Waypoint search: 

Archived

 

Vergessenes Denkmal

by Katzdackel     Germany > Sachsen > Sächsische Schweiz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 03.120' E 014° 06.828' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:20 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 23 March 2014
 Published on: 23 March 2014
 Last update: 04 November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC10A32
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
144 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Vergessenes Denkmal

bild

Auf einer Wanderung zum Großensberg endeckte ich diesen fast vergessenen Gedenkstein aus dem Jahr 1964 auf der Böhm Karte.
Er erinnert an einen Jungen Mann, der hier im Alter von 20 Jahren durch Naturgewalten ums Leben kam. Laut Aussagen von älteren Langenwolmsdorfern waren damals zwei Freunde und Jäger am Schafberg unterwegs, als sie von einem Gewitter überrascht wurden und in unmittelbarer Nähe der Blitz einschlug. Der eine war sofort tot, der andere überlebte wie durch ein Wunder nur leicht verletzt.

Beantwortet bitte ein paar Fragen, bevor ihr das Döslein finden könnt:

A = Anzahl der Wörter des Spruchs
B = Monat des Sterbejahrs
C = E-F
D = Anzahl der Buchstaben des Nachnamens - 2
E = Anzahl der Buchstaben des zweiten Vornamens
F = Quersumme des Geburtsdatums / E

N 51°02.ABC - E 14°06.DEF

So, das war es auch schon. Da dies Jagdgebiet ist, vermeidet bitte die Nacht und Dämmerung für eure Suche. Nicht dass ihr mit einem Wildschwein verwechselt werdet. Aus diesem Grunde befindet sich das Versteck auch nicht direkt am Denkmal. Einfach und Klassisch, gelegen in schöner Landschaft. Wer damit nix anfangen kann, braucht nicht herzukommen.
Anschließend könnt ihr euren Spaziergang zum Großensberg fortsetzten und die Aussicht genießen. Euer Cachemobil könnt ihr hinter dem Gasthaus "Goldener Apfel" abstellen, dort kann man auch gut und preiswert Essen. Bis zum Denkmal sind es dann noch 1,5 km Fußweg.

Viel Spaß wünschen Katzdackel und der Dackel

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 02.630'
E 014° 06.200'
Am Gasthaus "Goldener Apfel"
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Hagre rvarz tebßra Fgrva, Sryqfrvgvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Vergessenes Denkmal    Found 12x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 04 November 2023 Katzdackel has archived the cache

Vorbei

Found 23 February 2019, 13:26 wienja found the geocache

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi ging es heute zum cachen Richtung Stolpen.
Auf dem Weg haben ab und zu und zu gehalten, um eine paar Caches zu besuchen.
Nun ging es zum vergessenen Denkmal und fix waren die gesuchten Zahlen ermittelt und am Final konnte ich mich im Logbuch eintragen.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Found 08 September 2018 Zeschdorf found the geocache

So findet man einige interessante neue Details in der eigenen Heimat.

Allerdings nichts für kurze Hosen.

Danke dafür...

Found 02 September 2018, 08:31 Utopia89 found the geocache

Seit Ewigkeiten wollte ich mir dieses Denkmal ansehen und heute war es endlich soweit. In Verbindung mit einer langen einsamen Wanderung um und auf den Großensberg konnte ich die Dose problemlos finden.

Found 10 June 2017, 18:55 UEnergy found the geocache

18:56 UEnergy und Oldfield2000 nun endlich doch gefunden. War garnicht so leicht,nur mit Handy. Tolle Aussicht hier. Sonst kommt man an diese Stellen nie hin. Danke.