Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Frank Thiel: Leuchtkästen (Kunst VIII)

Ein Spaziergang zu einem ausgewählten Kunstwerk

di Rabarba     Germania > Berlin > Berlin

N 52° 30.460' E 013° 23.420' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h 
 Nascosta il: 26. maggio 2014
 Pubblicata il: 02. giugno 2014
 Ultimo aggiornamento: 02. giugno 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10DD3

92 trovata
0 non trovata
2 Note
2 Osservata
0 Ignorata
402 Pagina visite
20 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Berlin-Mitte, Verkehrsinsel Ecke Friedrichstraße/Zimmerstraße - "Checkpoint Charlie". Etwas südlich der ehemaligen Sektorengrenze sind an einem fünf Meter hohen grauen Stahlträger Rücken an Rücken zwei über 3 m hohe Leuchtkästen angebracht. Die Kästen tragen transparente Farbfotografien mit den Portraits zweier Soldaten. Die Bilder stammen aus der Fotoserie "Alliierte" (1994), worin der Künstler 200 Soldaten vor dem Abzug der alliierten Streitkräfte aus Berlin aufnahm. Frank Thiel wurde 1966 in Kleinmachnow geboren und lebt und arbeitet als Fotograf in Berlin.

Die Soldaten tragen Paradeuniform. Der junge US-Amerikaner schaut nach Norden. Der junge russische Soldat richtet den Blick nach Süden. Er trägt nicht die Uniform der sowjetischen Armee, sondern die der GUS-Streitkräfte. Bei der Entstehung des Kunstwerks 1998 gab es noch ein authentisches Wachhäuschen der DDR-Grenzer, nicht das heutige Wachhausmodell.

Gleich neben dem Kunstwerk befindet sich ein historischer Bau. Bis 1970 beherbergte er ein bestimmtes Gewerbe. Zur Zeit des kalten Krieges gab es darin ein Cafe, in dem sich Spione, Geheimdienstler und alle möglichen Existenzen getroffen haben sollen. Kaffee wird dort heute noch ausgeschenkt. Eine Inschrift verrät mehr über die ehemalige Zweckbestimmung. Die Jahreszahl ist das PASSWORT zum Loggen.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 20. gennaio 2024 Family ICE ha trovato la geocache

Zwei Tage Berlin. Hier gings zu Fuß hin da der Bus wegen der Demo nicht durchkam. Trotzdem waren sehr viele Touristen vor Ort.

TFTC

Immagini per questo log:
Ich am PointIch am Point

trovata 24. marzo 2023, 12:20 7wheels ha trovato la geocache

Ausflug mit Stadtführung in Berlin. Danke fürs zeigen. TFTC #

trovata 12. febbraio 2023, 21:10 Adlerauge55 ha trovato la geocache

Mit Feigling2003 ging es heute spontan in die City. Checkpoint Charlie war mit von der Parti und wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Owner für's Ausarbeiten und Herführen.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 12. febbraio 2023, 13:48 Feigling2003 ha trovato la geocache

Gemeinsam mit Adlerauge55 ging es heute mal mit den Öffis kreuz und quer durch die Berliner Innenstadt. Einen Plan gab es diesmal nicht, wir ließen uns einfach mal treiben...schlussendlich haben wir zwar nicht die große Beute eingefahren, hatten dafür aber einen schönen Tag in der großen Stadt.
Wir bedanken uns bei allen Ownern für's Erstellen, die tollen Verstecke und die Pflege der Caches.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 20. ottobre 2022 Angua33 ha trovato la geocache

Wir haben uns ein paar Tage Berlin gegönnt und dabei natürlich auch ein paar Caches gemacht.

Mann, was ist hier nur los...