Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Schlacht bei Bredelar

Tradi, < 5min

von wittijack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 25.362' E 008° 48.413' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. März 2014
 Veröffentlicht am: 03. Mai 2014
 Letzte Änderung: 12. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC10C93
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
89 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Schlacht bei Bredelar 1761

eb966841-5868-40fa-bc72-43cfbf17f7bf.jpg


Unterhalb dieser Stelle fand man bei den Arbeiten zur Verbreiterung der StraÃe im Jahre 1932 die Gräber von französischen Soldaten. Sie waren bei der so genannten "Affaire bei Bredelar" gefallen. Im Verlauf des siebenjährigen Krieges kam es zu einem Gefecht zwischen den Franzosen und den PreuÃen. Der Kampf begann am Kloster Bredelar, das die Franzosen besetzt hatten und verlagerte sich Richtung Giershagen in den Bereich der jetzigen Diemelbrücke.
Das heftige Gefecht dauerte mehrere Stunden. Danach mussten sich die Franzosen unter schweren Verlusten von 350 Mann an Toten und Verwundeten zurückziehen. Das Kloster und die Kluskirche wurden stark in Mitleidenschaft gezogen.


Besucherzaehler

Verschlüsselter Hinweis  

Stumpf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Hoppecke - Diemel - Bergland < Landschaftstyp A > (Info), Naturpark Diemelsee NW (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schlacht bei Bredelar    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 12. Januar 2023 wittijack hat den Geocache archiviert

Platz für was Neues

gefunden 09. August 2020 Gnom hat den Geocache gefunden

Vor wenigen Tagen war die Idee geboren, die ehemalige Landkreis Waldeck-Tour in einem Top-Team anzugehen. Der Termin war schnell ausgeguckt, die Truppe zusammengestellt, Etappen geplant und Beifang integriert. Nur eins war nicht so geplant, die enorme Hitze. Aber auch das konnte uns nicht abhalten, die Tour durchzuziehen. Jeder bekam seine Aufgaben zugeteilt und so konnten wir pünktlich in aller Frühe starten, um das Tagesziel nicht in Gefahr zu bringen.
Bis auf wenige Dosen konnten alle Caches gut und schnell gefunden werden. An einigen Stellen waren die Dosen ganz offensichtlich weg, wir haben dann, wie gewünscht eine neue Dose ausgelegt. Teils stehen unsere Namen alle im Logbuch, teils haben wir als Team Kinzigtaler geloggt.

Am Ende waren alle ziemlich platt, insbesondere dank der Hitze an diesem WE, aber wir waren uns alle einig, klasse Team, super Gegend, die wir nochmals besuchen werden und vor allem hatten wir viel Spaß.

Danke für‘s Legen und Pflegen der Runde und aller anderen Dosen

Gnom

gefunden 09. August 2020 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

"Der ehemalige Landkreis Waldeck" hat uns dieses WE in die Gegend gelockt. Es war ein sehr Dosenreiches Wochenende und wir hatten sehr viel Spaß in dieser wundervollen Landschaft zu cachen. Vielen Dank an alle Owner fürs legen & pflegen der Dosen. TFTC! [:)]

gefunden 28. April 2018 apam666 hat den Geocache gefunden

Bevor wir noch ein paar restliche Bergbauspuren-Caches abgearbeitet hatten gings zur Schlacht...Danke! Gruss aus Hamm-Heessen!

gefunden 18. April 2017 schlittenhund59 hat den Geocache gefunden

Interressante Geschichte zu diesem Ort. Gut gefunden. Danke.