Waypoint-zoeken: 
 
Drive-In cache

Alte Weinpresse

Der Cache ist nicht an den oben stehenden Koordinaten

door Gockelmetzger     Duitsland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

N 47° 40.230' E 009° 24.482' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 09. april 2014
 Published on: 08. april 2014
 Laatste verandering: 18. mei 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10B0B

11 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
227 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

Dornröschencaches 2024 door Slini11

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Fischbacher Rebleute

 

von Ernst Haller

Heute kann man es kaum noch glauben, aber es gab ihn wirklich mal, den Fischbacher Weinbau. Natürlich zählte der Rebbau im Vergleich zu Schnetzenhausen oder Berg schon durch die geologischen Bedingungen nicht zu den besten Lagen. Dennoch lassen sich für die Zeit des 19. Jahrhunderts 36 Anwesen, in denen Landwirte oder Handwerker Weinbau betrieben haben, nachweisen. Sehr häufig wird in der Geschichte gegen Ende des Mittelalters von 109 Rebstücken berichtet. Sie waren verteilt auf die Reblagen im Bildgarten oder am Hammerstützen mit nur geringer Geländeneigung. Etwas steiler waren da schon die Hänge in den Lagen Muntenried, die Girishalde in Spaltenstein, der Lausbüchel in Manzell, oder gar die Lage Nockenhaus in Riedern. Zwei der größten Rebflächen gehörten zu Hof Hofen und zum Gut Eichenmühle.

 

Sowohl die Pfarrei in Fischbach als auch die „Kirchenfabrik“, oder - wie es heute heißt - der Kirchenfond, hatten Reben. Einen Einblick in Weinbau und Rebgeschäft der Pfarreien bieten die Aufzeichnungen des jeweiligen Gemeindepfarrers.

 

Berechnung:

N 47° 40.( A+194)

 

E 009° 24.(B+373)

 

Antwort A= zahl der Anwesen im 19 Jarhundert.

 

Antwort B= Zahl der Rebstücke gegen Ende des Mittelalters.

Gecodeerde hint   Decoderen

Üore 2 z

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Alte Weinpresse    Gevonden 11x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 10. juni 2021, 18:33 SeeTobi heeft de cache gevonden

Nach langer Zeit hat wieder jemand dem Cache einen Besuch abgestattet. Er lebt noch  :-) Vielen Dank für diesen Ort.

Niet gevonden 14. mei 2020, 20:54 herr--rossi heeft de cache niet gevonden

Hab mir n'en Wolf gesucht. Ich blick's nich...

Gevonden 08. april 2017, 07:28 buckelhexe heeft de cache gevonden

Beim ersten mal im dunklen das objekt nicht gefunden. Cache nicht an den koordinaten.Heute morgen bei tageslicht kein problem. Ich bin schon sehr, sehr oft an dem teil vorbeigefahren.

Gevonden 21. januari 2016 buckelradler heeft de cache gevonden

Auch im Winter bei Schnee gut zu machen, hab’s gleich gefunden.

Danke für den Cache!

Gevonden 04. december 2015 wiwocasi heeft de cache gevonden

Das Döschen habe ich am Boden gefunden.... Und wieder oben versteckt. TFTC, wiwocasi