Recherche de Waypoint : 
 

Военный Аэродром Брандис

par Pumuckel&Kuno     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 20.003' E 012° 40.280' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 02. avril 2014
 Publié le : 02. avril 2014
 Dernière mise à jour : 12. août 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC10AAD
Aussi listé au : geocaching.com 

43 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Logs d'entretien
0 Observateurs
1 Ignoré
252 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Zur Zeit der Hitlerdiktatur wurde ab 1934 der Flugplatz Brandis/Polenz mit seiner fast 2 km langen + fast 100 m breiten Start- und Landebahn erbaut. Er wurde von den berühmten Junkers-Werken als Testgelände genutzt, man konnte hier den sogenannten "fliegenden Bierdeckel", ein Nurflügel-Flugzeug, beobachten und es sollten auch andere dieser mysteriösen "Wunderwaffen" der Reichsluftwaffe gebaut und getestet werden.

Befreit wurde das Brandiser Territorium von den Amerikanern, bei der Übergabe an die Russen im Juli 1945 ist hier eine der ersten Auseinandersetzungen zwischen Russen und Amerikanern belegt. Um ihre Mannschaften aus der Ostzone herausbefördern zu können, wollte der Ami vertragswidrig einige deutsche LKW mitnehmen, was durch eine russische Einheit solange blockiert wurde, bis man eine Haubitze scharf machte und auf sie richtete.

In den folgenden 50 Jahren hat neben verschiedenen Kampfhubschraubereinheiten ab 1985 vor allem das 357. ШАП den Flugplatz geprägt. "SCH-A-P" heißt Sch = Sturmovik = Schlachtflieger // A = Aviatsonnui = Luftfahrt // P = Polk = Regiment. Die Zahl 357 täuscht, es gab im gesamten Sowjetimperium damals nur 20 derartiger Regimenter, jedes hatte etwa 20 Suchoi-Bomber, von den Russen Грач (Krähe) genannt. Der Ruf dieser 15m langen Einmanngeschosse war legendär, da ihre Reichweite fast ganz Europa abdeckte - in 10 km Höhe Bomben ausklinken war nicht ihre Aufgabe - sie trainierten es, im Tiefflug in Panzerschlachten einzugreifen. Was uns Muldentalern so manches Mal den letzten Nerv geraubt hat wegen den ohrenbetäubenden Überschallknallen, man kennt sowas Gott sei Dank heutzutage gar nicht mehr.

Das Schlachtfliegerregiment ist seit 1993 in Budjonnovsk stationiert. Ja, liebe aufmerksame Nachrichtenhörer, es handelt sich um das Budjonnovsk am Kaukasus. Wo 1995 eine Partisaneneinheit aus dem benachbarten Tschetschenien ein Krankenhaus besetzte und 150 Menschen erschossen wurden.

Um die Jahrtausendwende diente der Flugplatz dann 10 Jahre Hobbyfliegern und Geschäftsreisenden als Basis, mancher erinnert sich vielleicht an Peter Elsners dicke rote Doppeldecker-Anna, mit der man Rundflüge buchen konnte. Ab 2007 enstand hier das seinerzeit weltgrößte Solarkraftwerk. Mit der Leistung vom 40 MW könnte es noch lange Jahre die umliegenden Kommunen Brandis, Naunhof und Machern komplett mit Elektroenergie versorgen. Noch fließt Strom, aber weil die Bundesregierung die Rahmenbedingungen geändert hat (eben noch bis 2012 lieber Atomkraftwerke bauen wollte) steht der Firmenstandort leider vor der Schließung.

Nun endlich zum Cache: Dies ist kein Lostplace-Cache, bei dem man das ehemalige militärische Flugplatzgelände betreten muss, Aber die Startkoordinaten eines sehr sehr geheimen Caches, der dort übers Gelände führt, findest du im Logbuch ! Bei einer Besichtigung sollte man übrigens achtgeben, einige Bereiche sind mit Verbotsschildern gekennzeichnet, andere frei zugänglich, das ist bedingt durch verschiedene Grundstückseigentümer, die verschieden tolerant sind.

Der kleine Kurzmulti beginnt an der Infotafel am Rastplatz Schäferlinde Leulitz. Dieses Dörfchen hatte die Hauptlast zu tragen, besonders als hier direkt über den Dächern noch die russischen Überschallkampfbomber ein- und ausflogen.

Wo das Final ist, verrät Dir ein Fadenkreuz. Für unseren kleinen Piloten-Tauglichkeitstest prüfen wir, ob Du Deine oberen Gliedmaßen noch gut genug zueinander koordinieren kannst. Denn an so einem kleinen Steuerknüppel sollte man bei 950 km/h eine ruhige Hand haben.

Das Final findest Du an einem заблокированный дорожный знак, 50 m südwestlich von einer asphaltierten Straßenkreuzung. Die Koordinaten vom Start des Bonusmulti stehen im Logbuch.

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 01. janvier 2024, 22:06 riebecker trouvé la géocache

In Vorbereitung einer wichtigen Rettungsmission waren wir erst bei diesem Multi um uns das Briefing dafür abzuholen.
War eine lustige Aufgabe.
Der Hangar ist schon ein beeindruckendes Bauwerk und hält nun schon seit beinahe 90 Jahren.

Gruß und Dank
Team riebecker

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. septembre 2023, 10:00 MrDosinger trouvé la géocache

Das war ein schneller, sehr nett gemachter Einstieg oder eher Vorgeplänkel, denn das richtige Einsteigen folgte eigentlich erst hinterher. Aber die Sache mit dem "Fadenkreuz" war eine schöne Idee, die uns einige nette Teamfotos beschert hat. Und hier irgendwas nicht zu finden, ist eigentlich vor lauter klarer und redundanter Beschreibungen und Hints gar nicht möglich.

Fund im Team mit @oeGStefan, @Havelmaus, @GeoMych & natürlich @msdosinger.

 

trouvé 11. février 2023, 13:38 Uli001 trouvé la géocache

Schnelle kurze Vorbereitung damit der Rettungseinsatz starten konnte.

Danke und VG Uli aus Leipzig

trouvé 30. janvier 2023, 22:03 pappnikk7105 trouvé la géocache

Gefunden am Montag 30. Januar 2023


Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit Galloburtorix und DRAHTBEEN84 auch diesen Small D2.5 / T2.5 zu finden.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Pumuckel&Kuno" für den Cache "Военный Аэродром Брандис", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

trouvé 13. avril 2022, 14:59 gruselwusel82 trouvé la géocache

Zusammen mit C-Cacher sollte es heute an "K-27 der Rettungseinsatz" gehen. Zuvor musste aber erst noch dieser Multi erfolgreich absolviert werden. An Station eins war schnell klar, wo es hingeht, an Station zwei haben wir mit vier Leuten schon ein paar Minuten suchen müssen, bevor Frau C-Cacher den Cache in den Händen hielt.
Vielen Dank für's legen und pflegen und LG aus Dortmund.