Waypoint search: 
 

Eberswalder Spritzkuchen

by waldstadt     Germany > Brandenburg > Barnim

N 52° 50.031' E 013° 47.853' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 03 April 2014
 Published on: 04 April 2014
 Last update: 26 July 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC10AD4
Also listed at: geocaching.com 

26 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
716 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Eberswalder Spritzkuchen


Der Konditor und Lebküchler Gustav Louis Zietemann aus Berlin erwirkte am 23. Februar 1832 die Genehmigung, sich als Konditor in Eberswalde niederzulassen. Am 1. April 1832 eröffnete er seine Konditorei und überraschte die Bewohner mit der berühmtesten Backware, die unsere Stadt einst bekannt gemacht hat, dem originalen Eberswalder Spritzkuchen.

45ef45e0-e3b5-4f92-b417-33cdee9d74bb.jpg

Ab 1842 lieferte er seine Spritzkuchen an den Bahnhof, wo seit dem 1. August 1842 die neue Bahnlinie Berlin-Eberswalde verkehrte. So wurden die Spritzkuchen ein Werbeträger für die Stadt, und viele Reisende verbanden den Namen von Eberswalde mit dem Spritzkuchen. Zum Gedenken an Zietemann steht heute eine Bronzestatue des Bäckerburschen Gustav, geschaffen vom Künstler Eckhard Herrmann, im Eberswalder Bahnhofsgebäude.


Abb. Eberswalder Spritzkuchen: maerkisch-edel.de
Text: ZEITZEICHEN - Eberswalde Geschichte und Geschichten, Herausgeber Stadtverwaltung Eberswalde

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Eberswalder Spritzkuchen    Found 26x Not found 0x Note 0x

Found 30 April 2023, 10:26 marcoli found the geocache

Das war der Start einer Radtour im Naturpark Barnim. Dieser kleine Cache hat Appetit gemacht, leider gab's keine Spritzkuchen in der Nähe.

Am Finale warteten schon andere Cacher, sodass ich eigentlich gar nicht suche musste.

Danke für den Cache!

Found 02 January 2022, 13:09 Globetrottels found the geocache

Die Thematik ist wirklich wunderbar, so lecker!
Die Aufgabe hat uns auch gefallen, genauso wie die finale Dose.
Im Bahnhofsshop gab es glücklicherweise auch direkt Spritzkuchen zu kaufen! So hatten wir ein richtig gutes Spritzkuchen Erlebnis mit diesem Multi.

Danke für den Cache
1 TB out

Found 31 October 2021 martl found the geocache

Am 31. Oktober 2021 um 09:11 als Cache 1466 gefunden. 

 

TFTC an waldstadt :-)

Martina

 

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

 

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 07 October 2021 DL3BZZ found the geocache

Middachsbause . Mal schauen, was der Multi macht, ich liebe Spritzkuchen. Geschaut, gezählt, gerechnet. Hin zum Final und schnell gefunden.
Oh, heute ist ja Dönerstag , da ist ja Event. Hin, trotz 20 Minuten zu spät.

Out: TB

Vielen Dank an waldstadt für den Cache "Eberswalder Spritzkuchen"

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Dieser Log Eintrag wurde extrem umwelt freundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

Entscheidend ist wohl nicht die Vielzahl der Dosen,
sondern eher ihre Qualität oder wie viel Spass das Finden macht.

(An die Richtig guten Dosen wird man sich wohl noch lange erinnern können)

Found 09 May 2021 yule_t found the geocache

Zusammen mit Megafelix und Mask gefunden.

Entschuldigung für den Copy&Paste-Log, Mask hat immer einen (etwas) ausführlicheren.

Vielen Dank für's Zeigen, Legen und Pflegen!