Waypoint search: 
 

Baykonur

Basiscache zum Mars One

by Pumuckel&Kuno     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 09.280' E 012° 46.155' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:20 h 
 Hidden on: 22 April 2014
 Published on: 26 April 2014
 Last update: 10 June 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10C18
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
99 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Wer sich für Raumfahrt interessiert, hat bestimmt schon davon gehört:

weil die etablierten Weltraummächte kaum noch Interesse zeigten, hat sich eine Stiftung gebildet um eine Besiedlung des Planeten Mars durchzuführen.

Unter dem Namen "Mars One" wurden in den letzten Jahren 200 000 Bewerbungen angenommen, im Januar 2014 wurden daraus 1000 Geeignete ausgewählt. Unter diesen werden nun in den folgenden Jahren, zum Teil öffentlich im Fernsehen, die 24 ausgesucht welche tatsächlich in gut 10 Jahren als erste Menschen zum Mars fliegen und sich dort für immer ansiedeln.

 

Bei ersten Tests im Wald stellte es sich heraus, dass fast keiner der Bewerber sich im unbekannten Gelände orientieren kann. Daher ist "Mars One" an mich herangetreten mit der Bitte, unter den sogenannten Geocachern wenigstens einige Quereinsteiger zu finden, damit sich die ersten Siedler nicht in den gigantischen Gebirgslabyrinthen des roten Planeten hoffnungslos verirren. 

 Wenn Du diese einmalige Chance in die Weltgeschichte einzugehen nutzen möchtest, dann finde Dich (bei Tageslicht und nicht bei Nebel) am Aussichtspunkt 51° 09.280 012° 46.155 ein. Du erhältst erstmal einen Überblick über den Weltraumbahnhof Baykonur. Der Namensteil "Bay-" kommt von der Firma Bayosan, welche den Weltraumbahnhof mit seiner mächtigen Startrampe errichtet hat und aber leider kürzlich im Baumit umbenannt wurde. Sie kennt sich aus mit Kalk und Zement und liefert auch einen großen Teil von Apparaturen & KnowHow bezüglich der Verwendung von Atemkalk, mit dem der mitgeführte Sauerstoff 30fach effektiver ausgenutzt werden kann. Atemkalk wird bereits traditionell bei Grubenwehren und bei Tauchern in Kreislaufatemgeräten verwendet um aus der ausgeatmetem Luft immer wieder das CO² herauszufiltern. Als Endprodukt bleibt Kalkstein, der auf dem Mars als begehrter Rohstoff weiterverwendet werden soll.

 

Vor der großen Startrampe siehst Du zwei Werkhallen. Die Außenwände der linken Halle werden umgeben von einem ca. 1m breiten farbigen Band. Dein erster Sehtest: welche Farbe hat dieses Band ?

Multipliziere die Buchstabenwerte des 2. und des 3. Buchstabens und verdopple sie,

und Du erhältst A

Dann multipliziere den Buchstabenwert des dritten Buchstabens mit sich selbst und verdopple diese Zahl, das ist B.

 

Parke Dein Fahrzeug bei 51° 09.A 012° 45.B.

15 Meter südwestlich, an der Basis eines Verkehrsschildes, findest Du auf einem Brettchen die naheliegende Position des Modells einer der Raumkapseln, wo Du Dir bitte testweise eine Raumfahrt-Tarnkappe aufsetzt und Dich in die Kandidatenliste eintragen kannst. Brusthöhe schwarzer Deckel - - der "small"-Behälter ist NICHT geeignet, TBs oder Coins aufzunehmen, da man sie dort schlecht wieder herausbekommt.

Natürlich ist dies nur ein kleiner Kurzmulti, denn man eben absolviert um auf der ersten Logbuchseite die vielleicht die Einladung fürden richtigern Mars-Flug.

Leider mußte der entsprechende Bonus-Cache am 9.6.2015 archiviert werden,

die Suche nach einem neuen Mars-Landeplatz läuft ...

 

Folgendes nur zur Info, es ist für den Erhalt der Bonuspositionen nicht zwingend notwendig:

der Marsflug erfolgt mit einem ganzen Dutzend dieser Raumkapseln. Sie werden jeweils an der Spitze einer 100 m langenTrägerrakete zum Mars befördert und zur Landung abgeworfen. Dies erfolgt dann natürlich nicht hier. Sondern auf dem Mars in etwa 60 Millionen km Entfernung.

Die Entfernung zum Bonusmulti soll aber nur eine maßstäbliche Abbildung sein. Nach einem von mir festgelegten Maßstab startest Du auf einer 3,20 m großen Erdkugel und fliegst nach 96 m am 90 cm großen Erdmond vorbei, 5 m vor dem Mars ... 

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Baykonur    Found 21x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 28 January 2024, 13:00 NEMOs Freunde found the geocache

Sonnenschein in der Homezone und nix Dringendes im Kalender ? --> Bärchenschlafanzug aus und Raumanzug an !! Heute wollte ich endlich die Nemo-Gruppe auf die Warteliste setzen. Das gestaltete sich aufgrund heftiger - für mich grundloser - Muggelei am Finalort etwas langwierig, zum Glück konnte ich derweil das Angebot zum Smilie-Angeln an der nahen Talsperre nutzen.
Belohnt wurde ich dann mit einem Loggbuch, in dem endlich mal wieder per Tatze gestempelt werden konnte. Ich finde es auch gut, die Kandidaten in der Cacher-Community zu suchen - so fallen schon mal die Couch-Potatoes raus und die, die verzweifeln, wenn sie sich außerhalb ihrer Heimat-PLZ bewegen müssen. Ich hoffe also auf viele weitere Interessenten - an alle Zweifelnden: es lohnt!
Danke für die coole Idee - ich hoffe, der Owner & seine Caches bleiben uns hier auf der Erde noch bisschen erhalten und er verschwindet nicht gleich mit gen Mars... Einen Schleifchen-Sticker kleb ich schon mal an die Raumkapsel...

Found 18 April 2023 Eberolf found the geocache

18. April 2023 11:52 👍 - Danke für den Cache!
An sich keine schlimme Sache, aber wenn man die Zahlen verdreht, dann dauerts länger.💀
Am Ende ein sehr schönes Finale, großes Logbuch, feine Sache!
Es grüßt der Eberolf vom Muldental!

Found 09 June 2022 hzclimber found the geocache

Brettchen wahrscheinlich weg. Konzentration auf die Raumkapseln führt zum Erfolg. Danke für's Zeigen. 

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 December 2021, 14:30 Mine/ found the geocache

Gestern bei nicht ganz so tollen Wetter gefunden.An der Marsfähre unsere Bewerbung eingetragen.Danke für den tollen Cache!

Found 23 April 2021, 18:14 MarQ0305 found the geocache

Da nun langsam die GC Karte auf der Erde in die Leere geht, suchen wir schon mal nach alternativen.
Wir haben gehört das schon die ersten Dosen und TB's auf dem Mond und Mars wachsen.
So machten wir uns heute an den Eignungstest welchen wir hervorragend meisterten und uns erfolgreich in die Bewerberliste eintrugen.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Found 23 April 2021, 07:57 Schnine1801 found the geocache

Nachdem wir uns heute einen Überblick über den Weltraumbahnhof verschafften, konnten wir den Eignungstest mit bravur meistern.
Ein interessanter Ort den wir hier entdecken konnten.
Am Ende konnten wir uns auch ins Bewerberbuch eintragen.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Found 28 February 2021 MADAMA found the geocache

Obwohl wir nicht zu den 200.000 Bewerbern gehören, die sich auf dem Mars eine Datsche bauen wollen (wenn man die aktuellen Fotos so sieht, wohl auf die Dauer etwas trist und Dosen gibt es da auch keine), ging es heute zum Weltraumbahnhof. Wir konnten da zwar keinen Atemkalk (was es nicht alles gibt) entdecken, doch was Brauchbares, was uns zu dem Modell einer Raumkapsel führte. Nun konnten wir doch noch einen Eintrag auf der Kanditatenliste ergattern.
Schönes Versteck - Danke fürs Herlocken!

Found 21 January 2021 MiriDeLuxe found the geocache

Heute wollte ich mal etwas ganz besonderes machen und habe mich auf Forschungswege begeben. 

 

Vielleicht wird hier mal der Eingang zur neuen Mars-Basis stehen? Grüne Männlein habe ich nicht gesehen, aber das heißt ja nicht, dass keine da sind 😂😂😂

 

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe 

Found 03 January 2021 DD_LL found the geocache

⭕⭕⭕⭕

Die gestellte Aufgabe konnten wir schon von Zuhause aus gut lösen, fuhren wir doch bereits öfter hier vorbei und schauten uns diese "Raumstation" an. So war der Griff zum Döslein, nur noch die Kür zur Pflicht.

Zerstochen, verdreckt, durchgeschwitzt & ausgepowert aber wir haben den Cache gefunden 🤗

Wir sagen Danke fürs Legen und Pflegen an Kuno von der Erde

DD_LL 🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

3. Januar 2021

 

⭕⭕⭕⭕

Found 09 March 2019 ANNO1999 found the geocache

An diesem wettertechnischen Apriltag☁️⛅⛈️🌤️🌦️🌧️🌩️🌫️🌬️🌬️🌬️Anfang März zog es mich mit meiner lieben Jule in's idyllische Muldental in der Umgebung von Großbothen, Sermuth und Podelwitz. Gemeinsam erlebten wir an diesem vorerst letzten gemeinsamen Samstag in Sachen Dose ein paar schöne Stunden zu Fuß bei angenehmen Gesprächen.. 🤗! Die gesuchten Informationen am Start wurde gesichtet, die finale Info an S1 geortet. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

Found 19 December 2017, 16:38 climbingkurt found the geocache

Da hatte ich ja Glück heute hier vorbei zu kommen. Die Liste für die Bewerber lag noch aus.
Danke für das Austüfteln und Legen des Cache von climbingkurt

Found 14 February 2017, 14:10 hemu found the geocache

schnell gefunden, trotz der öden umgebung ein orginelles versteck

tfc

Found 04 November 2016 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei "Baykonur".

Ein Mision zum Mars, dass ist doch mal eine Chance, den Weltraum kennenzulernen und auf dem Mars einen Cache zu verstecken. Das will ich mir nicht entgehen lassen und so absolvierte ich heute den Eignungstest. Dank gutem Orientierungssinn kam ich schnell beim Modell der Raumkapsel an. Dort setzte ich eine Raumfahrt-Tarnkappe auf um von den Muggeln nicht gesehen zu werden. Unterm schwarzen Deckel fand ich die Liste der Bewerber für die 'Mars One'- Mision und trug mich darin als Bewerber mit Orientierungssinn ein.

Ich bin bereit für die 'Mars One'-Mission und sage danke für diesen Cache.

Found Recommended 17 October 2016, 15:43 Valar.Morghulis found the geocache

Von der Originallocation habe ich schon einiges gehört, aber dass es hier im schönen Muldental ein Little-Baykonur gibt, hab ich gar nicht gewusst. Zum Glück gibt's ja Kosmonaut Kuno und der hat mich dank diesem Cache zur galaktischen Abflugrampe im Cosmodrom geführt. Der Bewuchs an der Guck-Station war schon etwas zurückgegangen, sodass ich mit etwas Strecken das farbige Band entdecken konnte. Dann wurde fix umgeparkt und bei Station 2 der hölzernen Hinweis gefunden. Mit Riesenschritten ging's dann zum Orbiter, wo ich mich noch kurz vor dem Start ins Betriebsbuch einschreiben konnte. Kurz danach begann auch schon der Countdown und ich machte mich schleunigst vom Acker, bevor der Flightcommander mich entdeckt :D
War zwar eine schnelle Runde aber trotzdem eine tolle Geschichte.Ein dickes Dankeschön an Kuno den Kosmonauten für diesen schönen Cache.

Valar.Morghulis
17. Oktober 2016 # 294

Found 01 May 2016 Die krasse Herde found the geocache

Auf der Jagd nach einer flüchtigen Nixe sind wir hier vorbeigekommen. Und da erinnerte sich der Herdenvater, dass er hier mal etwas in Pantoffeln gelöst hat, was passen könnte. Also schnell mal einen Kontrollbesuch gemacht - und siehe da, wir konnten uns wenig später als Weltraumkandidaten in die Warteliste eintragen.
Sind ja mal gespannt, ob wir in die kasachische Wüste oder an die Seja eingeladen werden...
Schöne Idee! Danke! 

Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba.

Hier vergeben wir 4.5 Sterne bei GCVote. 

Found 19 November 2015 Pumuckel* found the geocache

Auf dem Weg zum Geo-Fischzug ins Rochlitzer Land 
hier noch schnell in die Astronauten-Warteliste für den Mars eingetragen.
Bin schon gespannt auf den Bonus Version 2 ... 
TFTC

Found 14 June 2015 Neuby1986 found the geocache

Ich finde es ja immer wieder Atem beraubend welche Fantasy der Owner bei jedem seiner Caches an den Tag legt.

Somit war der Sehtest mit Note 1 bestanden und das Gefährt konnte erfolgreich an den ermittelten Koords abgestellt werden.

Nach einer kurzen Suche bekam ich dann auch endlich die Tarnkappe. An mir führen nämlich ständig irgendwelche Huper vorbei weil's mit der Suche doch eine Minute länger dauerte (das is aber auch so ne Sache das richtige Schild zu finden wenn doch ein Brett gesucht wird )

Das Final war dann super und Mugglefrei gefunden und ich durfte logen.

Tftc und liebe Grüße

Found 10 May 2015, 13:43 Uriurknall found the geocache

Nun denn,da ich ja nun weiß wohin meine Reise gehen soll, mir jetzt auch der Startpunkt klar ist,werd ich mal meine sieben Sachen packen,... und ne hopfenpflanze...,und mich auf den Weg machen um den Mars zu besiedeln...Mir kam zu Ohren das sogenannte Kellerbier könnte in ein paar Jahren zum absoluten Verkaufsschlager auf dem Mars werden.

Found 14 September 2014 Max Muldental found the geocache

Als angehender Kosmonaut habe ich heute hier mein Ticket Richtung Mars erworben.

Alles gut zu finden, danke für diesen kleinen Multi

Found 05 September 2014 H.E.R.A. found the geocache

Found 08 July 2014 Eulenstein found the geocache

Auf dem Weg zu einer anderen Mission hier vorbeigekommen und den Eignungstest für das Weltraumprojekt absolviert. Jetzt stehe auch ich auf der begehrten Warteliste für "Mars One".

Danke, Kuno, für die Aufklärung. An dem Gelände bin ich schon X-Mal vorbeigefahren und hab' es immer für was anderes gehalten...