Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Marienplatz-History-Tour

 Der Moriskentänzer zu München

von Ammerschatz     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.189' E 011° 34.617' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 29. März 2014
 Veröffentlicht am: 30. März 2014
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC10A74

16 gefunden
3 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
3 Ignorierer
346 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Marienplatz-History-Tour

Nach einer leckeren Tasse Kaffee im "Cafe Richard" direkt am Viktualienmarkt, könnt ihr euch gleich mal einen guten Überblick vom Startpunkt aus machen und gleichzeitig dem bunten Treiben (alles geschäftige Muggles) in der Umgebung zusehen.

Beginn: Startkoordinate (siehe oben)

Von hier geht es mit folgender Koordinate zum 1. Wegpunkt zu einer Grabtafel mit einem "Dreifaltigkeitsauge" und einem kleinen Weihwasserbecken, direkt an der Kirchenmauer des "Alten Peter". Welche Jahreszahl steht auf dieser Grabtafel? Diese benötigt ihr später für das Passwort (ertste Position). Also gut notieren.

Koordinaten 1. Wegpunkt:

N 48º 08.177`

E011º34.555`

Falls es eure Zeit zuläßt, könnt ihr auf dem Weg zur nächsten Aufgabe noch den Kirchturm besteigen (siehe Referenzpunkt und Foto). Der 2. Wegpunkt, ein Restaurant, stellt euch folgende Aufgabe mittels dieser Koordinate:

Koordinaten 2. Wegpunkt:

N 48º08.230`

E011º34.531`

Wie heißt das Restaurant gegenüber dem Münchner Rathaus, in dem im 1857 ein berühmtes bayerisches Schmankerl erfunden wurde? Es ist die Geburtsstätte der Weißwurst. Notiert euch für das Passwort (zweite Position im Passwort) die fünf Buchstaben des letzten Wortes aus dem Restaurantnamen, bestehend aus drei Wörtern und 14 Buchstaben. Wenn ihr wollt, könnt ihr von hier noch alle abgebildeten Fotomotive erkunden. Im Restaurant gibt es einen schönen Holztisch, an dem die Geschichte dieser Wurst erzählt wird.

Die Aufgabe des 3. Wegpunkts ist recht einfach. Was für ein Tier befindet sich auf dem Sockel inmitten des Brunnens? Das Ergebnis bildet die vierte Position des Passworts.

Koordinaten 3. Wegpunkt:

N 48º08.232`

E011º34.566`

Zum Schluß müßt ihr mit dem 4. Wegpunkt noch den Moriskentänzer finden. Die dort angebrachte Tafel verrät euch die Jahreszahl, wann der Künstler Erasmus Grasser den Tänzer geschaffen hat. Das Ergebnis vervollständigt das Passwort an dritter Position zum loggen.

Koordinaten 4. Wegpunkt:

N 48º08.213`

E011º34.599`  

Von diesem Standpunkt sind es ca. 22 Meter ostwärts zu Fuß zur Skulptur.

 

Passwort-Beispiel mit Reihenfolge der Wörter und Zahlen:

1234WORT1234WORT (18 Stellen, alles in Großbuchstaben, ohne Abstand und ohne Umlaute)

 

Viel Spaß beim Entdecken und beim Loggen!

 

Einkehrmöglichkeit in der Nähe:

"Der Spezlwirt" von 1264 (siehe Koordinate)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 08.166'
E 011° 34.557'
1. Wegpunkt: Grabtafel von Maria Elisabetha Sellin
Station oder Referenzpunkt
N 48° 08.221'
E 011° 34.525'
2. Wegpunkt: Berühmtes Münchner Restaurant "Zum ewigen...." (heute "Wildmosers Restaurant")
interessanter Ort
N 48° 08.188'
E 011° 34.530'
Alter Peter: Turmbesteigung, geöffnet Mo.-Fr. von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Sa. 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Station oder Referenzpunkt
N 48° 08.232'
E 011° 34.566'
3. Wegpunkt auf dem Marienplatz.
Ziel
N 48° 08.213'
E 011° 34.599'
4. Wegpunkt, fast am Ziel.
interessanter Ort
N 48° 08.248'
E 011° 34.681'
"Der Spezlwirt" von 1264 inmitten der Altstadt mit lockerer und bequemer Atmosphäre. Geöffnet von Dienstag bis Sonntag ab 18:00 Uhr.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qheputnat zvg Trjöyor

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Turmbesteigung Alter Peter
Turmbesteigung Alter Peter
Baujahr "Alter Peter"
Baujahr "Alter Peter"
Besuch Papst Benedikt der 16 in München
Besuch Papst Benedikt der 16 in München
Münchner Rathaus
Münchner Rathaus
Spielzeugmuseum München
Spielzeugmuseum München
Moriskentänzer
Moriskentänzer
Heilig Geist Kirche München
Heilig Geist Kirche München
Ehemaliges Bürgerhaus München
Ehemaliges Bürgerhaus München
Kreuz am Alten Peter
Kreuz am Alten Peter
Fischbrunnn
Fischbrunnn
Rathausfigur
Rathausfigur
Rathauseingang
Rathauseingang

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Marienplatz-History-Tour    gefunden 16x nicht gefunden 3x Hinweis 3x Wartung 3x

kann gesucht werden 06. Oktober 2017 Ammerschatz hat den Geocache gewartet

Hallo liebe Cacher. Die "Marienplatz-History-Tour" wurde heute von mir aktualisiet und kann wieder problemlos begangen werden. Viel Spass! Euer Ammerschatz.

gefunden 03. Oktober 2017 Biman hat den Geocache gefunden

Am 20.08.17 versuchte ich mich zum ersten Mal.
Aber ich hab doch alles richtig gemacht?! Das Passwort wollte aber nicht....
Meine Vermutung war, daß es am Restaurantnamen liegt, denn hier gibt's mehrere Benennungen. Nein, hat nix funktioniert.

Nun trafen sich einige Geocacher zu einem Event am Marienplatz und danach suchten wir zusammen die Passwortelemente dieser Tour.
Ich durfte feststellen, der Name der Gastronomie war schon richtig ermittelt, aber das ablesen einer Jahreszahl (wegen der alten Schreibweise) war falsch. Zusammen konnte der Fehler erkannt werden.

Dieser virtuelle Multi ist angenehm kurzweilig und informativ. Hier, im Zentrum der City ist ja immer was los. Heute war, wie es scheint der Asiatentag - so viele auf einem Haufen... (Die haben aber keine Zeit zum cachen.. müssen viele Fotos machen, hihi)
DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Oktober 2017, 15:30 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute trafen sich einige OC'ler zum Event auf dem Marienplatz. Im Anschluß an das Event haben diesen Multi gemacht. Bei mir war irgendwie der Wurm drin, aber mit Hilfe des Owners kann ich jetzt loggen. Danke für diesen Innenstadt-OC!

gefunden 03. Oktober 2017, 15:00 claralucia9 hat den Geocache gefunden

Nachdem mir rkschlotte mit dem ersten Wort auf die Sprünge geholfen hat, klappt der Logeintrag jetzt hoffentlich. Wobei ich in keiner Weise nachvollziehen kann, wie dieses Wort mit dem Hinweis im Listing zusammen passt. Vielleicht wurde das Lokal mit dem in den Vorlogs erwähnten Umbauten umbenannt??

WIe auch immer: DFDC

Nachtrag: Aus einem Fotovergleich alt-neu konnte ich izwischen ableiten, dass sich der Name der draußen dran steht definitiv geändert hat.

Hinweis 03. Oktober 2017, 15:00 claralucia9 hat eine Bemerkung geschrieben

Nach dem Geocacher Outing Event am Marienplatz haben wir uns noch gemeinsam an diesem virtuellen Multi versucht.

Leider klapt das mit dem Passwort jetzt nicht so, wie wir uns das gedacht hatten. Mail an den Owner geht noch raus...