Waypoint-zoeken: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditionele cache

Die "Grüne-Monster-Aussicht"

door andreas-aus-hamburg     Duitsland > Hamburg > Hamburg

N 53° 34.619' E 009° 52.310' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 16. augustus 2013
 Published on: 03. april 2014
 Laatste verandering: 03. april 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10ABA
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

42 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
320 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Cache ist hier platziert um Euch die Möglichkeit zu geben, zu verweilen und bei einer Rast die Ruhe und die Aussicht zu genießen.

Hamburg hat nicht umsonst den Ruf einer grünen Metroploe. Viele kleine Parks, die häufig nicht mal nebenbei zu finden sind, liegen versteckt an den unterschiedlichsten Stellen. Dieser Cache ist in einem davon platziert, dem

Lise-Meitner-Park

Warum dieser Park gerade Lise Meitner gewidmet wurde und wie dieser Park überhaupt entstand, hat komischer weise wenig miteinander zu tun.

Dazu zitiere ich am Besten das, was die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt auf Ihren Internetseiten dazu geschrieben hat:

"Der Lise-Meitner-Park mit seinem hügeligen Gelände entstand durch den Bau des Elbtunnels von 1968 bis 1975. Der Boden, der dabei anfiel, wurde für die Modellierung dieser Anlage verwendet. Zuvor nutzte man die Fläche, zu der der Park gehört, als Flughafen. Zwischen 1871 und 1936 hatte sie als Exerzierplatz gedient. Heute zählt der Lise-Meitner-Park an der Flottbeker Drift zu den Landschaftsschutzgebieten Hamburgs."

und

"Der Lise-Meitner-Park grenzt unmittelbar an das Gelände des Forschungszentrums (DESY) und wird teilweise sogar durch dieses mit genutzt. Die Hälfte des etwa zwei Hektar großen Röntgenlasers befindet sich auf dem Gebiet des Parks, dessen Gesamtfläche dadurch ein wenig verkleinert wird. Etwa 38 Meter unter der Erde beginnt hier der Haupttunnel der Anlage, in dem der Elektronenbeschleuniger steht.

Das Forschungszentrum DESY gab dem angrenzenden Park auch indirekt seinen Namen. 1997 erfolgte die Umbenennung der Grünanlage in Lise-Meitner-Park, nach der österreichisch-schwedischen Kernphysikerin, die 1878 in Wien geboren wurde und 1968 in Cambridge starb. Sie galt als eine der führenden Wissenschaftlerinnen im Bereich der Kernphysik und war maßgeblich an der Entdeckung und Erforschung der Kernspaltung beteiligt. Darüber hinaus war sie eine der ersten Frauen überhaupt, die in der Wissenschaft Karriere machten."

------

Den Cache habe ich auf einem der Hügel platziert, von dem man einen schönen Rundumblick genießen kann. Früher stand hier auch einmal eine Bank und ein Papierkorb. Hier genießt das "Grüne Monster" seinen Ausblick. Zum Bergen und Loggen sollte festes Schuhwerk und ein eigener Stift ausreichend sein

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Gross Flottbek (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die "Grüne-Monster-Aussicht"    Gevonden 42x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Gevonden 24. februari 2024, 12:34 PedroAlCabral heeft de cache gevonden

Heute hat es mich in diese Gegend verschlagen um den ein oder anderen grünen Punkt in einen gelben Smiley zu verwandeln.

Dieser hier gehörte dazu, konnte gut gefunden werden und das Logbuch ist nun auch hier signiert.

An dieser Stelle meinen Vielen Dank für das Legen und Pflegen meines Caches Nummer 134.

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Gevonden 03. september 2023, 13:04 Anna_Theke heeft de cache gevonden

Zusammen mit Team Pillefeet haben wir heute ne Per-Pedes-Runde gestartet.
Einige Dosen lagen, natürlich rein zufällig 😉, auch auf dem Weg.
Diese gehörte auch dazu, wir konnten sie finden, allerdings lag sie im Gras verborgen und sicher nicht an ihrem gewohnten Platz.
Wir haben sie etwas höher platziert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vielen Dank andreas-aus-hamburg für das Zeigen dieses Ortes sowie für das Legen und Pflegen des Caches.
Ohne dich wären wir wahrscheinlich hier nicht vorbeigekommen.
👍🏻😀👍🏻
Schöne Grüße
Team Anna_Theke
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
112, 3. September 2023

Gevonden 08. maart 2023 MaChes heeft de cache gevonden

Das Logbuch fehlte, also habe ich es ausgetauscht. Leider hatte ich nur ein einfaches Blatt Papier.Stirnrunzelnd

Nr.1Cool

Danke! Wirkilch gute Aussicht.

LG, MaChesZunge raus 

Gevonden 18. juni 2022, 14:43 Geopf heeft de cache gevonden

Super warmes Wetter, aber zum Glück mit ein wenig Wind. Nach dem Aufstieg musste ich noch warten bis ein Fahrrad Muggel seine Pause beendet hat. Der Cache konnte dann schnell entdeckt werden. TFTC

Niet gevonden 12. maart 2022, 17:43 Zantesia heeft de cache niet gevonden

Hab ihn leider nicht gefunden- so ohne Hinweis ist mir der wohl zu schwer :(