Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Auf Safari: Astronomieturm oder -kuppel

par dogesu     Allemagne

N 55° 51.217' E 003° 37.309' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 13. mars 2014
 Publié le : 13. mars 2014
 Dernière mise à jour : 07. février 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC10994

63 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
3 Observateurs
3 Ignoré
595 Visites de la page
106 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

   

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.

thumbs.php?uuid=2CE947CA-AAE3-11E3-B952-

Deine Aufgabe ist es, einen Astronomieturm oder eine -kuppel zu finden:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo Du das Objekt gefunden hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon, worauf auch dein GPS-Gerät oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen ist.
  • Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 23.975 E 009 58.729") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf Safari: Astronomieturm oder -kuppel    trouvé 63x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 03. décembre 2023 fraggle_DE trouvé la géocache

Das super Winterwetter nutzte ich für einen Spaziergang und steuerte unterweg einige Safariziele an, die ich mir im Vorfeld ausgesucht hatte. Wo eine Astronomiekuppel zu finden ist, wusste ich, denn ich war vor einigen Jahren bereits drin und habe den Sternenhimmel mitbeobachten können.

Vielen Dank für diese Safari!

Gefunden auf dem St.-Anna-Gymnasium, Augsburg
bei ca. N 48 21.287 E 010 53.329

Les images pour ce log :
oben droben..oben droben..

trouvé 07. mai 2023, 13:13 ANNO1999 trouvé la géocache

Ein Tagesausflug nach Jena führte mich auch an der hiesigen Volkssternwarte "Urania" vorbei. 

 

KOORDINATEN: N 50 55.500 E 011 34.971

 

DANKESCHÖN für diese "weitblickende" Safari sagt ANNO1999. 

Les images pour ce log :
Informationen über die Sternwarte Informationen über die Sternwarte
Die Kuppel der Sternwarte im Hintergrund Die Kuppel der Sternwarte im Hintergrund

trouvé 04. février 2023, 16:37 Titloleli trouvé la géocache

Astronomie in Gilching

N 48° 06.204' E 011° 17.943'

Hier gibt es immer einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür. Und da kannst du Sterne, Mond und Planeten anschauen. Ich liebe es. TFTC

Les images pour ce log :
Titloleli und die Astronomie: In GilchingTitloleli und die Astronomie: In Gilching

trouvé 06. août 2022 .Schattenkind. trouvé la géocache

In Dessau sah ich auf dem alten Lyzeum eine Astronomie-Kuppel. Das Gebäude gehört heute zur Hochschule Anhalt.

N51 50.425 E012 13.929

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Les images pour ce log :
Sterne gucken in DessauSterne gucken in Dessau

trouvé 31. juillet 2022, 18:11 TeamMB trouvé la géocache

In Obertrum bei N 47° 55.443' E 013° 00.458' befindet sich ein kleiner, aber hochmoderner Astronomieturm.
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Blick vom Haunsberg Blick vom Haunsberg
📸 📸

trouvé 07. janvier 2022, 00:48 Hüpfer01 trouvé la géocache

N 53° 42.664' E 007° 09.591'
Die Sternwarte auf Norderney. In den Wintermonaten leider geschlossen, aber im Sommer finden hier spannende Führungen statt.


Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸



Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 01. septembre 2021 Knorpelwegjoe trouvé la géocache

Ein abendlicher Spaziergang führte mich zur Abwechslung durch Bonn-Dransdorf. Die Kuppel kenn ich schon länger, dort angekommen konnte ich mich an diese Safari erinnern.

Die Kuppel ist ganz unscheinbar auf einem Reihenhaus installiert, zu bestaunen bei

N 50°44.473 E 007°03.034

Vielen Dank für die Safari

Les images pour ce log :
logprooflogproof

trouvé 28. mai 2021, 22:16 DD_LL trouvé la géocache

⭕⭕⭕⭕

Sternwarte in Hartha / Sachsen

N 51° 06.298' E 012° 58.173'

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an dogesu

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

28. Mai 2021

Unser Cache Nummer: 260 ✅

⭕⭕⭕⭕

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 21. février 2021, 09:30 abigeo trouvé la géocache

Miejsce odwiedzone w trakcie niedzielnego spaceru.
Dziękuję za kesza :)

N 54 10.825 E 016 11.378

Kopuła przy obserwatorium astronomicznym w Koszalinie.

Les images pour ce log :
Obserwatorium i GarminObserwatorium i Garmin
Obserwatorium i GarminObserwatorium i Garmin

trouvé 08. janvier 2021, 17:49 xxtine19 trouvé la géocache

Die große Kuppel - das Grossplanetarium in Berlin

N 52° 32.570' E 013° 25.660'

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 27. novembre 2020 kaktus67 trouvé la géocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull nach Feierabend auf Safari.

Diese Safari loggen wir im Team.

Infos siehe Log vom Vulkan.

N47° 32.452 E7° 35.000

Danke für die Safari an dogesu!
kaktus67

Les images pour ce log :
LogproofLogproof

trouvé 27. novembre 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Wieder eine Woche Arbeiten geschafft, das Wetter schön - aber kalt - und so trafen kaktus67 und ich nach dem Feierabend in Basel, Schweiz, um einige Safaris zu besuchen.

Die Sternwarte St. Margreten in Binningen, Schweiz hatten wir schon lange auf der Wunschliste. Heute endlich mal mit den eBikes den Hügel hoch und ein Foto gemacht. Es handelt sich hier um eine öffentliche Sternwarte. Mehr Infos gibt es unter https://sag-sas.ch/sternwarten-und-planetarien/sternwarte-st-margrethen-binningen/ oder http://www.astronomie-basel.ch/

Koordinaten: N 47° 32.452, E 007° 35.000

Diese Safari loggen wir als Team (Eyjafjallajökull und kaktus67), da wir gemeinsam unterwegs waren.

Les images pour ce log :
Logproof EyjafjallajökullLogproof Eyjafjallajökull
InfotafelInfotafel

trouvé 25. octobre 2020 OskarZuFuss trouvé la géocache

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Auf Safari: Astronomieturm oder -kuppel ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 00.980 E10° 43.881

Diese kleine Astronomiekuppel gehört zur Volkssternwarte in Buchloe.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** dogesu **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Astronomieturm oder -kuppel **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof

trouvé 21. octobre 2020, 00:10 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Bei einem Familienausflug in die Dresdner Heide kamen wir heute bei:

N 51° 03.637
E 013° 49.064

an der Sternwarte von Manfred von Ardenne im Dresdner Stadtteil Weißer Hirsch vorbei.
Wer mehr zu dieser kleinen Sternwarte erfahren möchten, kann sich auf der folgenden Homepage informieren:

https://sternwarte-dresden.de

Vielen lieben Dank an dogesu für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Les images pour ce log :
Sternwarte DresdenSternwarte Dresden

trouvé 18. septembre 2020, 06:22 wtap trouvé la géocache

N 47° 22.460' E 008° 32.357'

In Zürich gibt es mitten in der Stadt die Urania Sternwarte.
Die Führungen sollen hier sehr interessant sein, daran haben wir leider nicht teilnehmen können, der Turm mit der Kuppel schaut aber auch so recht imposant aus.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Urania Sternwarte ZürichUrania Sternwarte Zürich
InfotafelInfotafel

trouvé 27. juillet 2020, 16:36 mopped30 trouvé la géocache

Dieses Teleskop befindet sich im Greenwich Observatory in London.

Koordinaten
N 51° 28.658 W 0° 00.046

Danke für den Cache.
Team mopped30

Les images pour ce log :
Greenwich ObservatoryGreenwich Observatory

trouvé Recommandé 17. juillet 2020 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir haben heute mal wieder die Volkssternwarte in Ennepetal-Voerde auf dem Hinnenberg

bei den Koordinaten N 51 19.305 E 007 23.999 besucht und ein paar neue Bilder gemacht

die Volkssternwarte bietet Himmelsbeobachtungen und astronomische Vorträge an

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe 

Les images pour ce log :
Volkssternwarte EnnepetalVolkssternwarte Ennepetal

trouvé 19. juin 2020, 14:30 Lipsiatrucker1 trouvé la géocache

N 51° 23.723' E 012° 13.528' Sternwarte Schkeuditz

Eine schon gut betagte Sternwarte mit Baujahr 1978 aber immer noch voll funktionsfähig und für Schulen und den Publiumsverkehr zugänglich. Sie hat gleich zwei Kuppeln. Ich habe hier öfter zu tun und unser Hobby kreuzt sich ja auch immer irgendwie mit Koordinaten und Suche nach Unbekanntem Zwinkernd

www.sternwarte-nordsachsen.de

Danke für die Safari sagt der Lipsiatrucker1 Lächelnd

Les images pour ce log :
Sternwartenkuppel1Sternwartenkuppel1
Sternwartenkuppel2Sternwartenkuppel2

trouvé 12. avril 2020 elmofant trouvé la géocache

Die Aufgabe: Finde einen Astronomie- turm oder eine -kuppel

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde haben wir in in Borken - Hoxfeld

 

bei N 51 50.850 E 006 47.785

 

die Josef-Bresser-Sternwarte aufgesucht und ablichtet.

 

Mehr Infos gibt es unter: http://www.josef-bresser-sternwarte.de

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Les images pour ce log :
Josef Bresser Sternwarte BORJosef Bresser Sternwarte BOR

trouvé 12. avril 2020, 03:55 RW71 trouvé la géocache

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.
Bei N 51° 50.850 E006° 47.785
Wurden wir hier fündig.
Diesmal  ein astronomische kuppel. Bei uns eher Observatorium genannt. 
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Les images pour ce log :
Auf Sterne TourAuf Sterne Tour

trouvé 27. février 2020 aukue trouvé la géocache

Bei einer Inselumrundung auf Wangerooge ist uns diese Schulsternwarte ins Auge gefallen, da wurde natürlich sofort die Kamera gezückt!

 

Koordinaten: N 53 47.117 E 007 51.133

 

Gruß aukue

Les images pour ce log :
Sternwarte auf WangeroogeSternwarte auf Wangerooge

trouvé 16. décembre 2019 MCEO trouvé la géocache

Heute waren wir in Bergedorf und sahen das Gebäude des 1-m-Spiegelteleskops: N53°28.854' • E010°14.487' 

Die Sternwarte ist eine von der Universität Hamburg betriebene historische Forschungssternwarte (Fachbereich Astrophsik). Sie befindet sich seit 1909 auf dem Gojenberg im Hamburger Stadtteil Bergedorf. Die teils einmaligen, historischen Teleskope sind noch funktionsfähig und in regelmäßiger Benutzung. Das gesamte Ensemble ist als Denkmal von nationaler Bedeutung geschützt. In die Teleskop-Gebäude hinein geht es nur mit Führungen oder bei Special Events, die regelmäßig angeboten werden. 

Danke für die Safari

Les images pour ce log :
Gebäude: "1-Meter-Spiegel" und Besucherzentrum, Astronomiepark BergedorfGebäude: ´´1-Meter-Spiegel´´ und Besucherzentrum, Astronomiepark Bergedorf

trouvé 16. décembre 2019 JTO trouvé la géocache

Gebäude des Oskar-Lühning-Teleskops, Historisches Astro-Observatorium Hamburg: N53°28.797' • E010°14.495'
Die Anfänge liegen im frühen 19. Jahrhundert. 1802 gründete der Feinmechaniker J. G. Repsold ein kl. privates Institut. Unter der napoleonischen Besatzung aufgelöst, wurde das Observatorium 1825 am Millerntor wiedereröffnet und 1833 vom Senat übernommen.
Nach der Umsiedlung nach Bergedorf verfügte Hamburg ab 1912 über eine der größten und bedeutendsten Sternwarten Europas. Für die Hafenstadt war sie damals von immenser Bedeutung, da die Schiffskapitäne bei der Navigation noch auf Sternenkarten und die genaue Uhrzeit angewiesen waren.
Weltberühmt wurden die Bergedorfer Sternenkataloge, die das Institut bis in die 1960er-Jahre erstellte.

Auf Grundlage von Himmelsbeobachtungen bestimmten die Astronomen auf dem Gojenberg die Uhrzeit schon vor mehr als 100 Jahren auf die Zehntelsekunde genau. Die Messwerte wurden bis Mitte der 30er-Jahre täglich auf eine Lichtzeichenanlage und einen "Zeitball" im Hamburger Hafen übertragen: Um exakt 12 Uhr Greenwich-Zeit fiel der große schwarze Ball herunter, weithin sichtbar für die Kapitäne.

Vielen Dank an 'dogesu' für diesen Cache.

Les images pour ce log :
Die Sternwarte ist Teil der Universität HamburgDie Sternwarte ist Teil der Universität Hamburg

trouvé 28. novembre 2019, 15:40 URS59 trouvé la géocache

Hier kann man einen Blick in den Garten der astronomischen Station "Tycho Brahe" in Rostock werfen. Im Hintergrund ist Turm des Planetariums zu sehen.
N54 05.148 E12 04.674

Les images pour ce log :
AstronomieturmAstronomieturm

trouvé 14. août 2019, 21:30 ufade trouvé la géocache

Die Wilhelm-Dorenbusch-Sternwarte in Norderney.
N 53° 42.664' E 007° 09.591'

Les images pour ce log :
NorderneyNorderney

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. avril 2019, 15:23 djti trouvé la géocache

Auf dem Dach des "H H Wills Physics Laboratory" befindet sich das "Optical Observatory" der School of Physics der University of Bristol. Als ich bei meiner Erkundung Bristols hier vorbei kam, machte ich zwei Fotos und es konnte weitergehen.

Koordinaten: N51° 27.538' W2° 36.103'

DfdS.

Les images pour ce log :
Astronomiekuppel BRSAstronomiekuppel BRS
Das H H Wills Physics LaboratoryDas H H Wills Physics Laboratory

trouvé 10. janvier 2019 weissaberkeinen trouvé la géocache

Auf der Kanareninsel La Palma gibt es in der Nähe des höchsten Berges der Insel, dem Roque de los Muchachos, eine ganze Reihe von Teleskopen. Das Bild zeigt das William Herschel Telescope. Es ist ein Reflektionsteleskop mit 4,2 m Durchmesser, der Innendurchmesser der Kuppel beträt 21 m.
Es liegt auf einer Höhe von 2.344 m, wurde gebaut von 1983-1987.
Es liegt bei N 28 45.645 W 17 52.905
Bei klarem Wetter hat man auch eine gigantische Aussicht auf den atlantischen Ozean.
Vielen Dank für den Cache.

Les images pour ce log :
La Palma 1La Palma 1
La Palma 2La Palma 2

trouvé 21. novembre 2018, 14:35 flint24220 trouvé la géocache

N 51 31.714 E 009 56.574

Göttingen

Hier wirkte Gauss und hatte neben der Sternwarte auch noch sein Wohnhaus. Gemäß Schild wurde die frühere Zierkuppel 1887/8 durch eine drehbare Beobachtungskuppel ersetzt.

Danke für diese Safariaufgabe.

Les images pour ce log :
Sternwarte GöttingenSternwarte Göttingen
Kuppel mit InformationsschildKuppel mit Informationsschild

trouvé 12. septembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 18. août 2018 Der Spaßfinder trouvé la géocache

Mitten in einer Wohnsiedlung in Schliersee hab ich diese private Astronomiekuppel gefunden.

Schnell fotographiertund gelogt.

N  47 41.843 E 011 53.110

TFTC

Les images pour ce log :
Astronomiekuppel privat?Astronomiekuppel privat?


Dernière modification le 04. juillet 2019

trouvé 30. avril 2018 FlashCool trouvé la géocache

Aufgrund es des wechselhaften Wetters besuchten wir heute das Senckenbergmuseum in Frankfurt. Im Nebengebäude befindet sich eine Sternwarte mit Planetarium.

Koordinaten: N 50° 07.014 E 008° 39.141

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Sternwarte am Senckenbergmuseum #1Sternwarte am Senckenbergmuseum #1
Sternwarte am Senckenbergmuseum #2Sternwarte am Senckenbergmuseum #2

trouvé 28. octobre 2017, 11:30 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei N 54° 50.324 E 009° 31.667 in Glücksburg.

Das Menke-Planetarium, mit angeschlossenem Observatorium.
Im benachbarten Gebäude war die "Elektro Optik GmbH & Co. KG" ansässig.

Diese nutzte die Sternwarte zur Erprobung von Messgeräten und führte astronomische Beobachtungsprogramme durch. Hauptauftraggeber war die Bundeswehr. In Menkes Firma entstanden verschiedene Infrarot-Projekte. Joseph Menke gilt heute als Begründer der Infrarot-Technik.

DFDS

Les images pour ce log :
Safari Asronomieturn OC10994Safari Asronomieturn OC10994
Safari Asronomieturn OC10994 - 2Safari Asronomieturn OC10994 - 2

Note 08. juillet 2017 mic@ a écrit une note

Ui, da war Rabarba ungefähr dreieinhalb Jahre schneller als ich, daher nur ein Hnweislog  8)
Nichtsdestotrotz einige Fotos (auch vom Inneren) der Wilhelm-Foerster-Sternwarte auf dem Insulaner in Berlin.
==> N 52 27.440, E 13 21.075
Diese Sternwarte ist jeden Samstag ab 23 Uhr geöffnet und der Vortrag recht lehrreich und absolut zu empfehlen.
Schönen Gruss an die Ownerin, Mic@

Les images pour ce log :
Me und zelda vor der Wilhelm-Foerster-SternwarteMe und zelda vor der Wilhelm-Foerster-Sternwarte
Bamberg-RefraktorBamberg-Refraktor
Vorhang auf...Vorhang auf...
Unser ständiger BegleiterUnser ständiger Begleiter

trouvé 28. octobre 2016 eknus trouvé la géocache

In unsere Nachbarschaft hat einer viel Geld investiert und eine Astronomiekuppel in seinem Reihenhaus eingerichtet .

Zu sehen bei  N48 49.998 E008 50.332

 

TFTS EKNUS

Les images pour ce log :
Astronomiekuppel auf Reihenhaus Astronomiekuppel auf Reihenhaus
und mit GPSrund mit GPSr

trouvé 26. juillet 2016 Schnuggl trouvé la géocache

Auf unserer Urlaubsreise entdeckten wir die Sternwarte Friedewald

Zu finden bei:

N 50°53.211, E 009°51.205

Vielen Dank für diese Safari

Les images pour ce log :
SternwarteSternwarte

trouvé 15. juillet 2016 cacher.ella trouvé la géocache

Planetarium und Sternenwarte Sessenbach

N 50 ° 28.560 E 007° 38.653   

-ganzjährige Führungen bei Tag und Nacht (für max. ca. 30 Personen)


Seit über 13 Jahren bietet Klaus Völkel  hier Führungen durch sein Planetarium und die Sternwarte an. Die Führungen dauern 1 1/2 Stunden und sind  für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Die Vorträge werden mit Hilfe interessanter und anschaulicher Präsentationen dargeboten.  Auch für Kinder leicht verständlich! Im Inneren des Planetariums ist Platz für ca. 30 Personen. Der Projektor zeigt alle Konstellationen  des Himmels  (ca. 2500 Sterne, die Milchstraße, Galaxien und die Planeten).

 

Inhalte der Führungen:

·         Planetariumsführungen: Der Sternenhimmel am Abend

·         Einführung in die Mythologie der Sternbilder im Planetarium anschauliche Vorträge zur Astronomie Umgang mit drehbaren Sternkarten

 

·         Sonnenbeobachtung mit Spezialfiltern durch moderne computergesteuerte Großteleskope: Die Sonnenteleskope zeigen die interessanten Vorgänge auf unserem Tagesgestirn (z.B. Sonnenflecken, Granulation, Protuberanzen)

·         Leicht verständliche Kurzvorträge zu verschiedenen Themengebieten der Astronomie

·         Nach Sonnenuntergang: Fernrohrbeobachtung an den verschiedenen Teleskopen der Sternwarte

·         Optional: Fernrohrführerschein zum Erlernen des Umgangs mit Teleskopen

 

 

Es werden auch Führungen für Kindergeburtstage angeboten. 

Diese konnten wir heute in einer Gruppe von 10 Kindern testen. Zwinkernd

Hat Spaß gemacht und war sehr interessant.

 

Vielen Dank für die galaktische Safari!

Unterwegs mit siebenpunkt

Les images pour ce log :
Sternwarte und PlanetariumSternwarte und Planetarium
AstronomieturmAstronomieturm
Fernrohr im TurmFernrohr im Turm
So sah das aus (Sonnenbeobachtung, Sonnenflecken)So sah das aus (Sonnenbeobachtung, Sonnenflecken)

trouvé 23. mai 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

Da die Volksternwarte Reutlingen beides hat: Astronomie-Kuppel und Planetarium, können wir auch diesen Cache loggen. Bin mit ekorren dagewesen: Er hat die Fotos gemacht, ich bin gefahren ;)

trouvé 23. mai 2016 ekorren trouvé la géocache

Volkssternwarte und Planetarium Reutlingen

auf dem Dach der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule

N 48°29.860' E 9°12.893'

Hier sind Nelly 01 und ich zufällig vorbeigekommen und da es nicht allzuviele Planetarien gibt - und erst recht nicht viele Stellen, wo man die beiden Safaris "Planetarium" und "Astronomieturm oder -kuppel" gleichzeitig loggen kann - haben wir angehalten und ein paar Fotos gemacht. Drinnen waren wir beide noch nicht.

Les images pour ce log :
Schild am EingangSchild am Eingang
LogproofLogproof
Gebäude mit KuppelnGebäude mit Kuppeln
Beide KuppelnBeide Kuppeln

trouvé 21. mai 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 58.052, E 011° 00.370

Auf einem Rundgang auf dem ega-Gelände in Erfurt haben wir die Volkssternwarte gesehen.

Danke für den Suchauftrag.

Les images pour ce log :
Volkssternwarte ega ErfurtVolkssternwarte ega Erfurt

trouvé 13. mai 2016 anmj trouvé la géocache

Auch in Würzburg gibt es eine Sternwarte also einen Astronomieturm, die sogenannte Volkssternwarte mit dem dazugehörigen Verein (www.sternwarte-wuerzburg.de). Sie ist bei den Koordinaten N 49° 46.500 E 009° 57.500 zu finden.Ein Foto habe ich auch gemacht aber das mit dem persönlichen Gegenstand habe ich zu spät gelesen, sorry. Hoffe der Log geht auch so in Ordnung.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
WürzburgWürzburg

trouvé 20. avril 2016 pingo21 trouvé la géocache

Heute sah ich meinen Wunschtraum seit vielen Jahren (der ein Traum bleiben wird): ein Kuppel für ein Fernrohr bei N48° 24.879 E9° 54.727. Wenigstens eine Safari-Aufgabe geht in Erfüllung. Danke für diese Aufgabe.

Les images pour ce log :
idealer Standort am Hangidealer Standort am Hang
"meine" Astronomiekuppel´´meine´´ Astronomiekuppel

trouvé 01. mars 2016 meerespanda trouvé la géocache

Auf dem Dach des Instituts für theoretische Physik und Astrophysik befindet sich die Übungssternwarte, die für Ausbildungszwecken im Zuge eines Physikstudiums vorgehalten wird.


N 54° 20.875 E 10° 6.728

Note 07. février 2016 dogesu a écrit une note

Habe die Safari heute in die Nordsee verlegt. Der hier gezeigte Astronomieturm ist Teil des Ulmer Schubart-Gymnasiums bei: N 48 23.975 E 009 58.729

trouvé 24. janvier 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Heute habe ich einmal die Hunderunde in den Stadtgarten Recklinghausen verlegt, um auch einmal wieder an der Sternwarte Recklinghausen vorbeizuschauen. Hier findet man einen Astronomieturm und drei weitere Kuppeln von Observatorien.

 

Die Sternwarte Recklinghausen steht bei N51 37.429 E007 10.829

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Les images pour ce log :
Turm der Sternwarte RecklinghausenTurm der Sternwarte Recklinghausen
Kuppel mit GPSKuppel mit GPS

trouvé 16. novembre 2015 cento trouvé la géocache

Auf unserer Wanderung auf dem Geologischen Wanderpfad Welzheim sind wir ganz in der Nähe dieser Sternwarte vorbeigekommen. Ein Abstrecher dorthin war natürlich Plicht für uns.

Man findet sie bei N 48 52.440 E 009 35.790 

 

Danke für die Safari 

Les images pour ce log :
Sternengucker Sternengucker

trouvé 06. octobre 2015 Team Brummi trouvé la géocache

In der bekannten Universität Sorbonne in Paris,  N 48 50.920 E 002 20.643 , gibt es eine Astronomiekuppel. Diese wurde 1935 errichtet als Astronomie noch ein Studienfach an der Sorbonne war.

Heutzutage gibt es die Möglichkeit 2 mal die Woche abends die Kuppel zu besichtigen und von hier aus einen Blick in die Sterne oder auch über Paris werfen.

Danke für diese aussichtsreiche Safariaufgabe

Les images pour ce log :
Die KuppelDie Kuppel

trouvé 06. juillet 2015, 18:20 Marschkompasszahl trouvé la géocache

Montag, 06.07.2015 - ca. 18:20h

Komisch, der Begriff "Astronomieturm" oder "Astronomiekuppel" war mir bisher fremd. Sowohl im Norden, als auch in Mainz scheint "Sternwarte" gebräuchlicher. Und solch eine gibt es hier zwischen Naturhistorischem Museum, Anne-Frank-Realschule und Volkshochschule - die "Volksternwarte Mainz".

Position (gem. Googel Maps): N 50°0.228 E 008°16.245

Vielen Dank für diese Safari-Idee!

Les images pour ce log :
MKZ @ Volkssternwarte Mainz (1)MKZ @ Volkssternwarte Mainz (1)
MKZ @ Volkssternwarte Mainz (1.2)MKZ @ Volkssternwarte Mainz (1.2)
MKZ @ Volkssternwarte Mainz (2)MKZ @ Volkssternwarte Mainz (2)
MKZ @ Volkssternwarte Mainz (3)MKZ @ Volkssternwarte Mainz (3)

trouvé 11. juin 2015 Travel_and_Cache trouvé la géocache

In Hamburg-Bergedorf gibt es eine historische Forschungssternwarte, 1909 erbaut und mitterweile unter Denkmalschutz stehend. Heute abend konnte ich das Gelände, das auch einen Planetenpfad beherbergt, begehen und einige Fotos schießen. Der Standort des Eingangs ist etwa N 53° 28.905 E 010° 14.494 .

Danke für die Safari, GlobeCacher.de

Les images pour ce log :
GlobeCacher.de am Eingang zur SternwarteGlobeCacher.de am Eingang zur Sternwarte
Auf dem Gelände: mehrere ObservatorienAuf dem Gelände: mehrere Observatorien
Noch eine KuppelNoch eine Kuppel

trouvé 24. mai 2015 HanSa trouvé la géocache

Bei diesem Safaricache fiel es uns nicht so schwer eine Astronomiekuppel zu finden. 3 standen zur Auswahl aber wir entschieden uns für diesen Astronomiekuppel auf dem Campus der TU Dresden. Die Kuppel befindet sich auf dem Bayerbau. In der Kuppel des Beyerbaus befindet sich der große Refraktor mit einer Öffnung von 30cm und einer Brennweite von 500cm. Als größtes sächsisches Teleskop ist er vorrangig visuellen Beobachtungen vorbehalten. Alles ziemlich interessant. Genaueres kann man im Internet durchlesen. Die Kuppel befindet sich ca. bei N51° 1.803 E13° 43.733 .Vielen Dank für diesen Safaricache sagt Team HanSa

Les images pour ce log :
Logproof AstronomiekuppelLogproof Astronomiekuppel
Blick auf AstronomieturmBlick auf Astronomieturm

trouvé 16. mai 2015, 11:45 HH58 trouvé la géocache

Das Deutsche Museum in München verfügt sogar über mehrere Astronomiekuppeln. Die nordwestliche befindet sich etwa bei N 48 07.820 E 011 34.950 .

TFTSC !

Les images pour ce log :
Nordwestliche Sternwarte des Deutschen MuseumsNordwestliche Sternwarte des Deutschen Museums

trouvé 12. avril 2015 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 24. janvier 2015 Katja104 trouvé la géocache

In der Dämmerung haben wir die Volkssternwarte Aachen fotographieren können. Das Einmessen der Koordinaten hat man freundlicherweise schon für uns übernommen, wie man auf dem ersten Bild sehen kann: N 50° 45.519' E 006° 04.217' sowie 211,94 m über NN. DFDC

Les images pour ce log :
Sternwarte in AachenSternwarte in Aachen
Sternwarte in Aachen – KuppelSternwarte in Aachen – Kuppel

trouvé 07. décembre 2014 Muzzle trouvé la géocache

Volkssternwarte Wetterau e.V.

N 50° 21.913' E 008° 43.65'

Les images pour ce log :
Öffnungszeit: Dienstag 20 UhrÖffnungszeit: Dienstag 20 Uhr
Eingang zum TurmEingang zum Turm
Turm vom hintenTurm vom hinten

trouvé 26. octobre 2014, 09:56 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Bei einer Runde bei Ottobeuren im Allgäu kamen wir an der Allgäuer Volkssternwarte vorbei. Die Koordinaten lauten: N 47°55.728 E 010°17.229
Danke sagt kruemelhuepfer.

Les images pour ce log :
Allgäuer VolkssternwarteAllgäuer Volkssternwarte
SchildSchild
LogproofLogproof

trouvé 18. octobre 2014 Oli1878 trouvé la géocache

Während eines Wherigos auf einer anderen Plattform bin ich heute bei der Sternwarte in Diedorf (bei Augsburg) vorbeigekommen.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass diese Safarilocation noch nicht „verbraucht“. Mitte April war ich schon mal in dieser Sternwarte welche ausschließlich ehrenamtlich betrieben wird auf einer informativen Reise durch die Sterne. Was ich besonders beeindruckend fand war, dass der Sternenhimmel nicht an die Kuppel gebeamt wurde, sondern dass hier heftig viele Lämpchen verlötet sind.

Wer mehr über die Sternwarte erfahren möchte: http://www.astronomische-vereinigung-augsburg.de/sternwarte/.

Das Foto wurde ca. von hier geknipst: N48° 21.201 E10° 47.137

Danke für die Safari und viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

Les images pour ce log :
Sternwarte DiedorfSternwarte Diedorf

trouvé 17. octobre 2014 MikroKosmos trouvé la géocache

Bei der Wanderung durch Quedlinburg fand ich zufällig ein Gebäude, an dessen Briefkasten "Sternwarte" steht.
Hmm, es sieht eigentlich gar nicht wie eine Sternwarte aus. Doch nachdem ich den Abhang hinaufgestiegen bin, sah ich oben auch die typische Kuppel. Sie befindet sich neben und nicht auf dem Gebäude.
Die Koordinaten sind N51 47.295 E011 07.893.
Danke für diese Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC10994_Astronomie1OC10994_Astronomie1
OC10994_Astronomie2OC10994_Astronomie2

trouvé 22. septembre 2014 Riedxela trouvé la géocache

Diese Kuppel findet man in Trebur / Hessen und gehört zur Astronomiestiftung Trebur. Jeden Mittoch Abend kann man die Sternwarte besichtigen und bei klarem Himmel Sterne gucken.

Das Observatorium ist hier: N 49° 55.532 E 008° 24.681

Danke für die nette Safari Idee!

Les images pour ce log :
Sternwarte TreburSternwarte Trebur
EingangschildEingangschild

trouvé 21. septembre 2014 daister trouvé la géocache

Die Oberschule "Herbert Tschäpe" in Blankenfelde Mahlow Ortsteil Dahlewitz trägt diese Astronomiekuppel.
(N 52° 19.512 E 013° 25.578 )
Diese war schon da, als das noch eine POS (Polytechnische Oberschule) war.
Wie viele Sterne wurden da wohl schon beobachtet?
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Les images pour ce log :
Dahlewitz 1Dahlewitz 1
Dahlewitz 2Dahlewitz 2
Dahlewitz von hinten 1Dahlewitz von hinten 1
Dahlewitz von hinten 2Dahlewitz von hinten 2

trouvé 23. juillet 2014 Jung und Alt trouvé la géocache

Wie oft mögen wir hier schon vorüber gegangen sein? Dieser Turm ist sicher von Hobbyastronomen genutzt worden. Er steht im Dresdner Osten, direkt an der hiesigen Post, unweit des Elbradweges.

N  51 02.380

E 013 48.504

Das hat uns keine Ruhe gelassen. Wir haben noch recherchiert. Es handelt sich um die älteste private Sternwarte Europas. Ihr Name ist Alexander - Frantz Sternwarte. Eine Arbeitsgemeinschaft der "Jungen Pioniere" ist vor der Wende hier am Lernen gewesen.

Les images pour ce log :
Kein TaubenschlagKein Taubenschlag

trouvé 11. juillet 2014 GuenTe trouvé la géocache

Mitten im Treptower Park in Berlin bei N 52 29.207 E 013 28.515 befindet sich die Archenhold-Sternwarte.
Auf dem Foto sieht man die beiden zugehörigen Beobachtungskuppeln.
Deutlich beeindruckender ist aber sicherlich der »Große Refraktor«, das längste Linsenfernrohr der Welt.
Nähere Informationen findet man unter
http://www.sdtb.de/Archenhold-Sternwarte.7.0.html und unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Archenhold-Sternwarte

Vielen Dank für diesen Safari-Cache.

Les images pour ce log :
ArchenholdArchenhold

trouvé 15. juin 2014 hochfa trouvé la géocache

Bei unserem Kurzurlaub in Wertheim entdeckt:

 

N49° 44.483 E9° 32.048

Les images pour ce log :
Observatorium WertheimObservatorium Wertheim

trouvé 11. juin 2014 GeoLog81 trouvé la géocache

Nicolaus-Copernicus Planetarium, Nurnberg

 

N49°26.876, E011°03.793

Les images pour ce log :
nicolaus_copernicus_Nurnbergnicolaus_copernicus_Nurnberg

trouvé 27. avril 2014 Landschildkroete trouvé la géocache

In Bochum in der Ostermannstraße befindet sich eine Kuppel einer astronomische Beobachtungsstation im Dachgeschoß der Schillerschule.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 27.782 E 007° 13.327
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Kuppel mit GPS und LandschildkroeteKuppel mit GPS und Landschildkroete

trouvé 09. avril 2014, 20:40 Danzelot trouvé la géocache

Kürzlich waren wir in der Laupheimer Sternwarte.
Heute beim Surfen bin ich auf diesen Cache gestoßen. Da musste ich gleich loggen.
Die Koordinaten sind N 48° 13,154 E 009° 53,032.
Informationen zum Planetarium findet ihr hier: http://www.planetarium-laupheim.de/

TFTC Danzelot

trouvé 25. mars 2014 Rabarba trouvé la géocache

Eine ganze Handvoll astronomischer Kuppeln findet man Am Insulaner in Berlin-Steglitz mit dem Zeiss-Planetarium und der Wilhelm-Foerster-Sternwarte.

N 52° 27.457 E 013° 21.093

Vielen Dank für den astronomischen Morgenspaziergang!

Les images pour ce log :
Zeiss-PlanetariumZeiss-Planetarium
Planetarium-Kuppel mit SonnenuhrPlanetarium-Kuppel mit Sonnenuhr
Wilhelm-Foerster-SternwarteWilhelm-Foerster-Sternwarte
Große KuppelGroße Kuppel
Sternwarte-KuppelnSternwarte-Kuppeln