Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Gedenkstein auf der Batterie

Ein virtueller Cache mit einem schönen Blick auf den Wilhelmsturm in Dillenburg

door Eibacher Kuckuck     Duitsland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 44.341' E 008° 17.641' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 25. maart 2014
 Published on: 25. maart 2014
 Laatste verandering: 25. maart 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10A4B

11 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
146 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

An diesem Platz befand sich während der Beschießung der "Dillenburg" im Siebenjährigen Krieg  eine von vier französischen Stellungen ("Batterien"). Am 13. Juli 1760 wurden von hier aus glühende Kugeln abgefeuert, die das Schlosses in Brand setzten. Ein paar Jahre später wurde dort der Wilhelmsturm gebaut, den man von hier aus auf dem Berg gegenüber sieht.

Der Gedenkstein links auf dem Foto weist jedoch nicht auf dieses traurige Ereignis hin, sondern erinnert an einen Besuch des Prinzen Wilhelm V. von Oranien in Dillenburg. Die Jahreszahl findest du seitlich an dem Stein. Sie ist das Passwort, das du brauchst, um den Cache zu loggen. Wenn du willst, mach noch ein Foto vom Blick auf den Wilhelmsturm und lade es hoch.

Afbeeldingen

Die Batterie
Die Batterie

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Schelder Wald (Info), Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Gedenkstein auf der Batterie    Gevonden 11x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 02. november 2023, 16:49 NapiNN heeft de cache gevonden

Heute bei gutem Wetter bin ich mit dem Zug nach Dillenburg gefahren. Hier konnte ich diesen Cache ohne Probleme machen.

Danke fürs Legen und Pflegen!
NapiNN

Gevonden 26. juli 2021, 21:10 sunshinedine heeft de cache gevonden

Nach dem Bahnarbeiter kam ich auch wieder mal hier vorbei.

Die Aussicjt ist wunderschön!

Gevonden 07. juni 2021, 10:15 Celarine59 heeft de cache gevonden

Da ich heute auf der "Batterie" war, habe ich natürlich auch den Gedenkstein hier oben besucht.
Schöne Gegend hier...1

Danke sagt Celarine59

Zu deiner Umwelt merke dir.
Du bist nur ein Teil von ihr.
Schütze sie, sonst geht's dir schlecht.
Du kommst nicht ohne sie zurecht.
🌳🦋🦉🦅

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 27. mei 2020 Team Osterhasl heeft de cache gevonden

Der konnte Heute bei einer kleinen Radtour durch den Weinberg gefunden werden.

Danke fürs Herlocken und liebe Grüße vom Team Osterhasl.

Afbeeldingen voor deze log:
WillyWilly

Gevonden 10. oktober 2017, 13:06 Team_Celar heeft de cache gevonden

Heute haben wir diesem Gedenkstein einen Besuch abgestattet...

Danke sagt das Team Celar 👫