Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Der Schatz des Grillkohleherstellers

Paddel-Mysterie

par Pumuckel&Kuno     Allemagne > Sachsen > Döbeln

N 51° 10.000' E 012° 52.100' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : grand
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 5:00 h   Distance : 20 km
 Caché en : 23. mai 2014
 Publié le : 26. mai 2014
 Dernière mise à jour : 18. avril 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC10DD0
Aussi listé au : geocaching.com 

10 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
109 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Outils nécessaires
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)


 

Der Muldenabschnitt Leisnig - Grimma ist seit Jahrzehnten sehr  beliebt,

um wie unsere Vorfahren vor einem Jahrtausend,

bequem und umweltfreundlich 20 km Entfernung zu überwinden.

Heute zur Erholung und um des schönen Erlebnisses willen,

damals um die Produkte des Waldes nach Grimma zum Markt zu transportieren,

wie zum Beispiel Holz oder Holzkohle.

Beim "Unsinkbar-Bootstour-Schatzsucher-Event" wird alle Jahre wieder die uralte Tradition aufgegriffen,

auf dem schwimmenden Untersatz auch Holzkohle zu transportieren,

teils in Säcken und teils glühend um damit jederzeit Steaks und Würste braten zu können.

Abgerundet mit frischem Hopfenblütentee übrigens ein wunderbares Geschmackserlebnis.

 

Und nun zum Cache: in der Nähe seines Kohledepots hat der Grillkohlehersteller

damals seine Erlöse von der auf dem Grimmaer Markt verkauften Holzkohle versteckt.

Befährt man die Mulde von Leisnig nach Grimma, passiert man eine ganze handvoll Brücken aller Art.

An einer der Brücken wurde dem Grillkohlehersteller zu Ehren sein Name in Stein gemeißelt

Tafel

und 7 Meter über dem Wasser angebracht, in Fahrtrichtung gut sichtbar und eher am nördlichen als am südlichen Ufer.

Etwas flussabwärts soll die Schatzkiste nahe des rechten, also nördlichen Ufers, versteckt sein,

gleich am nächstgelegenen Längengrad von dem nur Folgendes bekannt ist: XXX° XX.600

Die an einer Kette befestigte Unterwasser-Kiste ist leider mitsamt dem ganzen Wurzelstock weggespült worden. Die momentane Cache-Variante steckt etwa 4 m über dem normalen Wasserspiegel in einer Spalte eines Baumstammes.

 kleines Video vom Tatort: Schatz des Grillkohleherstellers

Images

t
t

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Muldentäler oberhalb des Zusammenflusses (Infos), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Schatz des Grillkohleherstellers    trouvé 10x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

trouvé 21. septembre 2023, 21:51 LittlePaul trouvé la géocache

Unsere erste Aktion zum heutigen Doseneinsatz war der Blick zur Brücke 👀.
Immer wieder wurde nachgeschaut, falls so ein Bauwerk in Sicht kam. Irgendwann war es dann entdeckt! Dann folgte das Einkreisen des Baumes - auch dies mit Erfolg!
Jetzt mußte nur noch das Döslein selbst erkannt werden - auch hier gab es einen Lichtblick!
Wie jetzt rankommen?
Mit Bedacht wurden die Brombeeren und Brennnesseln und mit der KuSi die letzten Meter überwunden - geschafft!

Unser 😃 216.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei Pumuckel&Kuno für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

disponible 18. avril 2022 Pumuckel&Kuno a maintenu la géocache

Die an einer Kette befestigte Unterwasser-Kiste ist leider mitsamt dem ganzen Wurzelstock weggespült worden. Die momentane Cache-Variante steckt etwa 4 m über dem normalen Wasserspiegel in einer Spalte eines Baumstammes.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. Recommandé 02. décembre 2019, 11:00 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Das hier im Muldental Grillkohlehersteller mit einer Brücke geehrt werden, dürfte wohl weltweit einzigartig sein und das der Kuno daraus einen tollen Cache macht, war ja zu erwarten.👍
Leider bin ich ja nun nicht ganz so oft auf dem Wasser unterwegs, aber eine kleine Ahnung, wo mich die Geschichte hinführt, hatte ich schon. Bestätigt hat sich das dann, als ich mit dem Junior mit dem Boot den Fluss gen Grimma entlang gepaddelt bin.🛶 Zumindest der Ausgangspunkt war somit klar und zu Hause habe ich dann auch die Finalkoordinaten ermittelt.
Heute war dann der Tag der Tage, um den Schatz des Grillkohleherstellers endlich zu heben. Die Örtlichkeit aus dem Video habe ich schnell gefunden, jedoch war es mir für ein Bad in der Mulde ehrlich gesagt etwas zu frisch.🌬️
So gings weiter zur Dose für Nichtschwimmer und gleich als Erstes entdeckte ich den Deckel am roten Faden. Dort war zwar keine Dose mehr dran, aber das steht ja auch so im Listing. Also habe ich noch etwas den Blickwinkel geändert und siehe da, ein schwarzer Faden mit Dose konnte entdeckt werden. Im Logbuch stand als letzter Eintrag die Toska15. Wer weiß, wo sich die anderen 6 Finder eingetragen haben, die nach ihr loggten? 🙃
Nun ist jedenfalls auch mein Stempelabdruck im Logbuch zu finden. Mit dem Döslein ist alles tippitoppi und ein Smiley auf meiner Karte kann bezeugen, dass wieder ein genialer Kuno-Cache abgearbeitet wurde. Ich freue mich schon aufs nächste Abenteuer und grüße herzlich ins Nachbardorf 😉🤗

trouvé 09. mars 2019 ANNO1999 trouvé la géocache

An diesem wettertechnischen Apriltag☁️⛅⛈️🌤️🌦️🌧️🌩️🌫️🌬️🌬️🌬️Anfang März zog es mich mit meiner lieben Jule in's idyllische Muldental in der Umgebung von Großbothen, Sermuth und Podelwitz. Gemeinsam erlebten wir an diesem vorerst letzten gemeinsamen Samstag in Sachen Dose ein paar schöne Stunden zu Fuß bei angenehmen Gesprächen.. 🤗! Wo sich die gesuchte Information nur befinden konnte war mir in meiner alten Heimat bekannt. Heute nun ergab sich die Gelegenheit, dem Doser'l mit dem trockenen Logstreifen einen Besuch abzustatten. Lag es nur am Sturm, das die Strömung der Freiberger Mulde recht hoch war... 🤔? Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

trouvé 21. novembre 2017 THEO_GB trouvé la géocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei "Der Schatz des Grillkohleherstellers".

Schon vor ein paar Monden war ich auf der Suche nach "Der Schatz des Grillkohleherstellers". Der Einstieg in die Suche gelang schnell, denn der gesuchte Hinweis war nicht zu übersehen. Als es dann an das Bergen des Finals ging, passte nichts mehr. Trotz intensiver Suche fand ich nichts. Es zeigte sich später, dass das Final weg war. Der Cache kam auf die Beobachtungsliste und ich wartete ab. Als sich dann wieder etwas tat, klappte es mit dem passenden Transportmittel leider bei mir nicht mehr.

Vor kurzem erschien ein Hinweis, dass das Final jetzt in ein Winterquartier umgezogen ist. Diese Chance wollte ich nicht ungenutzt lassen, denn dafür hatte ich ein passendes Transportmittel. Heute nun bot sich kurz nach dem Mittag die Gelegenheit. Ich machte mich mit meinem Transportmittel auf zum Final. Vor Ort ging es dann schnell. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es bei Nieselregen nach Hause.

Vielen Dank für diesen kurzweiligen Mystery an einem schönen Ort. Bei Gelegenheit werde ich im Jahr 2018 das Final dann auch noch einmal in seinem Sommerquartier besuchen.