Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Der geografische Mittelpunkt Brandenburgs

Der Mittelpunkt des Landes Brandenburg im Fahrländer See

by Euni     Germany > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 27.591' E 013° 01.015' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:45 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 31 May 2014
 Published on: 31 May 2014
 Last update: 07 September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10E05

23 Found
0 Not found
0 Notes
4 Watchers
1 Ignorers
458 Page visits
24 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Waypoints
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

This is a Premium Member Only cache.

 

Im Fahrländer See, ganz nah an dessen Nordufer, befindet sich der geografische Mittelpunkt des Landes Brandenburg. Er wird durch eine Edelstahlstange gekennzeichnet, die an dieser Stelle im Wasser steht und ist vom Ufer aus gut zu sehen. Zusätzlich steht am Ufer ein Schild, auf dem kurz erklärt wird, auf welchem Wege dieser Mittelpunkt ermittelt wurde.

Die Aufgabe:

Begib Dich an die Koordinaten und mache ein Foto von Deinem GPS (oder Dir) vor der Kulisse des Sees mit dem Mittelpunkt (siehe Beispielfoto). Anschließend begib Dich zur Infotafel. Dort findest Du mittig unten zwei Skizzen, die den Umriss des Landes Brandenburg darstellen. Die Anzahl der kleinen Quadrate (als Wort, komplett klein geschrieben) auf der linken Skizze ist zugleich das Logpasswort.

 

Pictures

Logbeispiel
Logbeispiel

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Königswald mit Havelseen und Seeburger Agrarlandschaft (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der geografische Mittelpunkt Brandenburgs    Found 23x Not found 0x Note 0x

Found 07 June 2023, 17:16 EuroTraveller found the geocache

Auf kleiner Nachmittagsrunde führte mich der Weg heute mitten nach Brandenburg.

Obwohl direkt im Herzen gelegen, ging es hier sehr ruhig zu.

Pictures for this log entry:
@Der geografische Mittelpunkt Brandenburgs@Der geografische Mittelpunkt Brandenburgs

Found 06 June 2023 dogesu found the geocache

Das letzte Ziel vor unserer Rückfahrt in den Süden war der geografische Mittelpunkt Brandenburgs. Das Schild im See konnte ich aber von keiner Stelle aus erkennen, denn das war alles zugewachsen. Sehr idyllisch hier draußen und außer dem Fluggeschwader, das mich als "Tankestelle" angesehen hat, war hier niemand.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Pictures for this log entry:
Blick zum MittelpunktBlick zum Mittelpunkt

Found 06 June 2023 pingo21 found the geocache

Unsere heutige Radtour während des Berlin-Urlaubs ging zum Mittelpunkt Brandenburgs. Anfangs war es gut zu radeln, aber dann war der Weg etwa in Reifenbreite und das Gras und die "Zottigen Wicken" bis Oberschenkel-Höhe. Nach einer Weile Schieben ließen wir das Rad stehen und gingen zu Fuß weiter. Riesige Begeisterung bei den brandenburgischen Schnaken, die sich über frisches Blut aus Baden-Württemberg freuten. Fast wäre ich am Schild vorbei gelaufen, denn ich hatte nur zum See geschaut. Er war allerdings nur ein bisschen sichtbar zwischen der ganzen Botanik. Auf dem gezoomten Bild kann man aber die richtigen Umrisse der Landschaft hinter dem See erkennen. Nur war da der Daumen nicht mehr auf dem Bild. Ich könnte jetzt noch die Stiche fotografieren, hoffe aber, dass meine Fotos Beweis genug sind. Danke für das Herführen zu der optisch schönen Stelle. Am See war noch Schilf und ganz dicht sang permanent ein (oder mehrere) Drosselrohrsänger, die für mich neu waren.

Pictures for this log entry:
Radweg zum Mittelpunkt noch schönRadweg zum Mittelpunkt noch schön
Von der Infotafel aus gesehen: der MittelpunktVon der Infotafel aus gesehen: der Mittelpunkt
gezoomte Stellegezoomte Stelle

Found 01 May 2023, 15:00 Streifsocke found the geocache

Eine schöne Radtour bei bestem Frühlingswetter führte uns zum Mittelpunkt.

Es grüßt,

die Streifsocke

Pictures for this log entry:
Streifsocke am MittelpunktStreifsocke am Mittelpunkt

Found 29 January 2022 BennoBerlin found the geocache

 

Dieser VC konnte anlässlich des Newbie-Events gut gefunden und die Aufgaben erfüllt werden. Leider war es dunkel und die Markierung war deshalb im Wasser nicht zu sehen. Die Infotafel gab uns aber interessante Aufklärung zum Thema.

Danke für den VC sagt BennoBerlin :-)

Pictures for this log entry:
gefroren bei Regen, Wind und Kältegefroren bei Regen, Wind und Kälte