Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Neidkopf (Safari)

 Finde einen Neidkopf

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 57.000' E 007° 36.088' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. April 2014
 Veröffentlicht am: 18. April 2014
 Letzte Änderung: 14. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10BA6

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
323 Aufrufe
57 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Da an den wirklichen Koordinate( N 51° 57.708 E 007° 37.684) ein Cache liegt wurden die Koordinaten im Listing etwas verschoben, damit dieser nicht überdeckt wird.

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Die Tradition geht wahrscheinlich auf die Kelten zurück, der genaue Ursprung ist jedoch unklar. Die Kelten spießten feindliche Schädel vor den Begrenzungen ihrer Behausungen auf, um Feinde abzuschrecken. Im keltischen Glauben versprach man sich so Gewalt und Macht über den Geist des Feindes. Heute wird vermutet, dass das Wissen um den Hintergrund dieses Kultes mit der Zeit verloren ging, der Kult aber in Form der Neidköpfe erhalten blieb.

Der Hintergrund wurde durch einem anderen Aberglauben ersetzt. Im Mittelalter gab es viel wo vor es sich zu schützen galt, besonders vor Dämonen. Man vermutete diese Gefahr im Westen, deshalb wurden die meisten Neidköpfe an der Westseite des Hauses angebracht um die Dämonen zu besänftigen, damit diese den Bewohnern nichts Neiden. Ihre schon in heidnischer Zeit nachgewiesene Bedeutung als Schutz- und Abwehrmittel gegen böse Geister, persönliche und übernatürliche Feinde und Mächte blieb nicht nur im Volksglauben des Mittelalters und der frühen Neuzeit erhalten

Man findet Neidköpfe häufig an Giebeln, Mauern, Eckbalken von Häusern oder Säulen historischer Stadthäuser usw.. Viele dieser Fratzen haben geöffnete Münder oder strecken einem die Zunge heraus und manche sind dazu noch lebhaft bemalt. Den aufgerissenen, übergroßen Augen entgeht nichts, also sollte man den Hausbewohnern besser beim Betrachten nichts Neiden = wer weiß…...


Das gefunde Beispiel von einem Neidkopf befindet sich an der Säule des Stadtweinhaus in Münster (NRW).



Logbedingungen:

-> Finde einen Neidkopf und mache ein Foto zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder .....Zwinkernd

-> Du mußt ein Foto an deinen Logeintrag anhängen. Dein Foto muß von dir selbst geschossen und als solches

     erkennbar sein!

    Also mit einen deutlichen Merkmal im Foto (siehe unten Beispielfoto)

-> Gib die Stadt und die Koordinaten an!

-> Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Neidkopf
Neidkopf
Beispielfoto: Neidkopf mit GPS und Landschildkroete
Beispielfoto: Neidkopf mit GPS und Landschildkroete

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neidkopf (Safari)    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Wir waren in Köln auf dem Weg ins Kino zu einer Community-Preview, unterwegs, und auf der Riehler Straße in der Nähe vom Reichensperger Platz kam ich an einem Haus vorbei. Da ist was dran, was mich an ein Neidkopf erinnert, sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Koords: N 50 57.249 E 6 57.856

Bilder für diesen Logeintrag:
Neidkopf?Neidkopf?
LogfingerLogfinger

gefunden 18. August 2017, 18:37 weltengreif hat den Geocache gefunden

After some manual labour at the kindergarden I took the bike on a wee trip around downtown Solingen, during which I also came past this gargoyle on Cronenberger Straße at N 51° 10.922 E 007° 05.356.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #581 (approx.)
Found on 18. August 2017 at 18:37

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gargoyle in SGGargoyle in SG
with GPSrwith GPSr

gefunden 09. Februar 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Auch einen Neidkopf habe ich in Würzburg an der Koordinate N 49° 47.604 E 009° 56.059 gefunden. Er hängt über einem Torbogen.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
TorbogenTorbogen
Neidkopf mit SchlüsselNeidkopf mit Schlüssel

gefunden 30. Januar 2017, 17:37 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In der Leipziger Südvorstadt konnte ich an einem Gebäude in der Arthur-Hoffmann-Straße bei:

N 51 19.398
E 012 22.719

heute diesen Neidkopf entdecken. Natürlich dachte ich sofort an die Safariaufgabe der Landschildkroete und machte ein Beweisfoto.

Vielen Dank für diese neidische Safari-Cache-Idee und liebe Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
30. Januar 2017 # 423

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Neidkopf Neidkopf

gefunden 20. November 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Diesen dämonisch gen Westen kuckenden Griesgram kenne ich seit meiner Kindheit,

denn er befindet sich bei

51° 12.228 12° 41.806

in meiner nächsten Nachbarschaft und ich sehe ihn vom Küchenfenster aus.

Doch erst seit ich diese Cachebeschreibung gelesen habe, weiß ich daß es ein "Neidkopf" ist Lachend

Hmm, also mir hat er noch nie die gute Laune verdorben, egal wie böse er kuckt ... Zunge raus

Danke für den Cache !

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno und der NeidkoppKuno und der Neidkopp
Neidkopf in Grimma- GroßbardauNeidkopf in Grimma- Großbardau