Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Alte Dorfkirche Staaken

 Auch für mal schnell zwischen durch

von Bulli72     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.892' E 013° 08.457' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 25. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 25. Mai 2014
 Letzte Änderung: 20. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10DC8

26 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
161 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dorfkirche Staaken
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dorfkirche Alt-StaakenDie Dorfkirche Alt-Staaken am Nennhauser Damm 72 im Berliner Ortsteil Staaken des Bezirks Spandau zählt zu den über 50 unter Denkmalschutz stehenden Dorfkirchen in Berlin. Im Jahr 1308 wird Staaken als „Pfarrdorf“ bezeichnet, muss also zu diesem Zeitpunkt schon eine Kirche besessen haben, vermutlich aus Holz oder Fachwerk. Über ihr Aussehen ist nichts Näheres bekannt. Nach einem Dorfbrand im Jahr 1433 wurde sie als Feldsteinkirche zwischen 1436 und 1442 neu errichtet

Staaken wurde erstmals am 26. März 1273 urkundlich erwähnt, als Heinrich und Arnold von Döberitz von ihrem Rittergut acht Hufen in Staaken dem 1239 gegründeten Kloster der Benediktinerinnen in Spandau übereigneten. Seit 1295 unterstand das Dorf Staaken der Stadt Spandau. Einige Rechte blieben beim Kloster der Benediktinerinnen (acht Hufen) und von 1420 bis zur Reformation beim Heilig-Geist-Spital (zwölf Hufen). Als Folge der Reformation wurde 1560 die Dorfkirche der nun lutherisch gewordenen Gemeinde zur Filialkirche von St. Nikolai in Spandau. 1893 wurde sie wieder zur eigenständigen Mutterkirche. Im Jahr 1951 wurde Staaken im Rahmen eines Gebietsaustausches geteilt. Der westliche Teil kam im Austausch gegen ein von den Briten zum Ausbau des Flugplatzes Gatow benötigtes Gebiet zum Kreis Nauen der DDR. Staaken war nun durch eine Grenze geteilt, die Dorfkirche lag in dem von der DDR verwalteten Gebiet. Für die Bewohner West-Berlins war sie unzugänglich, den Bewohnern von West-Staaken diente sie jedoch weiterhin als Gemeindekirche. Seit der Öffnung der innerdeutschen Grenze im November 1989 steht die Kirche wieder allen Besuchern offen

 

Der Cache ist in Sichtweite der Kirche, diese könnte Ihr ja wenn Zeit ist noch schnell mit anschauen.

Zum Start:

Zwei kleine Tauschgegenstände und zwei Geokrets drin

 

Hinweis: Seit kurzem ist fast an der gleichen Stelle ein GC Cache mit fast identischen Koordinaten und einer Filmdose.

Dieser hat nichts mit meinem Cache zu tun !!!!!!!!

Der hier gezeiget Cache hat eine größere Dose mit großem Logbuch!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Alte Dorfkirche Staaken
Alte Dorfkirche Staaken

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für Alte Dorfkirche Staaken    gefunden 26x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Mai 2018, 11:47 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Da ich keine Filmdose, sondern ein magnetisierte Dose in Größe einer Kosmetikdose gefunden habe, denke ich mal ich stehe im richtigen Logbuch. ;-)
Aber irgendwie war ich zu blind, um auch die Kirche zu entdecken.

DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Dezember 2017, 23:45 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Auf der abendlichen Heimfahrt noch ein paar Dosen eingesammelt:

Nach kurzer und muggelfreier Suche konnte ich hier fündig werden und mich ins Logbuch eintragen.
TFTC

gefunden 08. Mai 2017, 14:56 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Kurz in Berlin... einer muss sein und oc ist immer gut. Glück gehabt, nun gibt's Regen! TFTC

gefunden 08. Mai 2017, 14:53 AntjeMarci hat den Geocache gefunden

Spontan in Spandau! Spontan ein Halt! Spontan ein Log! 😊
TFTC

gefunden 25. April 2017 Euni hat den Geocache gefunden

Heute mit martl und AndiOllí gefunden. Es war definitiv die Dose von Bulli und die Logeinträge zeigten, dass es die Origninaldose war. Etwas rätselhaft.

Euni

gefunden 25. April 2017, 20:52 martl hat den Geocache gefunden

Am 25. April 2017 um 20:52 Uhr als Cache # 745 gefunden. Heute wohl die alte Dose gefunden, Logbuch ist voll.

Tftc an Bulli72 :-)
Martina (mit AndiOlli und Euni)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. April 2017, 20:51 AndiOlli hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit martl und euni ging es heute auf Mauerspurensuchen in Staaken. Diese OC Only Cache lag dabei auf unserem Weg. Out: Geokrety

kann gesucht werden 05. November 2016 Bulli72 hat den Geocache gewartet

Dose ersetzt, wurde wohl gemuggelt!

nicht gefunden 15. August 2016, 21:17 martl hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden.

Tftc an Bulli72 :-)
Martina

gefunden 28. Februar 2016, 16:34 Moose223 hat den Geocache gefunden

Habe eine OC dose gesucht um ein geokrety abzulegen. Und gefunden! Der Versteck gefielt mir auch sehr.

Danke fuer den cache,
Moose223

gefunden 23. Oktober 2015, 17:00 RHFoxy hat den Geocache gefunden

Ein Blick,  und gefunden

gefunden 27. August 2015 BennoBerlin hat den Geocache gefunden

Diese Location schreit nach der Platzierung eines Geocaches. Kein Wunder, dass hier gleich zwei Caches aus unterschiedlichen Geowelten ausgelegt wurden. Der Log erfolgte in der hierfür richtigen Dose.

gefunden 28. Mai 2015 tarozwo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der Monstericke beim suchen des GC Caches auch auf diesen hier aufmerksam geworden und gesucht und geloggt.

Danke fürs legen/verstecken!

 

gefunden 01. April 2015, 18:30 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Die niedliche kleine Kirche wirkte sehr sympathisch. Leider war es für einen Besuch drinnen zu spät. Die Suche nach dem Objekt der Begierde gestaltete sich schwieriger mit zunehmender Körpergröße, und da half es auch wenig, dass hier sogar zwei Dosen versteckt waren. Die Filmdose der Konkurrenz-Plattform hatte der Sturm jener Tage zu Boden geschleudert. Jedoch die hier gesuchte Dose war robuster und zudem klugerweise mit der üblichen Magie stabil befestigt.

Zwei Dosen an exakt der gleichen Stelle ist ein seltener Zufall. Ob ausländische Geocacher das kapieren, wird sich zeigen.

Dankeschön!

gefunden 25. März 2015, 01:00 matzewitz hat den Geocache gefunden

Ja, das ist ein schöner Ort für ein Versteck.
Nur sollte man so einen Dornen-Hinweis vielleicht doch auch mal beherzigen.

Wie wäre es denn den Mal mit dem GC-Cache am selben Ort zusammen zu legen? Die sind ja nun wirklich identisch, außer dass diese Dose schöner ist.

TFTC

gefunden 19. März 2015, 14:49 Jockel-Raiden hat den Geocache gefunden

Heute mit Lemmi 41 unterwegs. Da wir beide krank sind ausnahmsweise mal mit dem Cashermobil. Aber das sollte uns bei diesem wetter nicht abhalten, trotzdem ein paar kleine Schätze zu heben Diesen schnell gefunden..
DfdC

gefunden 22. Februar 2015 der-michel hat den Geocache gefunden

Was für ein Service...
One place fits all.
Hier konnten dann mal beide Welten bedient werden und der Eintrag in OC + GC realisiert werden.
Und dafür musste nicht einmal die Position geändert werden.
Klasse Sache Das... :)

gefunden 20. Februar 2015 klausimausi hat den Geocache gefunden

Wir haben schon ewig keine OC-Caches gesucht und gefunden Lächelnd Eigentlich waren wir auf der Suche nach der GC-Dose, aber diese hielten wir als Erstes in der Hand Cool und loggten natürlich sofort Zwinkernd

Danke für die Dose - klausimausi II

gefunden 16. Januar 2015 Lady Fine hat den Geocache gefunden

Dies war ein Zufallsfund! Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem GC, hielten aber plötzlich dieses nette Döschen hier in der Hand. Lachend

Danke für den Cache und die Hintergrundinfos!

 

Lady Fine

gefunden 21. November 2014 Merksmir1980 hat den Geocache gefunden

Gefunden und Ausblick genossen. TFTCLachend

gefunden 21. November 2014, 13:10 brigru hat den Geocache gefunden

schnell gefunden danke

gefunden 26. Oktober 2014, 08:00 barney09 hat den Geocache gefunden

direkt vor der Haustür gefunden! Man sollte nicht nur groundspeak besuchen.

D.f.d.C.Zwinkernd

gefunden 03. Oktober 2014, 14:51 The Stigs hat den Geocache gefunden

brenzlig, aber gut TFTC! ;)

gefunden 24. September 2014, 12:29 xXtexXx hat den Geocache gefunden

Diesen Cache schnell gefunden. Alles bestens. Schicke Dose. Unkraut nur Knöchel hoch. Danke fürs herführen und legen des Caches

gefunden 02. August 2014 +INAKTIV+ hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen schönen Tour lag auch dieser interessant gemachte Cache.

Es weiss bestimt nicht jeder, dass 1989 auch Staaken wiedevereinigt wurde.

 

Nach einem schönen Rundumblick und ein paar bekämften Brennesseln wurde erfolgreich geloggt.

 

Danke für all die Infos und den Cache!

Cache i.O. - Rein/Raus: Nix

gefunden 09. Juni 2014, 12:22 Staakener hat den Geocache gefunden

Der Cache ist gut getarnt. Da steckt viel Mühe drin. Schöne Umgebung.

Wir haben einen kleinen Bierkrug entnommen und einen Smily-Einkaufschip mit Halter hineingelegt.

Danke!

gefunden 29. Mai 2014, 15:00 Seidenflamingo hat den Geocache gefunden

Juhu, ein STF! Vielen Dank für den Cache und die interessanten Informationen dazu - heute konnten wir wieder einiges neues über Geschichte lernen!

out: Geokret

in: Holzfigur

gefunden 26. Mai 2014, 10:32 Schrottie hat den Geocache gefunden

Na diese Location kam mir doch auf Anhieb schon wegen des Namens bekannt vor und ein Blick auf Karte und Hint sagte mir, das ich hier auch ohne GPS anrücken kann. Also machte ich auf meiner heutigen Trainingsrunde mit dem Radel schnell eine Biege hierher und konnte tatsächlich als erster zugreifen. Nett war es dabei, das auch zwei Geokrety im Cache waren, einer von mir, den ich auch drin gelassen habe und einer vom Owner, der mich jetzt begleiten darf. Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
FTF-LogFTF-Log
WieseWiese
Auf dem PodestAuf dem Podest
Die alte DorfkircheDie alte Dorfkirche