Wegpunkt-Suche: 
 

Pechofen

GC4GDKQ ist auf GC com. gelistet

von KletterMatze65     Deutschland > Sachsen > Niederschlesischer Oberlausitzkreis

N 51° 28.981' E 014° 38.274' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Juli 2013
 Veröffentlicht am: 10. April 2014
 Letzte Änderung: 12. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10B23

14 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Standort des ehem. Pechofens liegt im Waldstück zwischen der B156 und der Tagebaukante.Vom Mittelalter bis ins frühe 19. Jahrhundert stand dieser Ofen in Mitten des riesigen Waldes. Siedepech und Pechdestillate aus Kiefernholz dienten als wichtiges Handelsgut in dieser Zeit.

Folgt dem „Pechofenweg“ und ihr gelangt zum Standort des ehem. Ofens. Hinweisschilder findet ihr am Wegesrand. Das Ziel ist also schnell zu finden.

Viel Spaß wünscht,  KletterMatze65

P.S. Für Autofahrer empfehle ich folgenden Standpunkt als Parkplatz: N 51° 29,197 E 014° 38,207 (ehem. Erdgastankstelle WSW)

Sichtbar Frage zur Beantwortung 01 01 Start  N 51° 28.981 E 014° 38.274   
     
Sichtbar Parkplatz PA PA Parkplatz (Parkplatz) N 51° 29.197 E 014° 38.207   
  Hinweis: Entfernung zum ersten WP-ca.500Meter.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 29.197'
E 014° 38.207'
Station oder Referenzpunkt
N 51° 28.981'
E 014° 38.274'
Die Hinweistafel liefert hier wichtige Informationen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pechofen    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 04. Oktober 2023, 15:55 cento hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir uns den Pechofen anschauen. Das Infoschild gibt einen guten Überblick, wie das mal ausgesehen hat. Ist ja der Hammer, wie lang das schon her ist und muss bewahrt werden. Das Final konnte mit den sehr gut zu findenden Koords prima gefunden werden. Mal sehen, ob wir mal wieder her finden. Lohnt sich auf alle Fälle.
Wir bedanken uns ganz herzlich fürs Ausdenken und Auslegen.
Danke fürs Herloggen.
Grüßle cento

gefunden 11. Juni 2022, 12:16 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 11. Juni 2022

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit TofS auch diesen Regular D2.0 / T2.0 zu besuchen.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "KletterMatze65" für den Cache "Pechofen", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 02. April 2021, 15:46 wienja hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen nach Weißwasser und Umgebung.
Nach dem das CM geparkt war ging es auf eine ausgedehnte Runde.
Interessanter Cache und das Döschen konnte nach kurzer Suche entdeckt werden.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden Empfohlen 08. September 2019 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Vor zwei Jahren kam ich hier ab und an vorbei und ärgerte mich damals schon, dass ich dieses interessant klingende Stück nicht mitnehmen konnte. Da hatte ich gerade ein ernüchterndes Erlebnis in den Rotwassersümpfen hinter mir und gedachte ohne einen sauberen Zugang nicht nochmals in die Wildnis einzusteigen. Auch wenn die Scherbenkarten von OSM dergleichen nicht anzeigen: es gibt von Norden und von Süden vernünftige Eingänge auf den Pechofenweg. Wie es bei den großen D5-Mysteryfaslern so schön heisst: Es gibt Hinweise, Ihr müsst sie nur FINDEN. Und mit dem Fuß in der richtigen Tür eröffnete sich einer der schönsten Wege, die mir im südlichen Weißwasser jemals untergekommen sind. Gut, die Hütte liegt darnieder, aber wer diesen Weg im Herbstrot nicht gegangen ist, der hat was verpasst. Großen Dank an KletterMatze65 fürs Legen.

zuletzt geändert am 29. Juni 2020

gefunden 13. April 2019 Rose38 hat den Geocache gefunden

Nachtrag von GC

 

Bevor es heute zu dem Event von der Hafenstube ging hatten wir noch etwas Zeit und konnten diesen auch hier absolvieren...die Koords konnten gut gefunden werden und das Finale war rasch in der Hand und wir signierten es.
Leider ist hier der Picknickplatz nicht mehr ganz so gerade.
Dfdc