Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Adenauer Weiher

par Oma Eusebia     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

N 50° 55.750' E 006° 52.730' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 25. août 2011
 Publié le : 03. juin 2014
 Dernière mise à jour : 03. juin 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC10E3F
Aussi listé au : geocaching.com 

20 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
7 Observateurs
1 Ignoré
442 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Adenauer Weiher

Der Adenauer Weiher wurde in den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme angelegt und im Volksmund nach dessen Verursacher benannt. Der Name wurde schnell offiziell übernommen. Den Aushub häufte man in der Umgebung an. Unter anderem entstand auf diese Weise der so genannte Adenauer Hügel
                                    
Kahnpartie 1933:  Die Bäume waren noch ganz jung und die Uferbefestigung sah auch anders aus


Gespeist wird der Weiher durch den Ablauf des nahegelegenen Schwimmbads. Früher gab es hier auch eine Kahnstation, wie sie bei den anderen Stadtwaldweihern üblich sind. Die Station wurde im Krieg zerstört und 1946 wieder aufgebaut. Jedoch hat man den Betrieb kurz danach schon wieder geschlossen, nachdem sich ein Angehöriger der belgischen Streitkräfte in einem Bombentrichter ersäuft hat. Der Weiher wurde darauf hin auf die zur Dürenerstr. gelegene Wiese abgepumpt und die Trichter geflickt. Heute sieht man nur noch die Kaimauer der Station. Das Bootshaus ist in den Achtziger Jahren ebenfalls verschwunden.

1948 bauten die belgischen Streitkräfte am Nordufer ein Offizierskasino, das sie bis  ins  Jahr 2003 benutzten. Nach Umbau wurde der Club Astoria 2007 wieder eröffnet und ist seitdem für die Allgemeinheit zugänglich.


Rätsel:


Entfernung _fcksavedurl=
Entfernung zum Cache in Metern



Richtung zum Cache in Grad


Zu ermitteln ist die Entfernung und die Richtung zum Cache von der Koordinate dieses Listings gesehen. Begebt euch also zu diesen Ausgangskoordinaten und macht eine Peilung. Die Finalkoordinaten ausrechnen geht natürlich auch.
Der Cache ist sehr traditionell versteckt.

Den Erstfinder erwartet eine nicht aktivierte FTF Geocoin.

Euer Ergebnis könnt ihr hier überprüfen



Viel Erfolg wünscht euch Oma




Indice additionnels   Déchiffrer

Onhzjhemry: Süe Pnpure nhssäyyvtr Gneahat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Aeusserer Gruenguertel Muengersdorf b.Marienbu (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Adenauer Weiher    trouvé 20x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 27. décembre 2021 Nordlandkai trouvé la géocache

Vor langer Zeit habe ich schon einmal so ein Rätsel lösen können. Also habe ich mich wieder dran gesetzt. Und mit ein wenig probieren, erschien plötzlich die Lösung. Auch die ist das schön.
Heute ging es dann zum Final. Hier war es dank Spoilerbild aus dem Checker überhaupt kein Problem.
Vielen Dank für den Cache.

trouvé 22. août 2021 Seebär777 trouvé la géocache

 

Ein einfaches Mystery, wenn man die Technik beherrscht. Ohne technische Hilfe für mich unlösbar. So lag die Lösung Jahre in der Ablage, bis ich nun in die Gegend zum einsammeln kam. Das Final fand ich 15m off und das Logbuch ist feucht.

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 06. avril 2021 Wisase trouvé la géocache

Leider haben wir nur wenige Überreste des Caches gefunden. Schade, dass wir keine passende Box dabei hatten um ihn zu reparieren. Vielleicht beim nächsten Ausflug in die Gegend...

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. janvier 2021, 16:30 SkubDeMon trouvé la géocache

Bei unserem Stadtwald Spaziergang haben wir auch diesen Cache 

im Visier gehabt - und gefunden!

Wir sind gestern noch eine Katze los geworden...und nun ist uns eine andere zugelaufen.

Dafür haben wir ein kleinen Klebebandabreißer rein getan Lachend

SkubDeMon

sagt DANKE für´s legen!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 19. septembre 2020, 12:00 wiel12 trouvé la géocache

Als wir den interessanten Cache gefunden hatten, kamen wir auf dem Rückweg am Adenauer Weiher vorbei.

Ein schöner See mitten im Wald. Leider hatten wir für die Enten nichts dabei.

Vielen Dank für den schönen Cache