Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Alte Weinpresse

Der Cache ist nicht an den oben stehenden Koordinaten

von Gockelmetzger     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

N 47° 40.230' E 009° 24.482' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 09. April 2014
 Veröffentlicht am: 08. April 2014
 Letzte Änderung: 18. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10B0B

11 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
227 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Fischbacher Rebleute

 

von Ernst Haller

Heute kann man es kaum noch glauben, aber es gab ihn wirklich mal, den Fischbacher Weinbau. Natürlich zählte der Rebbau im Vergleich zu Schnetzenhausen oder Berg schon durch die geologischen Bedingungen nicht zu den besten Lagen. Dennoch lassen sich für die Zeit des 19. Jahrhunderts 36 Anwesen, in denen Landwirte oder Handwerker Weinbau betrieben haben, nachweisen. Sehr häufig wird in der Geschichte gegen Ende des Mittelalters von 109 Rebstücken berichtet. Sie waren verteilt auf die Reblagen im Bildgarten oder am Hammerstützen mit nur geringer Geländeneigung. Etwas steiler waren da schon die Hänge in den Lagen Muntenried, die Girishalde in Spaltenstein, der Lausbüchel in Manzell, oder gar die Lage Nockenhaus in Riedern. Zwei der größten Rebflächen gehörten zu Hof Hofen und zum Gut Eichenmühle.

 

Sowohl die Pfarrei in Fischbach als auch die „Kirchenfabrik“, oder - wie es heute heißt - der Kirchenfond, hatten Reben. Einen Einblick in Weinbau und Rebgeschäft der Pfarreien bieten die Aufzeichnungen des jeweiligen Gemeindepfarrers.

 

Berechnung:

N 47° 40.( A+194)

 

E 009° 24.(B+373)

 

Antwort A= zahl der Anwesen im 19 Jarhundert.

 

Antwort B= Zahl der Rebstücke gegen Ende des Mittelalters.

Verschlüsselter Hinweis  

Über 2 m

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Weinpresse    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 10. Juni 2021, 18:33 SeeTobi hat den Geocache gefunden

Nach langer Zeit hat wieder jemand dem Cache einen Besuch abgestattet. Er lebt noch  :-) Vielen Dank für diesen Ort.

nicht gefunden 14. Mai 2020, 20:54 herr--rossi hat den Geocache nicht gefunden

Hab mir n'en Wolf gesucht. Ich blick's nich...

gefunden 08. April 2017, 07:28 buckelhexe hat den Geocache gefunden

Beim ersten mal im dunklen das objekt nicht gefunden. Cache nicht an den koordinaten.Heute morgen bei tageslicht kein problem. Ich bin schon sehr, sehr oft an dem teil vorbeigefahren.

gefunden 21. Januar 2016 buckelradler hat den Geocache gefunden

Auch im Winter bei Schnee gut zu machen, hab’s gleich gefunden.

Danke für den Cache!

gefunden 04. Dezember 2015 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Das Döschen habe ich am Boden gefunden.... Und wieder oben versteckt. TFTC, wiwocasi