Buscar Waypoint: 
 

Brunnen und Brünnle #2

Dieser Cache führt Dich zu verschiedenen Brunnen und Brünnlein Augsburgs.

por MoWoWing     Alemania > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.450' E 010° 53.880' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 4.0 km
 Ocultos en: 18. marzo 2014
 Publicado en: 18. marzo 2014
 Última actualización: 20. mayo 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC109B9
También en la categoría de: geocaching.com 

17 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
3 Maintenance logs
5 Observado
2 Ignorado
335 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
5 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Requiere de herramientas

Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English  ·  Français  ·  Italiano  ·  Nederlands

Mit dem Cache OC1085 "Brunnen und Brünnle 1" habe ich Dich zu einigen weniger beachteten Brunnen und unscheinbaren Brünnlein im südlichen Teil der Augsburger Innenstadt geführt. Diesmal möchte ich Dir einige weitere im nördlichen Teil der Innenstadt zeigen. Beide Caches können völlig unabhängig voneinander gemacht werden.
Bei diesem Cache wirst Du auf einem Rundgang von etwa 4 km Länge wieder in die Nähe des Ausgangspunktes zurückgeführt. Du kannst ihn zu Fuß, oder auch mit dem Fahrrad machen. Vor einigen Stationen sind jedoch längere Treppen zu überwinden. Dort stellst Du am besten Dein Fahrrad ab und gehst zu Fuß zu der nahe gelegenen Station weiter.
Einige Stationen sind nicht immer zugänglich. Der Cache kann deshalb nur Dienstags bis Sonntags (nicht Montags) zwischen 8:00 und 17:00 Uhr gemacht werden und nur wenn kein Schnee oder Eis liegt.

Um alle Aufgaben lösen zu können und erfolgreich über die Runden zu kommen, benötigst Du unbedingt
> ein Maßband,
> einen Taschenspiegel,
> ein bis zwei Tafeln Schokolade (ingesamt mindestens 200g), die Du aber erst am Ende essen darfst,
> einige Dösle Prosecco zum Begiessen des erfolgreich absolvierten Caches,
> und Montags, oder wenn Eis oder Schnee liegen sollte, eine UV-Lampe.

An jeder Station dieses Multicaches musst Du eine Aufgabe lösen, um eine Zahl zu erhalten, die Du dem jeweiligen Buchstaben der Station (A ... I) zuordnen musst. Mit den so gefundenen Zahlenwerten kannst Du dann die Koordinaten der Folgestationen bzw. des Finales ermitteln. An einigen Stationen kannst Du aber auch einen direkten Hinweis auf die Koordinaten der nächsten Station finden.

Damit die Seitendarstellung optimal ist, solltest Du Dir das Listung über [Druckansicht... > Ohne Logs] ausdrucken. Seiteneinrichtung: "Auf Seitengröße verkleinern" bzw. "An Größe anpassen". Seitenränder: oben, links, rechts = 5 mm, unten 13 mm.

 

 

 


Station 01: N48°22.450' E10°53.880'
Aufgabe: Löse hier das Labyrinth-Rätsel (das gibt es sowohl in Englisch, als auch
in Deutsch).
Als Lösung erhältst Du einen Buchstaben. Notiere A = Stelle des gefundenen Buchstaben im Alphabet.
Hinweis: Dieser Ort ist nur Dienstags bis Sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr zugänglich! Nicht Montags oder bei Eis und Schnee! In diesem Fall kannst Du die Lösung des Labyrinth-Rätsels ersatzweise mit UV-Licht in der Nähe des Schlosses am Tor finden.
Die Nachkommastellen der Koordinaten von Station 02 findest Du ganz nahe beim Brunnen, auch von außerhalb der Mauer.

A=

 

Station 02: N48°22.    ' E10°53.    '
Aufgabe: B = Länge des Musikinstruments, abgerundet auf ganze Dezimeter.
Die Nachkommastellen der Koordinaten von Station 03 findest Du ein Stück unterhalb des  Pos (beim Reh wird der Po Spiegel genannt).

 

B=

 

Station 03: N48°22.    ' E10°53.    '
Aufgabe: Wohin strebt die Reisegruppe? "Hoher Weg" Hausnummer = C.
Tipp: Peile durch die Beine des Pferdes.

 

C=

Hinweis: Zugang zu Station 04 nur von Süd-West, Hausnummer 8!

Station 04: N48°22.(A*16+C/2)' E10°53.(B*C*10)'
Aufgabe: Wann wurde der große Brunnen gestiftet? D = Quersumme der Jahreszahl.

 

 

D=

 

Station 05: N48°22.(25*C)' E10°53.(82*D)'
Hier findest Du leider keinen Brunnen. Suche stattdessen nach einem Hinweis zu dem Brunnen, den es früher einmal an diesem Ort gab.
(Hinweis: Oberleitungsmast, Augenhöhe)

Aufgabe: Wie viele Jahrhunderte (E) nach Entdeckung der Quelle wurde dieser Brunnen  zugeschüttet?

 

E=

 

Station 06: N48°22.(164*B)' E10°53.(80*B)'
Aufgabe: Einen der hier aufgelisteten Trinkwasserbrunnen hast Du bei diesem Cache bereits kennen gelernt. Notieren dessen Nummer (F) in dieser Liste.

 

F=

 

Station 07: N48°22.(33*(F+D))' E10°53.(99*(B+D))'
Aufgabe: Welches Gewicht in Gramm ist am äußersten Ende der Wipprinne nötig, um diese auszubalancieren. Dividiere den ermittelten Wert durch 50 und runde zur nächsten ganzen Zahl (G) ab.

Wegen Bauarbeiten ist der Brunnen z.Zt. leider nicht zugänglich. Deshalb hier die Lösung: G = F - C

 

G=

 

Station 08: N48°22.(183*G)' E10°53.(315*G)'
Aufgabe: Wieviele Jahre (H = Differenz der Jahreszahlen) dauerte der Neubau der Kirche nebenan?
 

 

H=

 

Station 09: N48°22.(D*E*F*H)' E10°54.0(B*F+E*H)'
Aufgabe: Zähle die kegelförmigen Troddeln (auch die beschädigten, nicht aber gänzlich fehlende) am Sims des Brunnens (I).
Hinweis: Die Quersumme von I ist geradzahlig und kleiner als 12!

 

I=



Finale:

N48° 22.(I*12-8)' E10°54.0(I-10)'

 ! Bitte hier keinesfalls TBs oder andere Gegenstände ablegen !
Die Schublade könnte sonst beschädigt werden, was auch schon passiert ist!
Behälter an der Lasche nach unten aus dem Schubfach herausziehen. Nach dem Loggen bitte wieder vorsichtig nach oben schieben, bis die Lasche mit der Unterkante des Schubfachs bündig ist.

Nun kannst Du Deine Schokolade essen und den Prosecco trinken!
Übrigens: Ein Besuch des gegenüberliegenden Hauses ist sehr empfehlenswert!
 


Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Brunnen und Brünnle #2    encuentran 17x no encontrado 0x Nota 2x Maintenance 3x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. Recomendación 15. marzo 2022 Black_Tigers ha encontrado el geocache

Das war mal wieder eine Runde nach unserem Geschmack. 

Sehr schöne kleine Stadtführung die wir gemütlich in ca. 2 Stunden abgelaufen sind. 

Alle Stationen konnten gut gefunden werden und das Final ist eine tolle Idee.

Vielen Dank für diesen tollen Cache und den Spaß den wir hatten. 

Viele Grüße von Black_Tigers

encuentran 24. mayo 2021 Lakritzschnäuzchen ha encontrado el geocache

Mit Fuselwusel und Hugorune unterwegs.
Ist doch schön wo uns die Dosen hinführen, Danke für's hierher Locken.
Dem Doserl geht's gut.

Da mir die Runde so gut gefallen hat, gibt`s eine blaue Schleife. Das waren wirklich Brunnen welche ich noch nicht kannte, vielen Dank dafür.

In/-
Out/-

TFTC
Lakritzschnäuzchen (mittlerweile ohne mein Schnäuzchen unterwegs)

 

encuentran 13. marzo 2020, 16:03 bloemkdi ha encontrado el geocache

Corona zerbröselte alle meine Termine für heute, so dass ich nichts weiter vor hatte.
Da die Sonne schien ging es vormittags gleich raus, um diesen Multi anzugehen, der schon viel zu lang auf meiner TODO-Liste stand.

Die ersten Stationen gingen fast wie von selbst, und ich kam zu einigen wohlbekannten und einigen unbekannten Brunnen.

Einige kleinere Unsicherheiten lösten sich im Laufe der Runde auf und auch ein paar Rechenfehler fielen sofort auf der Karte auf.
Auch der Brunnen in der Baustelle konnte mit Internetbildern schnell gelöst werden. Heran gekommen bin ich nicht, aber wahrscheinlich hängt irgendwo ein Bild auf einer Infotafel, dass ich einfach nicht gesehen habe.
Nur der letzte Brunnen war dann eine echt harte Nuss. Kaputt? ...oder weg? ... gute Frage?!.
Aber in tiefen Vertrauen auf die Weissheit des Owners beim Erstellen des Hints, die jetzt "wahrscheinlichste" Koordinate genommen und siehe da, das ergab doch eine würdige Location für das Final.

Vor Ort war die wunderschöne Bastelarbeit schnell gefunden.
Danke fürs Legen und Pflegen der tollen Runde.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. Recomendación 15. diciembre 2019 wolle1964 ha encontrado el geocache

Diesen Multi wollte ich schon länger mal angehen.
Heute war unerwartet schönes Wetter und ich schwang mich auf's Radl um diese Innenstadtrunde zu drehen.
Die Runde führte mich zu bekannten und unbekannten Stellen und die meisten Aufgaben war leicht zu lösen. An Station 8 kommt man aktuell nicht bis zum Brunnen. Die richtige Lösung konnte ich aber auch ohne Experiment ermitteln.
Bei Station 10 habe ich mich erstmal prächtig verzählt - also nochmal zurück zum Brunnen.
Dann stand dem Finden des Finals nichts mehr im Weg.

Perfekt! => + 1 FAV
So muss ein Innenstadtmulti sein - interessante Orte, lösbare Aufgaben und eine kluge Finallocation.

Vielen Dank
wolle1964

encuentran 31. octubre 2018 fangolin ha encontrado el geocache

Nachloggen auf Opencaching...

Log vom 03.01.2016 bei GC.

On tour, mit balextra, luckylaelia und mesi88...

heute begaben wir uns im Team auf Brunnentour und wurden, oh schreck an der Ersten Stage schon ausgebremst, denn hier hätte heute eigentlich offen sein müssen....wars aber nicht und wir mussten zu Beginn schon einen TJ ziehen um hier weitermachen zu können. Der Rest verlief nach Plan...schöne Runde, alles gut zu finden, Stage8 einfach genial (was haben wir gelacht, und geknabbert ) und am Ende ein solides Finaldöschen...was will man mehr?..ach ja, das Wetter hätte etwas schöner sein können

Danke für den sonntäglichen Spass heute, da binde ich gerne ein Schleifchen dran....
fangolin



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahrelang wurde diese Plattform regelrecht vernachlässigt, ein Nachloggen aller Caches die auf beiden Plattformen gelistet sind, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Nun versuche ich zumindest mal diejenigen, die in der Homzone liegen auf den neuesten Stand zu bringen.

Danke MoWoWing für den Cache und dein Verständnis   :)

Gruß, fangolin