Buscar Waypoint: 
 
Drive-In Geocache

Alte Weinpresse

Der Cache ist nicht an den oben stehenden Koordinaten

por Gockelmetzger     Alemania > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

N 47° 40.230' E 009° 24.482' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 09. abril 2014
 Publicado en: 08. abril 2014
 Última actualización: 18. mayo 2014
 Listado: https://opencaching.de/OC10B0B

11 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
1 Ignorado
227 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Fischbacher Rebleute

 

von Ernst Haller

Heute kann man es kaum noch glauben, aber es gab ihn wirklich mal, den Fischbacher Weinbau. Natürlich zählte der Rebbau im Vergleich zu Schnetzenhausen oder Berg schon durch die geologischen Bedingungen nicht zu den besten Lagen. Dennoch lassen sich für die Zeit des 19. Jahrhunderts 36 Anwesen, in denen Landwirte oder Handwerker Weinbau betrieben haben, nachweisen. Sehr häufig wird in der Geschichte gegen Ende des Mittelalters von 109 Rebstücken berichtet. Sie waren verteilt auf die Reblagen im Bildgarten oder am Hammerstützen mit nur geringer Geländeneigung. Etwas steiler waren da schon die Hänge in den Lagen Muntenried, die Girishalde in Spaltenstein, der Lausbüchel in Manzell, oder gar die Lage Nockenhaus in Riedern. Zwei der größten Rebflächen gehörten zu Hof Hofen und zum Gut Eichenmühle.

 

Sowohl die Pfarrei in Fischbach als auch die „Kirchenfabrik“, oder - wie es heute heißt - der Kirchenfond, hatten Reben. Einen Einblick in Weinbau und Rebgeschäft der Pfarreien bieten die Aufzeichnungen des jeweiligen Gemeindepfarrers.

 

Berechnung:

N 47° 40.( A+194)

 

E 009° 24.(B+373)

 

Antwort A= zahl der Anwesen im 19 Jarhundert.

 

Antwort B= Zahl der Rebstücke gegen Ende des Mittelalters.

Ayuda adicional   Descripción

Üore 2 z

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Alte Weinpresse    encuentran 11x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 10. junio 2021, 18:33 SeeTobi ha encontrado el geocache

Nach langer Zeit hat wieder jemand dem Cache einen Besuch abgestattet. Er lebt noch  :-) Vielen Dank für diesen Ort.

no encontrado 14. mayo 2020, 20:54 herr--rossi no han encontrado el geocaching

Hab mir n'en Wolf gesucht. Ich blick's nich...

encuentran 08. abril 2017, 07:28 buckelhexe ha encontrado el geocache

Beim ersten mal im dunklen das objekt nicht gefunden. Cache nicht an den koordinaten.Heute morgen bei tageslicht kein problem. Ich bin schon sehr, sehr oft an dem teil vorbeigefahren.

encuentran 21. enero 2016 buckelradler ha encontrado el geocache

Auch im Winter bei Schnee gut zu machen, hab’s gleich gefunden.

Danke für den Cache!

encuentran 04. diciembre 2015 wiwocasi ha encontrado el geocache

Das Döschen habe ich am Boden gefunden.... Und wieder oben versteckt. TFTC, wiwocasi