Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der geografische Mittelpunkt Brandenburgs

 Der Mittelpunkt des Landes Brandenburg im Fahrländer See

von Euni     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 27.591' E 013° 01.015' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 31. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 31. Mai 2014
 Letzte Änderung: 07. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10E05

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
301 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

This is a Premium Member Only cache.

 

Im Fahrländer See, ganz nah an dessen Nordufer, befindet sich der geografische Mittelpunkt des Landes Brandenburg. Er wird durch eine Edelstahlstange gekennzeichnet, die an dieser Stelle im Wasser steht und ist vom Ufer aus gut zu sehen. Zusätzlich steht am Ufer ein Schild, auf dem kurz erklärt wird, auf welchem Wege dieser Mittelpunkt ermittelt wurde.

Die Aufgabe:

Begib Dich an die Koordinaten und mache ein Foto von Deinem GPS (oder Dir) vor der Kulisse des Sees mit dem Mittelpunkt (siehe Beispielfoto). Anschließend begib Dich zur Infotafel. Dort findest Du mittig unten zwei Skizzen, die den Umriss des Landes Brandenburg darstellen. Die Anzahl der kleinen Quadrate (als Wort, komplett klein geschrieben) auf der linken Skizze ist zugleich das Logpasswort.

 

Bilder

Logbeispiel
Logbeispiel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Königswald mit Havelseen und Seeburger Agrarlandschaft (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der geografische Mittelpunkt Brandenburgs    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Juni 2017, 19:50 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Witzig, meine OSM Brandenburg-Karte wird auch immer hier zentriert. 😁
Hier stand direkt an den Koordinaten ein Wohnwagen und jmd. campt hier auch, ob das erlaubt ist? 😉 Egal, der muss dann eben mit aufs Foto.
Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittelpunkt mit illegalem CamperMittelpunkt mit illegalem Camper
Mittelpunkt im Wasser Mittelpunkt im Wasser

gefunden 26. März 2017, 16:05 SouPa79 hat den Geocache gefunden

Toll als gebürtiger Brandenburger mal hier zu stehen.

gefunden 02. Oktober 2016 vm+flinux hat den Geocache gefunden

Als selbsternanntes OC-Premieum-Member bin ich da mal eben hin. War ja schon als Muggel mal da ... dieses Havelland ist eben einfach geil.

edit: Ich seh' grad', ich bin Nummer 7. TopTen sozusagen :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Hoffe, das Bild gilt ;-)Hoffe, das Bild gilt ;-)

gefunden 04. Mai 2016 nadiphan hat den Geocache gefunden

Ich war mit dem Rad vom herzen Berlins unterwegs nach Rathenow. Der Cache lag zwar etwas abseits meiner Strecke, aber so oft bekomme ich nicht die Gelegenheit in die Nähe zu kommen.

Etwas überrascht war ich wie wenig am Hauptweg auf diesen Ort hingewiesen wird.
Auf den letzten Metern geht einem dann auch fast noch der Weg unter den Räder verloren.

Auf dem Weg zum Cache habe ich mich gefragt, nach welcher Methode dieser Mittelpunkt wohl bestimmt wurde. Das konnte ich dann alles an der Infotafel lesen. Lachend

Danke für den Cache,

Nadiphan

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Radpause am MittelpunktRadpause am Mittelpunkt

gefunden 24. Mai 2015 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Fahrland zur Mühle, zu einem Event auf der anderen Plattform, dessen Ruf ich gerne folgte, da ich Pfingstmontags zum eigentlichen Mühlentag selten Zeit habe.
Der Weg führte diesmal am Fahrländer See vorbei und somit an einem schon lange angepeilten OC-Virtuell.
Um nasse Füße zu vermeiden begab ich mich nicht bis direkt zum Mittelpunkt, versuchte aber so weit wie möglich in dessen Nähe zu gelangen.
Die gewünschten Bilder hänge ich ran, sobald ich wieder in der Nähe meines eigenen Computers bin. Momentan ist nur ein loggen möglich. Aber das mach ich lieber jetzt, da ich es sonst komplett vergesse, wie so vieles auf OC.

DFDC und für's drauf aufmerksam machen

So, 21:13, ich habe meinen eigenen Rechner und somit auch meine Bilddateien erreicht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittelpunkt mit AussichtMittelpunkt mit Aussicht
Mittelpunkt, gerade noch mit trocknen FüßenMittelpunkt, gerade noch mit trocknen Füßen