Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Gedenkstein auf der Batterie

Ein virtueller Cache mit einem schönen Blick auf den Wilhelmsturm in Dillenburg

par Eibacher Kuckuck     Allemagne > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 44.341' E 008° 17.641' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 25. mars 2014
 Publié le : 25. mars 2014
 Dernière mise à jour : 25. mars 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC10A4B

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
146 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

An diesem Platz befand sich während der Beschießung der "Dillenburg" im Siebenjährigen Krieg  eine von vier französischen Stellungen ("Batterien"). Am 13. Juli 1760 wurden von hier aus glühende Kugeln abgefeuert, die das Schlosses in Brand setzten. Ein paar Jahre später wurde dort der Wilhelmsturm gebaut, den man von hier aus auf dem Berg gegenüber sieht.

Der Gedenkstein links auf dem Foto weist jedoch nicht auf dieses traurige Ereignis hin, sondern erinnert an einen Besuch des Prinzen Wilhelm V. von Oranien in Dillenburg. Die Jahreszahl findest du seitlich an dem Stein. Sie ist das Passwort, das du brauchst, um den Cache zu loggen. Wenn du willst, mach noch ein Foto vom Blick auf den Wilhelmsturm und lade es hoch.

Images

Die Batterie
Die Batterie

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Schelder Wald (Infos), Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gedenkstein auf der Batterie    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 02. novembre 2023, 16:49 NapiNN trouvé la géocache

Heute bei gutem Wetter bin ich mit dem Zug nach Dillenburg gefahren. Hier konnte ich diesen Cache ohne Probleme machen.

Danke fürs Legen und Pflegen!
NapiNN

trouvé 26. juillet 2021, 21:10 sunshinedine trouvé la géocache

Nach dem Bahnarbeiter kam ich auch wieder mal hier vorbei.

Die Aussicjt ist wunderschön!

trouvé 07. juin 2021, 10:15 Celarine59 trouvé la géocache

Da ich heute auf der "Batterie" war, habe ich natürlich auch den Gedenkstein hier oben besucht.
Schöne Gegend hier...1

Danke sagt Celarine59

Zu deiner Umwelt merke dir.
Du bist nur ein Teil von ihr.
Schütze sie, sonst geht's dir schlecht.
Du kommst nicht ohne sie zurecht.
🌳🦋🦉🦅

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 27. mai 2020 Team Osterhasl trouvé la géocache

Der konnte Heute bei einer kleinen Radtour durch den Weinberg gefunden werden.

Danke fürs Herlocken und liebe Grüße vom Team Osterhasl.

Les images pour ce log :
WillyWilly

trouvé 10. octobre 2017, 13:06 Team_Celar trouvé la géocache

Heute haben wir diesem Gedenkstein einen Besuch abgestattet...

Danke sagt das Team Celar 👫