Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Wolpertinger

Wolpertinger gibt's fei wärgli!

por maerker2012     Alemania > Bayern > Bayreuth, Landkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 02.191' E 011° 48.412' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 5 km
 Ocultos en: 27. julio 2014
 Publicado en: 27. julio 2014
 Última actualización: 24. noviembre 2015
 Listado: https://opencaching.de/OC10D70

1 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
35 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Zum Loggen bitte Stift mitbringen!

Was hier im Walde steht ist fast nicht zu glauben. Bisher dachte man immer das es dieses „Viech“ nicht wirklich gibt. Aber geht hin und schaut selber nach!

Der Wolpertinger ist ein bayerisches Fabelwesen, dessen genauer Ursprung unklar ist. Bekannt ist nur, dass Tierpräparatoren im 19. Jahrhundert begannen, Präparate aus Körperteilen von unterschiedlichen Tierarten zusammenzusetzen, um diese an leichtgläubige Touristen zu verkaufen.

Im Grunde handelt es sich beim Wolpertinger um ein gewöhnliches Mischwesen, wie sie bereits aus der Antike bekannt sind. Allerdings gab es kein festes Schema, das heißt, es wurden zum Beispiel Eichhörnchen mit Entenschnäbeln versehen oder Hasen mit Entenflügeln.

Als Raubtier frisst der Wolpertinger kleinere Tiere, aber auch Kräuter und Wurzeln. Laut Angaben im Münchner Jagd- und Fischereimuseum ernährt er sich ausschließlich von „preußischen Weichschädeln“.

Der Legende nach gilt der Wolpertinger als sehr scheu. Die verschiedenen Arten der Jagd auf ihn unterscheiden sich regional sehr deutlich. Eine bekannte Jagdregel lautet: „Wolpertinger können ausschließlich von jungen, gutaussehenden Frauen gesichtet werden, wenn diese sich in der Abenddämmerung bei Vollmond der Begleitung eines rechten, zünftigen Mannsbildes anvertrauen, das die richtigen Stellen an abgelegenen Waldrändern kennt.“ Eine andere Regel besagt, dass man ihn nur fangen kann, wenn man ihm Salz auf den Schwanz streut. Ebenfalls geläufig sei die Methode, bei Vollmond mit einer Kerze, einem Sack, einem Stock und einem Spaten loszuziehen. Der Sack wird durch den Stock offen gehalten und die Kerze wird vor die Öffnung des Sackes gestellt. Wird der Wolpertinger durch das Kerzenlicht angelockt, kann man ihn mit Hilfe des Spatens in den Sack treiben. Es ist auch eine andere Methode überliefert: Eine Darstellung beschreibt den Wolpertinger mit verschieden langen Beinen rechts und links, so dass er nur auf freistehenden Hügeln in einer festgelegten Richtung laufen kann. Wenn es gelingt, ihn so zu erschrecken, dass er umkehrt und zurücklaufen will, fällt er zwangsläufig um und kann rasch eingefangen werden.

Viel Spaß beim Suchen. Über Rückmeldungen und Anregungen würde ich mich freuen.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 50° 02.586'
E 011° 48.820'
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Fichtelgebirge (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Wolpertinger    encuentran 1x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 24. noviembre 2015 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporalmente no disponible 23. noviembre 2014, 18:00 maerker2012 has disabled the cache

Wir gehen in den Winterschlaf.

  New coordinates:  N 50° 02.193' E 011° 48.413', moved by 7 meters

encuentran 22. agosto 2014, 16:32 thocomoro ha encontrado el geocache

Juhu, FTF! :)

Nachdem wir diese Woche zufällig entdeckt hatten, dass in unserer Gegend auf dem Ochsenkopf 4 neue Caches liegen, fuhren wir da heute gleich mal hin. :)

Also rauf auf den Berg - und zwar über den direkten Weg vom Parkplatz Vogelherd aus, der etwas oberhalb des "Großparkplatzes Ochsenkopf" liegt. (Der hier angegebene Parkplatz ist leider völlig verkehrt: Er ist nämlich zufällig genau der Punkt, wo man in die Sommerrodelbahn einsteigt. *lol* Bis dahin darf man auf keinen Fall mit dem Auto fahren, da überall vorher schon Schilder jegliche Einfahrt verbieten...)

Nach etwas Suchen hatte ihn der Juniorcacher auch schon gefunden - während der Papa gerade den Bauch des Wolpertingers wieder reinschob. *lol* Dies also als Hinweis, dass das Ficherl nicht zerlegt werden muss! ;):)

Danke für den ersten Cache. Also dann gleich weiter zum nächsten...

  Original coordinates:  N 50° 02.189' E 011° 48.411'