Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Willstätter Kinzig-Strand

von deGeoMichel     Deutschland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 32.475' E 007° 53.587' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. April 2014
 Veröffentlicht am: 11. April 2014
 Letzte Änderung: 17. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC10B30
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Ich bin ein mittelgroßes Döschen und habe mir am neuen Kinzigstrand ein schönes Plätzchen gesucht. Wer mich findet, hat einen schönen Blick auf die neugestaltete "Alte Kinzig" und die Möglichkeit, bei einem gemütlichen Spaziergang die neue Ortsmitte von Willstätt zu erkunden. 

Du erreichst mich 24/7/365 und musst die aktuelle Baustelle nicht betreten.


Willstätt

Willstätt ist eine charmante und florierende Gemeinde zwischen den Städten Kehl a. Rh. im Westen und Offenburg im Osten. Auch der Sprung zur Europastadt Strasbourg ist nicht weit. 

 

Die Kinzig

Geographie

Die Kinzig ist ein Fluss, der den Mittleren Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene auf einer Länge von 93 km durchfließt. Sie ist der größte Nebenfluss des Rheins und hat mit ihren Nebenflüssen das größte Talsystem des Schwarzwaldes geschaffen. 

Die Kinzig entspringt bei Loßburg und mündet bei Kehl in den Rhein. 

Historische Bedeutung

In frühen Zeiten hatte die Kinzig eine große Bedeutung für die Flößerei, deren Blütezeit im 15./16. und anschließend noch einmal im 18. Jahrhundert. In dieser Zeit bauten die Niederlande und England ihre Handelsflotte auf; der Holzbedarf stieg daher rapide an. 
Das letzte aus Handelsgründen gebaute Floß fuhr 1896 auf der Kinzig. 

Noch heute erinnern Gedenktafeln und Rundwege entlang der Kinzig an einstige Zeiten. An der Hauptschule findet sich ein Floß-Modell in Originalgröße. 

Tierwelt

Seit einigen Jahren versucht man, Lachse in der Kinzig zur Aussetzen von Junglachsen und der Beseitigung von Hindernissen wiederanzusiedeln. Erste Erfolge zeichneten sich ab, als Anfang 2005 erstmals wieder Lachslaich in Baden-Württemberg gefunden und 2011 das Laichspiel der Lachse in Willstätt für mehrere Tage beobachtet werden konnte.

Die Kinzig ist der bedeutendste Rheinzufluss aus dem Schwarzwald und hat deshalb einen hohen Stellenwert im Rahmen des Programms "Lachs 2020" zur Wiederansiedlung der Langdistanzwanderfische im Oberrheingebiet. 

Ziel ist ein vielfältiger Lebensraum und die Herstellung der Durchgängigkeit an der Kinzig und Alter Kinzig. 

Die Kinzig bei Willstätt

Die Kinzig wurde auch bei Willstätt über einen Zeitraum von 200 Jahren in mehreren Abschnitten ausgebaut. Begradigung, Aufstau und massiver Verbau haben das Lebensraumangebot schwerwiegend eingeengt.

Die Wehre an der Kinzig und Alter Kinzig verhindern die natürlich Wanderung der Wasserlebewesen; davon sind insbesondere die Fische beroffen. 

Andererseits ist die Alte Kinzig mit ihrem Staubereich, der Wasserkraftnutzung und dem imposanten Mühlengebäude Ortsbild prägend.

Bereits in den 90er Jahren erfuhr die "Alte Kinzig" eine Veränderung in der Dorfmitte. Während auf der einen Seite das Kinzigwasser dem Mühlengebäude zugeführt wurde, um Strom zu produzieren, wurde auf der anderen Hälfte der Kinzig eine schmale Lachstreppe errichtet. Diese verzeichnete jedoch nur mäßig Erfolg. 

Mit der Verlegung Stromgewinnung an das neue Kinzigwehr am Ortsausgang Richtung Eckartsweier stand das Mühlengebäude leer. Auch das Kinzigwasser sprudelte nun ohne seine Energie abzugeben durch weiter durch den Ort. 

In den Jahren 2013 / 2014 wird die Kinzig nun mit ihrem ganzheitlichen Flussbett umgestaltet. Natürliche Lebensräume sollen wiederhergestellt werden. Eine große Fischtreppe verhilft nicht nur den Fischen zurück zu ihren Laichplätzen, auch der neuangelegte Fußgängerweg entlang der Kinzig lädt Jung und Alt ein, durch den Ort zu flanieren.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Willstätter Kinzig-Strand    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 17. Januar 2017 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC51E7E) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 18. Februar 2015, 22:44 umi_geo hat den Geocache gefunden

Zur nachtschlafenen Zeit wollte ich noch eine Runde im Ort auf "Nano-Tour" gehen.
Am Ende habe ich nur diesen eingesammelt.