Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Kräutlsteinbrücke

by Wolfskriegerin     Germany > Bayern > Passau, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 34.788' E 013° 30.120' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 27 April 2014
 Published on: 27 April 2014
 Last update: 02 August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10C3C

3 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
71 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Time

Description    Deutsch (German)

Die Kräutlsteinbrücke (auch Kräutelsteinbrücke) ist eine 1902/1903 erbaute und heute stillgelegte Eisenbahnbrücke über die Donau bei Lindau (nähe Zahnradfabrik und Schifffahrtslände). Über die zukünftige Nutzung der Brücke wird immer wieder von Neuem diskutiert, nennenswerte Ergebnisse sind dabei bislang nicht heraus gekommen. Der Name der Brücke geht auf den Kräutlstein in der Nähe zurück, der wegen der angeschwemmten Planzen- und Blumensamen so genannt wird.

Im Uferbereich um die Brücke und auch an den Pfeilern der Brücke sieht man noch heute die Spuren des Hochwassers von 2013. Hier haben sich gewaltige Schwemmholzberge aufgetürmt. Der Schönheit der Natur tut dies keinen Abbruch.

 

Zum Cache:

Die Brücke muss NICHT betreten werden. Ihr könnt den Cache trockenen Fußes erreichen (außer bei Hochwasser). Den Weg dorthin werdet ihr schon finden. Passt auf den letzten 130 m sehr genau auf wohin ihr tretet. Hier liegen große Steine aufeinander, dementsprechend gibt es Spalten. Die Terrainwertung bezieht sich auf Zeiten in denen hohes Gras wächst oder Schnee liegt, deswegen ist sie höher. Jeder handelt auf eigene Gefahr, seid achtsam. Die Koordinaten stimmen sicher nicht zu 100%. Ich habe mehrere Messungen durchgeführt hatte aber nie eine bessere Genauigkeit als 5m. Wenn ihr unsicher seid benutzt den Hint.

Happy hunting!

Additional hint   Decrypt

Ynaqmhatr, qvr tebßr Qerv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Donau von Kachlet bis Jochenstein mit Inn- und Ilzmündung (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kräutlsteinbrücke    Found 3x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 02 August 2016 Wolfskriegerin has archived the cache

Found The geocache is in good or acceptable condition. 26 March 2016, 09:50 glastiger & familie found the geocache

Da ich schon bei der vorherigen Brücke (geocaching.com) das "normale" tigereigene Beinkleid gewechselt hatte, ging es hier problemlos zum Einstieg auf die letzten Meter. Das heißt, so ganz problemlos war es dann doch nicht, denn fast hätte es mir die Gummistiefel vom Bein gezogen, als wir die kleine sandig-schlammige Rinnsalüberquerung machten. Den kleinen Tiger haben wir wegen seines Armgipses an der Übergangsstelle zurückgelassen, was sich auch als absolut vernünftig herausstellte. Dann ging die Wanderung am Donauufer entlang und irgendwie hatte das Ganze den Flair einer Ostseestrand - Wanderung! Angekommen an den Headerkoordinaten hatten wir dann eine kleine Meinungsverschiedenheit bezüglich des Hints und nach nochmaligem Aufrufen des Listings war mir dann glaslar, wonach ich Ausschau halten musste. Die glastigerin hatte mir da erst mal eine falsche Idee ins Ohr gesetzt gehabt. So wurde ich dann aber flott fündig und nach dem Eintrag ins Logbuch ging es dann zurück zum geduldig wartenden kleinen Tiger. Auf dem weiteren Rückweg hatten wir dann noch ein kurzes Palaver mit dem Besitzer des angrenzenden Grundstückes, der gerade seinen Teich wieder ausgegraben hat. Er hielt uns erst mal für seine neuen Nachbarn. Wir erklärten ihm unsere Freude an der Natur und zogen dann wieder unseres Weges.

Vielen Dank für diese feine Herausforderung, die uns viel Spaß gemacht hat.

Herzlichen Dank an "Wolfskriegerin", fürs Ausarbeiten und Legen des Caches.

TFTC sagt glastiger mit Familie


Der "Dose" und dem Logbuch / Logzettel geht es derzeit gut.

Found Recommended 25 May 2014 carnicl found the geocache

Das war unser Bonuscache auf der 900er Runde.
Das war mal ein würdiger Start für die nächsten 100 Caches! Hatte schon etwas von Amazonas-Expedition :) Die Entenfamilie haben wir auch gesehen.
Danke für diesen tollen Cache, das hat wirklich Spaß gemacht!

Found 02 May 2014 Mateshi found the geocache

Wunderschönes Panorama aber wenn man trotzdem auf die Füße statt in die Weltgeschichte schaut ist das erreichen des Caches überhaupt kein Problem. Hier kommen sicher nicht so oft Leute her. 
Danke fürs Zeigen und TFTC!