Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Der Framo

Der Framo-Cache führt zu einem speziellen Oldtimer, welcher (fast immer) sehr nahe des Caches steht.

door naalide     Duitsland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 07.854' E 009° 15.931' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 10. mei 2014
 Published on: 10. mei 2014
 Laatste verandering: 01. oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10CF4

4 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
3 Volgers
0 Negeerders
200 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Cache lists

Dornröschencaches 2023 door Slini11

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der erste kleine Oldtimer-Cache, den ich in Fritzlar lege, führt zu einem hier ursprünglich nicht heimischen Automobil.

"Framo" ist eine alte ostdeutsche Automobilmarke, die heutzutage nicht mehr hergestellt wird.

Schon in den 1930er-Jahren stellten sie kleine PKW und andere Nutzfahrzeuge her.

Während dem zweiten Weltkrieg wurde die Produktion weitgehend zugunsten von Rüstungstechnik zurückgestellt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden unter dieser Marke bis 1957 Universal-Kleintransporter.

Ab 1957 erfolgte eine Umbenennung der früheren Marke Framo in Barkas.

Die Produktion, die zuvor in Frankenberg (Sachen) lag, wurde im Folgejahr nach Karl-Marx-Stadt verlegt.

Das hier stehende Fahrzeug hat eine jahrzehntelange Reise durch die DDR und später das wiedervereinigte Deutschland hinter sich. Ursprünglich war es ein Kombi, der in den 1980er-Jahren in einen Pritschenwagen umgebaut wurde. Der Rahmen war damals schon ein Ersatzrahmen und hier und da wurden immer wieder Teile getauscht.

Doch es ist fahrbereit, verfügt weitgehend über Originalteile und wird immer weiter liebevoll aufgearbeitet.

 

Die Einfahrt zum Auto darf ausdrücklich betreten werden, um den Cache zu erreichen.

Bitte den Cache nicht am Auto suchen!!!

Er ist ganz in der Nähe versteckt und leicht zu bergen.

 

Bei den Warnungen habe ich "giftige Pflanzen" gewählt, da sich dort eine Ligusterhecke befindet, deren Beeren, Blätter und Saft giftig sind. Also bitte im eigenen Interesse Finger weg von der Hecke.

 

Ein großer Wendeplatz mit Parkmöglichkeit befindet sich direkt beim Suchpunkt.

 

Beim Start wird im Cache etwas für die ersten vier Finder liegen:

Bitte den "Sekt" nicht trinken, sondern pusten, das ist zum Seifenblasen machen. ;)
Wenn die Preise entnommen wurden, kann die Box für kleine Tausch- und Reiseobjekte genutzt werden.

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgrva na qre Znhre erpugf ibz Senzb.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Der Framo
Der Framo
für FTF und 2.-4. Finder
für FTF und 2.-4. Finder
mit blauern Türen
mit blauern Türen

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Framo    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 09. september 2023, 11:46 DerLachendeStein heeft de cache gevonden

Heute nach über 7 Jahren bei einem Ausflug mit den Kindern noch gefunden. Leider ist das Logbuch schon ziemlich mitgenommen.

Trotzdem danke für diesen interessanten Ort und den tollen Cache, den wir mit Hilfe des Nachbarn gut finden konnten

Gevonden 06. mei 2016, 13:30 volker heeft de cache gevonden

Tolles Auto!

Danke für den liebevoll zubereiteten Cache!

Grüße von

Volker & Karin

Gevonden Aanbevolen 25. september 2014 japhy6 heeft de cache gevonden

Sehr schöne Idee, tolle Umsetzung und es sprang als Drittfinder sogar noch ne Flasche Schampus bei raus - klare Suchempfehlung!! Das Auto ist in jedem Fall einen Besuch wert.Lachend

Danke für den wirklich schönen Cache, da hat sich jemand Mühe gemacht - Grüße von...japhy6

Opmerking 09. juni 2014 naalide heeft een notitie geschreven

Der Framo steht wohl grob für die nächsten 2 Wochen auf dem Wendeplatz und nicht vor dem Haus, da es am Haus wohl Fassadenarbeiten gibt.

Also Zusatztipp, für diese Zeit oder falls der Framo mal unterwegs ist:

Der Framo steht normaler Weise vor dem rechten, mit Pferd und Reiter bemalten Garagentor (wie auf dem Bild schon zu erahnen).

Gevonden Aanbevolen 11. mei 2014, 10:17 Frosch112 heeft de cache gevonden

Heute kurz den Weg nach Fritzlar eingeschlagen und es ist FTF bei raus gekommen superLächelnd

Toller Oldtimer danke fürs herführen.

DfdC

Frosch112

(#21/#184)