Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Carillon Berlin (Architektur I)

 Ein Spaziergang zu einem ausgewählten Kunstwerk.

von Rabarba     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.049' E 013° 22.012' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.25 km
 Versteckt am: 23. März 2014
 Veröffentlicht am: 23. März 2014
 Letzte Änderung: 23. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10A2F

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
175 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Carillon steht in Berlin-Tiergarten, an der Großen Querallee. Es ist ein bespielbares Glockenspiel.
Zu bestimmten Sonn- und Feiertagen werden Konzerte damit veranstaltet.

Das Carillon hat 68 Glocken und ist das viertgrößte Carillon der Welt. Die größte Glock wiegt 7,8 Tonnen.
Gespielt wird es von einem Carillonneur an dem sogenannten Stockspieltisch.

Das Carillon ist 42 Meter hoch und mit schwarzem Granit verkleidet. Seine architektonische Wirkung ist
eindrucksvoller, als die bloße Nennung der Höhe vermuten lässt, gerade auch wenn man sich genau darunter stellt.

 

Die oben angegebenen Koordinaten führen Euch zu einer Laterne mit Straßen- und Wasserschildern der Stadtwerke.
Das OBERE BLAUE Schild LINKS neben dem rot umrandeten Wasserschild hat in der rechten oberen Ecke eine
5-STELLIGE ZAHLENFOLGE. Diese ist das PASSWORT zum Loggen.



Bilder sind erwünscht, aber bitte mit Eurem GPS oder Euch selbst darauf.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Carillon Berlin (Architektur I)    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. November 2019 reSep hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Bahnhof hier vorbei gekommen und fix die Nummer notiert. 

Vielen Dank für den Cache und Grüße 

reSep 

gefunden 04. September 2019, 15:34 eyeinthesky hat den Geocache gefunden

15:34

gefunden 23. Juli 2019, 12:04 Mask hat den Geocache gefunden

Hier kam ich pünktlich zum Glockenschlag... Schön!
Logeintrag erfolgte um 12:04.
Vielen Dank an Rabarba für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 17. Juni 2019 Frosch im Glas hat den Geocache gefunden

Gesehen habe ich das Ding schon bei früheren Berlinbesuchen, allerdings bisher für einen einfachen Glockenturm gehalten. Vielen Dank für's her locken und die kulturelle Aufklärung.

gefunden 19. April 2019 Oehni hat den Geocache gefunden

Über Ostern haben wir die Bundeshauptstadt besucht. Natürlich haben wir bei den Stadtrundgängen auch Ausschau nach Caches gehalten. 
Diesen Ort haben wir gut gefunden, der Turm ist sehr markant. 
Danke für den schönen Cache und das Herlocken zu diesem besonderen Ort.

Bilder für diesen Logeintrag:
Oehni vor OrtOehni vor Ort

gefunden 18. November 2018, 11:28 Shanghai-Joe hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 17. Oktober 2018, 10:35 kastei15 hat den Geocache gefunden

Schöner Herbstbummel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Mai 2018, 13:15 Alfons Zitterbacke hat den Geocache gefunden

Spaziergang bei schönstem Sommerwetter im Mai!

Und nebenan ist gleich noch einer.Lachend

gefunden 18. Mai 2018 tarozwo hat den Geocache gefunden

Heute Mittag einen Spaziergang gemacht, dabei ein paar Cachekontrollen durchgeführt, Daten für ein paar Virtuelle eingesammelt, und zum Abschluss noch einen neuen Multi besucht...

Danke fürs legen/verstecken!

gefunden 24. April 2018 ur-eich hat den Geocache gefunden

Bei meinem abendlichen Spaziergang durch den Park hier vorbeigekommen und die erforderlichen Daten wurden schnell gefunden. 

THX 

gefunden 05. April 2018, 21:49 MugglSu hat den Geocache gefunden

Dieses Glockenspiel konnten wir sogar läuten hören. Super! Vielen Dank für's Herführen und Zeigen!! 😊

gefunden 28. Januar 2018, 12:04 papatiger hat den Geocache gefunden

Leider keine Glockenmusik heute

gefunden 16. Juli 2017, 19:10 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Dieser futuristisch wirkende Glockenturm mit seinem kantigen Design ist ein bekanntes Wahrzeichen und trotz der Lage im Grünen bereits aus der Ferne gut sichtbar. Leider kann ich mich nicht erinnern, jemals das Glockenspiel bewusst erlebt zu haben, doch vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit. In der Tat kann man nur empfehlen, ganz nah heranzugehen, weil dann der Blick nach oben besonders beeindruckend wirkt.

Dankeschön!

zuletzt geändert am 17. Juli 2017

gefunden 25. Mai 2017, 17:21 donuts12345 hat den Geocache gefunden

Schnell auf einem Bummel mit der Familie gefunden. Vielen Dank!

gefunden 30. April 2017 recke14 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen touristischen Runde in Berlin kamen wir auch hier vorbei. Vielen Dank für diesen (virtuellen) Cache. 

gefunden 19. Februar 2017, 14:39 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 08. November 2016 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

hier kam ich bei meinem Nachmittagsspaziergang nach der Arbeit auch vorbei. Bewegung tut gut.  :)
erstmal fotografieren das ganze, die Zahl kann man später noch davon ablesen.
Hat auch grade angefangen zu nieseln, unschön

gefunden 18. Oktober 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Dieser seltsame Turm ist mir schon aus der Ferne aufgefallen und dann entpuppte er sich noch als Objekt für eine virutellen Cache. Ich konnte zwar das Glockenspiel nicht in vollem Umfang hören, doch gerade als ich darauf zuging, schlugen ein paar der Glocken. Auch hier hat man bei Nacht nochmal einen ganz anderen Eindruck vom Bauwerk.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Carillon bei NachtCarillon bei Nacht

gefunden 30. Juli 2016 clanfamily hat den Geocache gefunden

Es liegt mir eigentlich nicht ein Massenlog zu schreiben. Doch Berlin war einfach zu schön um "nur" die Bauwerke und Geschichte zu bestaunen. Hauptziel war das OC HQ Event, für das ich extra vom Niederrhein 555km angereist bin. Natürlich habe ich am Freitag und am Samstag die Stadt nach OC Caches auf den Kopf gestellt. Diesen habe ich natürlich gefunden und logge ihn. Vielen Dank für das Verstecken und die Unterstützung mir OC Caches ;)

gefunden 04. Juni 2016, 23:00 Iceman0815-junior hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache sagt Iceman0815-Junior

gefunden 27. April 2016 Chr17ab hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des 2. Martls´stenRudelcachen-Event, wurde auch dieser Schatz entdeckt, eine interessanter Glockenturm, der einige Fragen offen lässt, vielen Dank an tatum128  

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. April 2016 mic@ hat den Geocache gefunden

Und schon wieder ein netter Kandidat für einen SSVC (SightSeeingVirtualCache). Das Carillon wird übrigens von jemanden bespeilt, der meiner Frau Klavierunterricht gegeben hat. So klein ist diese Welt.TFTVirtual), Mic@

gefunden 27. April 2016 Euni hat den Geocache gefunden

Heute im Rahmen von martls Event gefunden. Hier befand sich übrigens die Kroll-Oper. Der Glockenturm entstand wie der Schmetterling zur 750-Jahr-Feier.

Euni

gefunden 29. Januar 2016, 16:03 CaBa2000 hat den Geocache gefunden

Heute in der Nähe des Hbf Berlin 'rumgecacht' und Einige 'in der Nähe' abgeklappert. Da gibts nicht viel zu schreiben, schaut in meinen Log. :)
Viele der Orte kannte ich schon, aber von 'vor meiner' Cacherzeit.

Vielleicht noch einen Tip für den Winter...: da kann man vor dem 'Haus der Kulturen der Welt' einfach so durch die leergelassenen Brunnen latschen und die Wege zu den Caches ungemein abkürzen. Und zweitens: nach meiner Erfahrung haben Kids da einen
Mordsspaß dran, weil das sonst 'nicht geht' und natürlich 'nicht wirklich legal' ist, naja... :-)))
TFTC CaBa2000 29. Januar 2016 16:03 3

gefunden 22. November 2015, 11:00 safari1 hat den Geocache gefunden

gefunden 23. September 2015 Iceman0815 hat den Geocache gefunden

Danke für das Herführen 

gefunden 30. Juli 2015, 16:56 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Was soll ich sagen, schöner Bimmelturm.  :) DFDC!

gefunden 21. Mai 2015, 16:19 martl hat den Geocache gefunden

Cooler Glockenturm

TFTC
Martina

gefunden 07. März 2015 Gisulf hat den Geocache gefunden

gefunden 07. März 2015 Yma hat den Geocache gefunden

gefunden 11. Januar 2015, 11:54 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Auf dem hastigen Weg Richtung Potsdamer Platz auch hier noch die Zeit genommen um das Passwort zu finden.
Typischer Weise natürlich erst das falsche notiert, dann nochmal kurz Listing gelesen und umgeschwenkt.

Nur wenige Meter später im Grunewald, schickt mir das Carillon noch einen musikalischen Gruß hinterher. Was sich wohl der "Tongeber" mit 'Schneeflöckchen, Weißröckchen' gedacht hat?

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Bild, zwei SehenswürdigkeitenEin Bild, zwei Sehenswürdigkeiten

gefunden 31. August 2014, 16:02 Dantes-Berlin hat den Geocache gefunden

Bei wieder schönem Wetter auf der Nachmittagsrunde geloggt.

TFTC, Dantes-Berlin
# 2

gefunden 15. Mai 2014, 13:15 GuenTe hat den Geocache gefunden

Heute hab ich mir die Mittagspause mit einer kleinen Fahrradrunde entlang der Spree verschönert.

Der weiteren Verschönerung diente auchdieser Cache.

Vielen Dank dafür!

Bilder für diesen Logeintrag:
CarillonCarillon

gefunden 04. Mai 2014 silvesterrakete hat den Geocache gefunden

... schnell und gut gefunden ... danke, sr

gefunden 04. Mai 2014 dergitarrist hat den Geocache gefunden

heute hab wirklic das erste mal unter der glocke gestanden. danke fürs herführen

gefunden 30. März 2014, 13:07 Schrottie hat den Geocache gefunden

Direkt vom "Butterfly" aus ging es hierher. Und wie schon kurz zuvor brauchten wir hie kein GPS, der "Schilderwald" war doch ziemlich offensichtlich und so mussten wir nur noch das korrekte Schild ermitteln. Lachend

gefunden 24. März 2014, 11:30 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Da war ich gerade vor 3 Tagen beim neuen Kunst-OC nebenan bei der Kongresshalle, und schon wieder gibt es hier einen LachendLachendLachend  !  !  !  F  T  F  !  !  !  LachendLachendLachend  zu holen.

Das Carillon war mir bereits gut bekannt. Nichts desto trotz habe ich mich heute früh auch noch hierhin aufgemacht, um vor Ort die benötigte Log-Information zu ermitteln.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
johnny_cache11 vor dem "Carillon"johnny_cache11 vor dem ´´Carillon´´