Recherche de Waypoint : 
 
Drive-In Géocache

Alte Weinpresse

Der Cache ist nicht an den oben stehenden Koordinaten

par Gockelmetzger     Allemagne > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

N 47° 40.230' E 009° 24.482' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 09. avril 2014
 Publié le : 08. avril 2014
 Dernière mise à jour : 18. mai 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC10B0B

11 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
227 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Dornröschencaches 2024 par Slini11

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Fischbacher Rebleute

 

von Ernst Haller

Heute kann man es kaum noch glauben, aber es gab ihn wirklich mal, den Fischbacher Weinbau. Natürlich zählte der Rebbau im Vergleich zu Schnetzenhausen oder Berg schon durch die geologischen Bedingungen nicht zu den besten Lagen. Dennoch lassen sich für die Zeit des 19. Jahrhunderts 36 Anwesen, in denen Landwirte oder Handwerker Weinbau betrieben haben, nachweisen. Sehr häufig wird in der Geschichte gegen Ende des Mittelalters von 109 Rebstücken berichtet. Sie waren verteilt auf die Reblagen im Bildgarten oder am Hammerstützen mit nur geringer Geländeneigung. Etwas steiler waren da schon die Hänge in den Lagen Muntenried, die Girishalde in Spaltenstein, der Lausbüchel in Manzell, oder gar die Lage Nockenhaus in Riedern. Zwei der größten Rebflächen gehörten zu Hof Hofen und zum Gut Eichenmühle.

 

Sowohl die Pfarrei in Fischbach als auch die „Kirchenfabrik“, oder - wie es heute heißt - der Kirchenfond, hatten Reben. Einen Einblick in Weinbau und Rebgeschäft der Pfarreien bieten die Aufzeichnungen des jeweiligen Gemeindepfarrers.

 

Berechnung:

N 47° 40.( A+194)

 

E 009° 24.(B+373)

 

Antwort A= zahl der Anwesen im 19 Jarhundert.

 

Antwort B= Zahl der Rebstücke gegen Ende des Mittelalters.

Indice additionnels   Déchiffrer

Üore 2 z

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Alte Weinpresse    trouvé 11x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 10. juin 2021, 18:33 SeeTobi trouvé la géocache

Nach langer Zeit hat wieder jemand dem Cache einen Besuch abgestattet. Er lebt noch  :-) Vielen Dank für diesen Ort.

pas trouvé 14. mai 2020, 20:54 herr--rossi n'a pas trouvé le géoacache

Hab mir n'en Wolf gesucht. Ich blick's nich...

trouvé 08. avril 2017, 07:28 buckelhexe trouvé la géocache

Beim ersten mal im dunklen das objekt nicht gefunden. Cache nicht an den koordinaten.Heute morgen bei tageslicht kein problem. Ich bin schon sehr, sehr oft an dem teil vorbeigefahren.

trouvé 21. janvier 2016 buckelradler trouvé la géocache

Auch im Winter bei Schnee gut zu machen, hab’s gleich gefunden.

Danke für den Cache!

trouvé 04. décembre 2015 wiwocasi trouvé la géocache

Das Döschen habe ich am Boden gefunden.... Und wieder oben versteckt. TFTC, wiwocasi