Heute bei bestem Wetter (also fast schon wieder zu warm und schwül !) eine Tour mit meinem bevorzugten Cachermobil über Flingern , Vennhausen , Unterbach , Eller und Wersten um mal wieder ein paar Tradis einzusammeln , nachdem in den letzten Tagen überwiegend Mysteries gesucht wurden. Vielen Dank für das Zeigen dieses Ortes und die Erinnerung und Mahnung. Dank an den owner und Dfdc.

gefunden 01. Juni 2014, 10:18 PiNkYtRuLlA hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 31. Mai 2014, 18:20 Electrostyler hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 05. Mai 2014, 10:31 leowulf60 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Dartgott schnell gefunden. Vielen Dank für den Cache.
5. Mai 2014 10:31

gefunden 04. Mai 2014, 17:45 PHastig hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Ria kurz gehoben.
Tftc

gefunden 03. Mai 2014, 22:52 Ria B hat den Geocache gefunden

Zusammen mit PHastig schnell gefunden.
Tftc

gefunden 12. März 2014 Tiyon hat den Geocache gefunden

Ich logge die OC´s nach, die ich bereits über GC gefunden hab.

Diesen hatte ich im Anschluß an meinen Feierabend gefunden.

Nochmal einen Dank für das Dösle ;-)

gefunden 12. März 2014 gpabst hat den Geocache gefunden

Nachdem ich diesen Cache schon am 23 Feb 2014 bei GC geloggt habe, Logge ich es jetzt bei OC nach. DfdC

gefunden 12. März 2014 WCM77 hat den Geocache gefunden

 

flott gefunden!!

  Koordinaten:  N 51° 13.194' E 006° 50.389'

gefunden 04. März 2014 BearAndDragon hat den Geocache gefunden

Und wieder ein wenig mehr über die Geschichte Düsseldorfs gelernt.
Danke für's herführen, alleine hätte ich das nicht "gefunden"!

gefunden 27. Februar 2014 der_holzwurm hat den Geocache gefunden

Schön das endlich hier ein Cache liegt, der auf dieses Zwangslager, bzw. auf diese Tafel aufmerksam macht! Gab es quasi um die Ecke ja erst einen anderen Cache, der diesen Platz "blockierte". Diese Tafel ist mir auch vor Jahren schon aufgefallen, da sich ein Holzwurm-Lieferant auf dem Tischauer Weg befindet.

So kam es, dass ich heute auf Altweiber mal etwas mehr Zeit hatte und sogar noch mal ein Foto machen konnte.....

Danke für den geschichtsträchtigen Cache sagt der_holzwurm

gefunden 25. Februar 2014 junnge+M hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Zeit problemlos gehoben :)

Vielen Dank fürs Herführen und zum nachdenken anregen sagen

junnge+M