Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

90 Jahre NAK Untertürkheim

by jagermichel     Germany > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 46.983' E 009° 15.356' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 30 April 2014
 Published on: 14 May 2014
 Last update: 14 May 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10BD1
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
263 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Persons

Description    Deutsch (German)

Die Kirchengemeinde Untertürkheim der Neuapostolischen Kirche feierte 2013 ihr 90 jähriges Bestehen.
Grund genug für einen kurzen Rückblick und einen Cache.


 

Chronik:
Die Gemeinde wurde am 1.1.1923 mit 118 Mitgliedern selbständig. Die ersten Gottesdienste fanden in
der Friedrichstraße 23 (heute Nebelhornstraße) statt. Im Jahr 1930 wurde das Grundstück in der
Fellbacher Straße 9 erworben. Die Einweihung fand am 4.01.1931 statt. Durch einen Fliegerangriff am
9.12.1944 wurde das Gebäude teilweise beschädigt. Ende 1945 wurde der Wiederaufbau des
Gebäudes beschlossen. Ende 1950 konnte eine kleine Gemeinde in Rotenberg gegründet werden. Im
Jahr 1956 zählt die Gemeinde 819 Mitglieder davon 166 Kinder! Am 31.12.1957 wurde die Gemeinde
Wangen mit 294 Mitgliedern abgetrennt. In den Jahren 1968 / 69 wurden Renovierungsarbeiten
durchgeführt. Am 6. April 1969 konnte das Gebäude in einem Festgottesdienst wieder seiner
Bestimmung übergeben werden. Mitte 1971 wurde die Gemeinde Rotenberg aufgelöst und die
Mitglieder besuchten wieder die Gottesdienste in Untertürkheim, Fellbacher Straße 9. Am 11. Mai 1989
begannen Umfangreiche Renovierungs- und Umbaumaßnahmen. Die Mitglieder besuchten während der
Renovierungszeit die Gottesdienste in der Gemeinde Fellbach (Kastanienweg 5). Am 16.09.1990 konnte
die Kirche mit einem Festgottesdienst wiederbezogen werden. 14. und 15. Februar 1998 feierte die
Gemeinde ihr 75 jähriges Bestehen. Eine Benefizveranstaltung zugunsten des evangelischen
Krankenpflegevereins wurde am 24.09.2000 veranstaltet. 2006 wurde das 75jährige Jubiläum des
Kirchengebäudes gefeiert. Einige Mitglieder der Gemeinde Wangen besuchen seit Ihrer Schließung am
30.09.2012 die Gottesdienste in Untertürkheim. Die Kirche ist seit 2012 mit einer
Satellitenempfangsanlage ausgestattet und ermöglicht so ihren Mitgliedern die Teilnahme an
überregionalen Gottesdiensten live in Bild und Ton.

 

Innenansicht der Kirche

 

Die Orgel
Bis 1990 verfügte die Orgel über eine grundsätzlich romantische Disposition, die durch die Verwendung
einer Quintflöte 1 1/3´ sowie einer 2fachen Zimbel bereits etwas neobarock aufgehellt war. Die bis
dahin elektro-pneumatische Kegelladenorgel wurde im Rahmen der 1990 erfolgten Renovierung des
Kirchengebäudes unter teilweiser Verwendung vorhandener Register erneuert. Neben elektrisch
angesteuerten Schleifladen erhielt das Instrument ein neues Schwellwerk. Die hierbei erfolgten Arbeiten
wurden durch die Firma Steirer-Stahl, Bietigheim ausgeführt. Bei der Intonation unterstützte
Orgelbaumeister W.J. Braun, Rosenfeld.


Die Disposition stellt sich seitdem wie folgt dar:

Die Register verschmelzen im Plenum sehr gut miteinander. Das einzige Zungenregister der Orgel, die
Trichterschalmey 8´, lässt sich bei offenem Schwellwerk als trompeten-, bei geschlossenem
Schwellwerk als oboenartige Solozunge verwenden. Die Orgel verfügt über Normalkoppeln II/I, II/P und
I/P, zwei freie Kombinationen sowie eine Registerwalze. Der Spieltisch steht frei.

 

Zum Cache:
Der Cache befindet sich nicht im Gebäude! Auf Grund der Nutzung des Parkplatzes durch
Kirchenmitglieder und Anwohner ist ein Zugriff nicht immer möglich. Besonders während der

Gottesdienste (in der Regel am Sonntag 9:30 bis 10:30 und Mittwoch 20:00 – 21:00 Uhr und an
kirchlichen Feiertagen) kann ein loggen hier unmöglich sein. Im Kirchengebäude befindet sich eine Wohnung, die Bewohner sind informiert. Die Nachbarschaft nicht.  


Inhalt:
- Logbuch
- Bleistift (bitte drin lassen)
- FTF Urkunde
- STF Urkunde
- TTF Urkunde

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 90 Jahre NAK Untertürkheim    Found 18x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 18 July 2022 Grinario found the geocache

Danke für den Cache sagt Grinario und ChainLaFleur

Found 31 December 2020, 18:31 chemodance found the geocache

Schnell gefunden
Danke fürs Legen und Pflegen sagt chemodance

Found 25 October 2020 Nimbus2004 found the geocache

Bei schönstem sonnigen Herbstwetter haben wir heute eine kleine Runde durch Untertürkheim gedreht. Diesen Tradi konnte Herr Nimbus mit einem Griff bergen und das Logbuch signieren.

Tftc sagt Nimbus2004

Found 30 November 2019, 14:50 Venom1984 found the geocache

Beim Spaziergang gesucht und gefunden

Found 05 November 2019 Findewolf found the geocache

Hier habe ich zuerst an der falschen Stelle geschaut, aber dann tat ich den richtigen Griff.
TFTC

Found 16 July 2019, 16:37 Roi Danton found the geocache

Nachdem ich im Winter erfolglos da war, nun ein schneller Zugriff. Angenehme Temperaturen und kein Schnee machen vielleicht doch den Unterschied. 😉

In: -
Out: -

**DFDC - Danke für den Cache, jagermichel!**
**TFTC - Thanks for the cache, jagermichel!**
***Roi Danton*** [8D]

*Cache #44, 16. Juli 2019 16:37*

Found 08 June 2019, 14:53 kaptain.hack found the geocache

Zusammen mit CaveDuRoi und dadid losgezogen um den angrenzenden Weinberg zu erkunden. Dabei haben wir unter Anderem diese Dose gesucht und auch gefunden.

Vielen Dank für den Cache!

Found 08 April 2018, 01:00 kfamsi found the geocache

Nachlog der schon bei GC gefundenen Verstecks. Auf Radtour am Neckar fix gefunden. 8. April 2018 18:19
Danke fürs Verstecken, kfamsi

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 January 2018, 15:35 Schnullebacke found the geocache

Nachdem wir heute in Kemnat auf Geocaching.com unseren Cache Nr. 4.444 mit dem Schnapszahlencache gemacht haben fuhren wir querfeldein wieder Richtung Heimat. Unterwegs sind wir durch Untertürkheim gefahren und haben an dieser Kirche einen Zwischenstopp eingelegt. Wir haben hier erst das falsche Objekt untersucht, das richtige war nicht so gut zu erkennen. Irgendwann ist es uns doch noch aufgefallen und so konnten wir das Dösle finden und das Logbuch erfolgreich signieren.

Vielen Dank für diesen Tradi im Anschluss an unsere heutige Schnapszahlen-Runde. Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr. Liebe Grüße an jagermichel von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Found 20 September 2017 Sonnenkönig64 found the geocache

Tolles versteck, das ich erst nach den dritten mal gefunden habe.
Danke an jagermichel fürs ausdenken, verstecken und pflegen
sagt der Sonnenkönig64

Found 17 June 2016 csvrk found the geocache

Bei GC geloggt

Found 03 October 2015 mufromm found the geocache

Nach dem Besen noch hierher vorbei gekommen und den Cache gut grfunden. Einfach mal nachdenken und dann klappt es!
Den Cache geht es soweit gut.
TFTC

Available 22 April 2015 jagermichel has maintained the cache

Neues Logbuch eingelegt.

Gruß

Jagermichel

Found 18 March 2015 donweb found the geocache

Als wir letzten Sommer schon einmal hier waren, begann es genau in dem Moment zu regnen, als wir mit der Suche begannen. Lag es daran oder an der ungenauen Angeige des Smartphones, auf jeden Fall fanden wir nichts und brachen wegen des Regens nach ein paar Minuten ab.

Heute unternahm ich bei wunderbarem Frühlingswetter eine ausgedehnte Radtour und entschloss mich zu einem erneuten Anlauf, diesmal allerdings mit richtigem GPSr. Und was soll ich sagen? Beim ersten Griff hatte ich das Döschen gefunden. Dabei bin ich mir sicher, dass wir beim ersten Versuch an dieser Stelle gesucht hatten.

Danke fürs Verstecken sagt Herr donweb

Found 28 February 2015 Le-go-mez found the geocache

Nach etwas Suchen konnte der Micro gefunden werden.
TFTC
Le-go-mez

Found 02 November 2014, 12:00 Towanda77 found the geocache

Found 24 October 2014 RedAnarchy found the geocache

Ganz schön unscheinbare Kirche. Heute in der Mittagspause zwischen den Uni-Vorlesungen zum Essen mit nem Kumpel in Untertürkheim getroffen. Davor noch eine kleine Runde an der frischen Luft und in der Sonne gedreht. Schade, dass es schon so kalt wird :/ Das Versteck war (mit etwas Glück) mit dem ersten Handgriff entdeckt ;) Danke fürs Verstecken =)

Found 29 September 2014 mopple-the-whale found the geocache

Unter Umgehung des Wasenbesucherverkehrs nahm ich den kleinen Umweg mit der U4 und dem Bus, um nach Untertürkheim zu kommen. Von oben her ist der Weg zur Dose gar nicht so schlimm ;-) Erst hatte ich ein anderes Objekt als Versteck im Verdacht, aber von da aus war es (mit Sichtschutz durch die Autos) gleich das erste andere Objekt.

#1753

Found 13 May 2014, 07:12 AKaKiKo found the geocache

Super! Dann ist das HIER ja ein FTF!!!! Danke sagt [blue]A[/blue][purple]Ka[/purple][green]Ki[/green][red]Ko[/red] 
32