Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schieferstollen - Bergbau Relikte

 Kurzer Tradi, ca. 400m

von wittijack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 26.210' E 008° 33.198' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 26. Mai 2014
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10DD4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
78 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Schieferstollen- Bergbau Relikte

Stollenmundloch


Dieses Döschen führt euch zu einem alten Schieferstollen in der Nähe von Scharfenberg. Trotz langer Recherchen konnte ich über die Historie des Stollens leider nichts in Erfahrung bringen. Dennoch hoffe ich, lohnt der Besuch auch für weniger Bergbau-Interessierte. Im Zweifel nutzt bitte den Hint, denn der GPS-Empfang vor Ort ist grottenschlecht.

Dank an Patrick für die initiale Idee!

Der gesamte Weg, vom angegeben Parkplatz bis zum Stollen, verläuft durch ein Naturschutzgebiet und muss nicht verlassen werden. Bitte nutzt diesen Weg und lauft nicht querfeldein von der K57 aus, auch wenn es kürzer erscheint. Eine Moorpackung wäre Euch gewiss!

Happy Hunting
WittiJack





Visible Parking Area P1 P1 Parken (Parking Area) N 51° 26.354 E 008° 33.409 
  Note: irgendwo hier parken

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug vaara, nore nhpu avpug nyymhjrvg qniba ragsreag /
rf zhff avpug trxyrggreg jreqra, ahe oüpxra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schieferstollen - Bergbau Relikte    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. April 2017, 18:28 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Meine Heimfahrt dehnt ich noch etwas aus. Dabei sah ich dann diesen Cache. Kurzerhand das Cachemobil am Straßenrand abgestellt und den Weg zur Dose gesucht. Das erste Stück war noch recht breit. Je weiter ich dem Stollen kam, desto mehr glich es hier einem Urwald. in einigen Jahren ist von diesem Weg nichts mehr zu sehen.
Dann lag der Stollen vor mir. Bevor ich das Döschen suchte, schaute ich mich erst einmal etwas um. Das Wasser stand recht hoch im Stollen, so dass man nicht hinein konnte.
Dann widmete ich mich dem Döschen. So schnell habe ich noch eine Dose von wittijack gefunden. das Logbuch wurde signiert und dann machte ich mich auf den Rückweg.

Danke fürs Herlocken. Für diese tolle Location lasse ich gern ein blaues Herzchen hier.

Gruß aus Schmallenberg
rennschnecke60

gefunden Empfohlen 21. Mai 2015 OpaTheo hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag diesen wirklich interessanten Schieferstollen hier mitten im Wald besucht und dabei den Cache in seinem Versteck gut gefunden und geloggtLachend!!

TFTC  OpaTheo

gefunden 31. Dezember 2014, 16:00 Gunnarsson hat den Geocache gefunden

Zügig gefunden. Schönes Örtchen.

gefunden 23. November 2014 FonsB hat den Geocache gefunden

Ich weiss gar nicht, wie oft ich hier im letzten halben Jahr durchs Möhnetal vorbei gefahren bin und immer wieder an dieses Dose gedacht hatte. Heute passte das Zeitfenster endlich und so habe ich mich zum Cache aufgemacht. Nach dem vielen Regen in der letzten zeit, war der Weg teilweise sehr matschig. Einmal bin ich sogar bis zum Knöchel darin versunken, weil das Laub den Untergrund bestens getarnt hatte und ich es fester vermutet hatte. Trotzdem habe ich mein Ziel erreicht und das passende Döschen konnte sich nicht lange verbergen. Der Stollen selbst steht momentan voller Wasser und es tropfte sogar von der Decke. Dieses Geräusch begleitete mich beim Loggen. Ob Fledermäuse bei diesem Lärm schlafen können? DFDC