Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
XANADU Revival (Party)

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Saarlouis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 21.248' E 006° 43.774' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. April 2014
 Veröffentlicht am: 02. April 2014
 Letzte Änderung: 07. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10AAF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

XANADU Revival (Party)

 

Das "Xanadu" war in den <Update>'80er und </Update> '90ern des letzten Jahrtausends eine Diskothek im Herzen von Dillingen, am Gleisdreieck, Kirchenstraße 1. Ich selbst kann mich nicht erinnern, dort gewesen zu sein, war damals nicht so mein Ding.

Im Moment bin ich dran, mehr zum "XANADU" zu erfahren, um es hier zu publizieren, das kann aber noch dauern, denn ich muss "Zeitzeugen" finden und mich mit diesen unterhalten, aber erste Kontakte sind schon geknüpft, so dass ich diesen Infotext je nach Stand meiner Informationen ergänze. Wer Infos hat, kann sie mir ja zukommen lassen.

Traurige, bundesweite Berühmtheit erlangte das XANADU" am 16. Mai 1999, als der Gewalttäter Günter Hermann Ewen sich nach einem Streit zwei Waffen besorgte und den Geschäftsführer sowie den Kassierer erschoss. Auf seine Flucht tötete er noch weitere drei Personen und verletzte weitere 11 Menschen, teilweise schwer. Zwei Tage nach der Tat wurde er in einem Hotel in Luxemburg gestellt, bevor die Polizei jedoch zugreifen konnte erschoss er sich selbst in seinem Hotelzimmer.

Von diesem Vorfall erholte sich das "XANADU" nicht mehr und wurde in der Folge geschlossen.

Informationen zur Diskothek selbst sind im Internet gar nicht zu finden, lediglich das Verbrechen vom 16. Mai 1999 findet sich in diversen Archiven wieder. Hier gibt es dazu einige Links:

Berliner Zeitung , Die Welt , Rhein-Zeitung , Spiegel-online , Spiegel-online

Warum jetzt aber dieser Cache?

Nun, seit Kurzem gibt es ganz in der Nähe des alten "XANADU" ein nettes kleines Bistro mit einer netten kleinen Hommage an das "XANADU", Musik aus der Zeit, zusammengestellt von einem Zeitzeugen, seit Neuestem ganz regelmäßig einmal im Monat. Und weil wir dort ganz gerne sitzen, seit Kurzem auch wieder Draußen, habe ich mich entschlossen, der Veranstaltung einen kleinen Cache zu spendieren.

Und wenn ihr Lust habt, in alten Zeiten zu schwelgen, geht doch einfach hin und genießt.

Aber vielleicht ist ja im Moment auch gerade geöffnet, wenn ihr den Cache loggen wollt, dann geht doch einfach genau auf die andere Straßenseite, setzt euch,schreibt euren Log ins Logbuch, genießt einen Café oder ein Stück Kuchen und lasst es euch gut gehen.

Vielleicht sehen wir uns ja!

Der Cache ist auch bei der anderen Plattform gelistet, also schau'n wir mal, wie es mit dem FTF aussieht!

Die D-Wertung habe ich wegen möglicher Muggelverseuchung etwas höher angesetzt, falls das nicht passt, bitte Bescheid geben, dann korrigier' ich das!

Eine Bitte noch: Nicht "Besser verstecken"! Beim ersten Versuch hatte ich ihn in die Vertiefung gehängt, dann war er weg! Also nochmal: Nicht in der Vertiefung unterbringen, dann ist er am nächsten Tag mit Sicherheit weg!!!! Stift ist drin, trotzdem zur Sicherheit einen eigenen mitbringen!

Auf Geocaching.com zu finden: XANADU Revival (Party)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Hotel Pastis von HyppoderEinzige

Logeinträge für XANADU Revival (Party)    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 6x

archiviert 07. Dezember 2014 Hyppodereinzige hat den Geocache archiviert

Hab's mir überlegt, das macht hier - glaube ich - keinen Sinn mehr. Damit wird im Herzen der Stadt Dillingen ein Plätzchen frei.

momentan nicht verfügbar 02. Dezember 2014 Hyppodereinzige hat den Geocache deaktiviert

So, zum dritten Mal verschwunden - noch keine Idee, ob's hier nochmal weiter geht.

Ich mach' vorerst mal dicht, werde mich kurzfristig entscheiden, ob ich ihn archiviere!

gefunden 10. August 2014 thomas63 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden gemeinsam mit MasterM1964 und Mukelhex.

kann gesucht werden 29. April 2014 Hyppodereinzige hat den Geocache gewartet

So, habe jetzt an gleicher Stelle einen NANO platziert, hoffen wir mal, dass er jetzt länger existiert

momentan nicht verfügbar 23. April 2014 Hyppodereinzige hat den Geocache deaktiviert

Da sitz' ich doch gerade gegenüber und was seh' ich? - Nix

Geht's ich rüber und was fühl' ich? - Nix

Also wieder weg, deshalb vorerst "Disabled" - jetzt wird's 'n Nano, aber evtl. leicht versetzt.

 :(  :(  :(