Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Luftschiffhafen

ehemaliger Flugplatz und Lufthafen für Zeppeline

by Riedxela     Germany > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 06.585' E 008° 37.301' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 30 March 2014
 Published on: 04 April 2014
 Last update: 09 January 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10A93

3 Found
5 Not found
3 Notes
3 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
197 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Heute deutet nichts mehr darauf hin, dass sich hier einmal der erste Luftschiffhafen von Deutschland befand, von dem regelmässig Zeppeline starteten und landeten. Bereits im 18. Jahrhundert erhoben sich auf dem Gelände Heissluftballone.

Der Luftschiffhafen wurde 1912 eröffnet und in den dreissiger Jahren wurde zur Kapazitätserweiterung der Frankfurter Flughafen im Stadtwald gebaut, weil der Luftschiffhafen auf dem Rebstockgelände wegen des gestiegenen Passagieraufkommen nicht mehr erweitert werden konnte.

Bis 1945 wurde der Flugplatz noch für Kleinflugzeuge und als Militärflugplatz genutzt. Durch die Bombardierung des Areals im 2. Weltkrieg wurde der Flugplatz dann aufgegeben.

Heute stehen auf dem ehemaligen Flugplatz das Messeparkhaus und der Betriebshof der VGF.

Viel Spass beim Suchen!

UPDATE 04.10.2014: Der Cache hat ein neues Versteck gefunden. Beim zurücklegen bitte wieder entsprechend tarnen.

Erstfinder ist B.Tina. Herzlichen Glückwunsch!

Additional hint   Decrypt

uvagre Zrgnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Luftschiffhafen    Found 3x Not found 5x Note 3x Maintenance 3x

Archived 09 January 2016 Riedxela has archived the cache

Der Cache ist nicht mehr erreichbar und somit archiviert.

Not found 05 January 2016, 13:51 kabejota did not find the geoacache

Hier wurde ich heute nicht fündig.

Found 13 July 2015, 14:28 60316 found the geocache

Vor weit über einem Jahr haben wir diesen Cache schon einmal als "nicht gefunden" geloggt, das war aber an einer anderen Stelle. Jetzt konnte die ebenso ordentliche wie ordentlich versteckte Dose an eindeutigen Koordinaten gut gefunden werden. Dem Cache geht es gut. Schade eigentlich, dass sich die überwiegende Mehrheit der Cacher nur auf die kommerzielle Variante des Hobbies beschränkt!
[blue]T4TC - 60316 - HJ+J[/blue]
[white]428 - 14:28[/white]

Found 09 June 2015, 15:15 Peilquappe found the geocache

Gleich nach dem "Feldbahnmuseum" auch noch diesen OConly mitgenommen. Ich hatte keine Schwierigkeiten und habe die Dose schnell gefunden.

DfdC sagt Peilquappe.

Not found 08 March 2015 Luyaemai did not find the geoacache

Auch mit Hilfe der Familie nicht gefunden. Habe aber einen starken Verdacht.