Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Auf Safari: Sequoia Giganteum - Mammutbaum

par dogesu     Allemagne > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 30.117' E 009° 58.074' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 09. avril 2014
 Publié le : 09. avril 2014
 Dernière mise à jour : 14. juillet 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC10B1E

92 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
6 Observateurs
2 Ignoré
1297 Visites de la page
196 Images de log
Histoire de Geokrety
4 Recommandations

   

Listes de cache

Baum-Safaris par following

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Sequoia Giganteum - Mammutbaum - Wellingtonie


Der hier gezeigte Mammutbaum stammt aus der sogenannten "Wilhelmasaat": König Wilhelm I. von Württemberg gab im Jahr 1864 den Auftrag, in der Umgebung von Stuttgart Mammutbäume anzupflanzen. Dazu kaufte die Forstdirektion in Amerika für 90 Dollar ein Pfund Samen des Bergmammutbaumes. Vermutlich wurde dabei nicht bedacht, dass dieser riesige Baum nur sehr kleine Samen produziert und statt der samenhaltigen Zapfen wurden Samenkörner geliefert. (ca. 100.000 Einzelkörner!)

Diese Samenkörner wurden 1865 in dem Gewächshaus der Stuttgarter Wilhelma ausgesät und ergaben ca. 8.000 verwertbare Baumpflänzchen. Von diesen wurden 80 im Rosensteinpark in Stuttgart angepflanzt. Weitere 4.000 Pflänzchen wurden an besonders zuverlässige Förster zur Ausbringung im württembergischen Staatswald verteilt. Die Bäume aus dieser Aktion werden heute als "Wilhelmasaat" bezeichnet. Heute sind noch ca. 200 Bäume aus dieser Saat nachgewiesen.

Dieser ca. 150 Jahre alte Mammutbaum hat einen Stammumfang von ca. 2,50 m.


BAC4C66C-C02A-11E3-B952-525400E33611.jpg


DA4D7BAA-C02A-11E3-B952-525400E33611.jpg



Deine Aufgabe ist es, einen Mammutbaum zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo Du den Mammutbaum gefunden hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto von dem Mammutbaum und deinem GPS-Gerät.
  • Es wäre schön, wenn Du den Stammumfang bzw. Durchmesser ungefähr angeben könntest.
  • Jeder Baum/Baumgruppe kann nur einmal geloggt werden.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 30.117 E 009 58.074") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Images

direkt von unten
direkt von unten
einsamer Mammutbaum mitten im Wald
einsamer Mammutbaum mitten im Wald

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 20. mars 2024 Krokantstreusel trouvé la géocache

N 54 19.881 E 010 05.056

 

Mit Mammutbäumen habe ich mich vorher nie wirklich beschäftigt. Es gibt wirklich überraschend viele hier in der Gegend. Dieses Exemplar des Sequoiadendron giganteum steht im Ortskern von Kronshagen bei Kiel. Das Bäumchen macht schon ordentlich was her. Wie alt es ist habe ich leider nicht herausgefunden.

 

Vielen Dank für die Riesensafari. :)

Les images pour ce log :
Sequoiadendron giganteum in KronshagenSequoiadendron giganteum in Kronshagen
In (fast) seiner ganzen PrachtIn (fast) seiner ganzen Pracht

trouvé 21. octobre 2023, 13:20 kfamsi trouvé la géocache

Beim Bärenschlössle in der Nähe von Stuttgart entdeckt bei
N 48° 45.654' E 009° 05.614'

21. Oktober 2023 13:20, #214
Danke für den Cache, kfamsi

Les images pour ce log :
kfamsi@OC10B1Ekfamsi@OC10B1E

trouvé 14. octobre 2023 T.W.S trouvé la géocache

Über Apfeltrang, bei

N 47 50.860 E 010 34.860

gibt es auch einen Mammutbaum, der um 1880 von einem Bürger des Dorfes aus Kaliformien mitgebracht wurde.

für diese gigantische Safari

Dankeschön!

Les images pour ce log :
Der Apfeltranger Mammutbaum im AnmarschDer Apfeltranger Mammutbaum im Anmarsch
T.W.S am MammutbaumT.W.S am Mammutbaum

trouvé 11. octobre 2023, 12:52 Hüpfer01 trouvé la géocache

N 52° 23.691' E 009° 42.042'

Entdeckt im Berggarten Hannover.

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸



11. Oktober 2023 12:52
378

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 01. septembre 2023, 14:15 mulb2010 trouvé la géocache

⭐️ mulb2010 war hier 🌺

Heute einen Mammutbaum bei Herrlingen entdeckt.

N48° 25,058´ E009° 50,702´

Gesucht 🕵🏼 Gefunden ✅ Geloggt 📝

📅 01.09.2023

TFTC 😀

Les images pour ce log :
MammutbaumMammutbaum