Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Baukran- Recycling

Schneller bodenständiger Traditional in der Nähe des Bahnhofs Oberursel/Ts

di Mercator63303     Germania > Hessen > Hochtaunuskreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 11.982' E 008° 35.422' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 13. aprile 2014
 Pubblicata il: 13. aprile 2014
 Ultimo aggiornamento: 07. giugno 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10B61

17 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
75 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Was geschieht eigentlich mit einem Baukran, wenn er nicht mehr gebraucht wird? Nun, meistens baut man ihn an der alten Baustelle ab und an der neuen Baustelle wieder auf. Irgendwann ist aber ein solches Gerät wegen Verschleiß oder irreparabler Schäden nicht mehr wirtschaftlich einsetzbar. Auch gesteigerte Sicherheitsvorschriften oder leistungsfähigere Neugeräte beenden schlagartig die Karieren auch solcher Giganten. Auch hier gilt: Das Bessere ist der Feind des Guten!
Meistens enden ausgediente Baukräne beim Brennschneider auf dem Schrottplatz. Von den einst stolzen Helfern des Wiederaufbaus aus den Firmen PEINER, LIEBHERR, KÖNIG o.a. existieren nur noch wenige Geräte auf Firmenbauhöfen, Werften oder bei Enthusiasten. Nicht jeder hält alte Baumaschinen für Industriedenkmäler, die auch erhaltenswert sein können.
Dieser Kran in der Nähe des Bahnhofs Oberursel wurde sehr ungewöhnlich „recycled“. Offenbar handelt es sich dabei um die Reste eines Schnellbaukrans der Baureihe "K" des Herstellers LIEBHERR. Statt ihn kompletten mit dem Brennschneider zu zerlegen, wurden am Kran lediglich das Auslegersystem demontiert und der Drehbühnenballast reduziert. Der Kranmast diente als Träger für eine Mobilfunkantennenanlage. Drei Sektorantennen sind noch auf Höhe der ehemaligen Kranführerkabine erkennbar. Die zugehörige technische Ausrüstung der Base Transceiver Station (BTS) befand sich einem kleinen weißen Normcontainer direkt neben dem Kranfundament.Die Baureihe "K" wurde in verschiedenen Lastklassen gebaut und verkaufte sich bis in die 1990er Jahre hinein sehr gut. Sie war ein vertrauter Anblick auf vielen Baustellen während des Bau- Booms nach der Wiedervereinigung und einige Geräte dieser Reihe sind auch bis heute in Gebrauch. Derzeit ist z.B. in unmittelbarer Nähe ein Gerät der Reihe K (Kran Nr.1) im Einsatz. Ein echtes "Vorher- Nachher- Bild"! Schnellbaukran bedeutet, dass der Kran sich mit eigenen Geräten, ohne Hilfe durch andere Kräne, selbst aufrichten und betriebsfertig machen kann. Erkennbar ist das auch am teleskopierbaren Mast. Binnen weniger Stunden ist ein solches Gerät einsatzbereit. Aufgesattelt auf einem abnehmbaren Fahrgestell, konnte der gefaltete Kran ansonsten wie ein Anhänger auf der Straße von einem Lkw gezogen werden und so schnell zu anderen Baustellen gebracht werden.Mir ist dieser Kran erstmalig im April 2013 aufgefallen und die Vorgeschichte war mir nicht bekannt. Offensichtlich dient der recycelte Kran als Ersatzstandort für die Antennenanalage auf einem Bürogebäude, das inzwischen abgerissen wurde. Auf dem Abbruchgelände sind zwischenzeitlich drei Wohnhäuser errichtet worden. Beim Kran ist mir vor kurzem aufgefallen, dass der Base- Station- Container abgeräumt und die HF- Leitungen zu den sektorstrahlern durchtrennt wurden. Damit dürfte auch das zweite Leben des Baukrans als Antennenträger demnächst zuende gehen...

Suggerimenti addizionali   Decripta

Pybnpn Znkvzn

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Baukran-Recycling
Baukran-Recycling

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Hochtaunus (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Baukran- Recycling    trovata 17x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 07. giugno 2015 Mercator63303 ha archiviato la cache

Taj, das Ende dieses Baukrans scheint endgültig gekommen zu sein. Bereits im März ist mir aufgefallen, dass die HF- Leitungen zu den Sektrostrahlern durchtrennt worden sind. Der Container mit der Tranceiver Base Station war auch irgendwann abgeräumt. Anfang April wurde der Kran dann endgültig abgebaut. Morgens, auf dem Weg zum Dienst stand er noch, nach Feierabend war er weg.

Ohne Kran machte der Cache irgendwie keinen Sinn mehr, so dass ich ihn schliesslich abgeräumt habe. Offenbar habe ich aber vergessen ihn in opencaching zu deaktivieren. Ein dickes "T'schuldigung' an alle, die jetzt vergebens dort waren.

Insgesamt für mich eine nette Cache- Erfahrung! Tscüss Oberursel!

 

Mercator63303

non trovata 06. giugno 2015 MH2801. non ha trovato la geocache

Kleine cach runde in Oberursel gemacht. 

Den cach haben wir leider nicht gefunden. 

Mfg Markus 

trovata 14. marzo 2015 fuwo ha trovato la geocache

Die Satelliten wussten an dieser Stelle nicht genau, wo sie uns hinschicken sollten. Menschen mit Erd- und Mobilfunkstrahlen-Phobie werden dies vielleicht darauf zurückführen - oder eine zusätzliche "Baukran-Phobie" entwickeln. Jedenfalls sah zvpunry recht schnell das Versteck, ich nach dem Lesen des Hints ebenfalls.

Danke fürs Verstecken - fuwo und zvpunry

trovata 10. gennaio 2015, 14:15 FozzieBär ha trovato la geocache

Habe mich heute trotz Sturm raus gewagt um ein paar Caches zu heben und auch dieser sollte mir nicht verborgen bleiben.

DFDC

trovata 21. dicembre 2014 Gnom ha trovato la geocache

Nach einem Besuch noch gesucht und gefunden.

Danke für's Verstecken

Gnom