Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Stolpersteine in der Eifel

 Finde einen Stolperstein in der Eifel

von Team-MTB-OC     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Euskirchen

N 50° 34.397' E 006° 29.903' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. März 2014
 Veröffentlicht am: 15. März 2014
 Letzte Änderung: 16. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC109B3

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
3 Ignorierer
174 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing
Personen

Beschreibung   

Im Eifelurlaub haben wir zum ersten Mal Stolpersteine entdeckt. Da es hier bisher noch keine entsprechende Safari gab und diese Mahnmale nicht in Vergessenheit geraten dürfen, kommt die Safari nun von uns.

Stolpersteine sind ein Projekt des  Künstlers Gunter Demnig zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Die Stolpersteine sind kubische Betonsteine deren Oberseite aus einer quadratischen, indiviuell beschrifteten Messingplatte besteht. Sie werden in der Regel vor den letzten freiwillig gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer niveaugleich in den Bürgersteig eingelassen. Sie tragen meist den Geburtstag, den Namen, sowie den Deportationstag und den Todestag des Opfers. Häufig findet man vor einem Haus auch mehrere Stolpersteine mit dem gleichen Namen. Hier wurde dann die ganze Familie deportiert, wie auch bei unserem Beispiel. Unser Beispiel erinnert an die Familie Zack , die zuletzt in der Innenstadt von Gemünd in der Dreiborner Str. gelebt hat. An dieser Stelle befindet sich heute ein Modegeschäft.

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Eure Aufgabe:

1. Findet einen Stolperstein in der Eifel, der noch nicht geloggt wurde und der nicht im Umkreis von    20 m um einen bereits geloggten ist.

2. Macht ein Foto von dem Stolperstein und Eurem Navi. Die Inschift sollte lesbar sein.

3. Stellt die Koordinaten des Steins hier ins Netz und beschreibt wo ihr den Stein gefunden habt und was sich jetzt dort befindet.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Euch

 

  Team-MTB-OC             

 

P.S. unsere Listings sind sonst immer sehr farbenfroh. Wegen des traurigen und ernsten Themas haben wir diesmal bewußt daruf verzichtet.

Bilder

Stolperstein
Stolperstein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stolpersteine in der Eifel    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. März 2017 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Mit "Gastcacherin" Rita, Siramad und Dosenspürhund Cindy eine Wanderung Rund um die Burg in Nideggen unternommen. Danach noch ein Spaziergang in der Altstadt. Dabei auf diese Stolpersteine in der Zülpicher Strasse vor einem kleinen Ladenlokal gestossen. Hier wird an die Familie Kratz erinnert. Am Rathaus von Nideggen gibt es noch eine Gedenktafel. Vielen Dank für die wichtige SafariideeLächelnd

Koords der Stolpersteine: N50 41.352 E6 28.954

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel Rathaus NideggenGedenktafel Rathaus Nideggen
Stolpersteine Nideggen + Logproof.JPGStolpersteine Nideggen +  Logproof.JPG

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juli 2016, 12:24 djti hat den Geocache gefunden

Berreits in Gemünd waren wir auf einige Stolpersteine gestoßen. Aber da ich in Bad Münstereifel einen weiteren entdeckte, logge ich diesen. Es handelt sich um die Stolpersteine von Oskar und Berthold Nathan in der Orchheimer Straße 18.

Koordinaten: N50° 33.178' E6° 45.786'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolperstein Oskar & Berthold NathanStolperstein Oskar & Berthold Nathan

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juli 2016, 11:55 djti hat den Geocache gefunden

Hier noch ein weiteres Beispiel für die Stolpersteine in der Eifel. Diesmal haben wir die sechs Steine der Familie Kaufmann in Gemünd entdeckt. Diese hatte ich zunächst fotografiert, war mir aber nicht sicher, ob sie weit genug von den Listing-KOs entfernt waren. Da sie 53 m entfernt liegen, sollte das passen. Lächelnd

Koordinaten: N50° 34.380' E6° 29.940'

DfdS.

P. S.: Im Listing steht nichts von Mehrfachlogs, richtig? Wenn das so nicht okay ist, mache ich eine Bemerkung aus dem Logeintrag.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gemünd: Familie Kaufmann 1Gemünd: Familie Kaufmann 1
Gemünd: Familie Kaufmann 2Gemünd: Familie Kaufmann 2

gefunden 17. April 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf einem Spaziergang in Bad Neuenahr bin ich zufällig auf Stolpersteine gestoßen und habe diese gleich fotografiert. Die hier gezeigten 4 Stück erinnern an Hermann, Lieselotte, Jeanette und Carl Friesm, die 1942 nach IZBICA deportiert wurden. In dem Gebäude Jesuitenstr. 28 befindet sich heute ein Hundesalon.

N 50 32.685 E 7 08.420

Danke für die zum Nachdenken anregende Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine Jesuitenstr. 28, Bad NeuenahrStolpersteine Jesuitenstr. 28, Bad Neuenahr