Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Adenauer Weiher

door Oma Eusebia     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

N 50° 55.750' E 006° 52.730' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 25. augustus 2011
 Published on: 03. juni 2014
 Laatste verandering: 03. juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10E3F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

20 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
7 Volgers
1 Negeerders
443 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Adenauer Weiher

Der Adenauer Weiher wurde in den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme angelegt und im Volksmund nach dessen Verursacher benannt. Der Name wurde schnell offiziell übernommen. Den Aushub häufte man in der Umgebung an. Unter anderem entstand auf diese Weise der so genannte Adenauer Hügel
                                    
Kahnpartie 1933:  Die Bäume waren noch ganz jung und die Uferbefestigung sah auch anders aus


Gespeist wird der Weiher durch den Ablauf des nahegelegenen Schwimmbads. Früher gab es hier auch eine Kahnstation, wie sie bei den anderen Stadtwaldweihern üblich sind. Die Station wurde im Krieg zerstört und 1946 wieder aufgebaut. Jedoch hat man den Betrieb kurz danach schon wieder geschlossen, nachdem sich ein Angehöriger der belgischen Streitkräfte in einem Bombentrichter ersäuft hat. Der Weiher wurde darauf hin auf die zur Dürenerstr. gelegene Wiese abgepumpt und die Trichter geflickt. Heute sieht man nur noch die Kaimauer der Station. Das Bootshaus ist in den Achtziger Jahren ebenfalls verschwunden.

1948 bauten die belgischen Streitkräfte am Nordufer ein Offizierskasino, das sie bis  ins  Jahr 2003 benutzten. Nach Umbau wurde der Club Astoria 2007 wieder eröffnet und ist seitdem für die Allgemeinheit zugänglich.


Rätsel:


Entfernung _fcksavedurl=
Entfernung zum Cache in Metern



Richtung zum Cache in Grad


Zu ermitteln ist die Entfernung und die Richtung zum Cache von der Koordinate dieses Listings gesehen. Begebt euch also zu diesen Ausgangskoordinaten und macht eine Peilung. Die Finalkoordinaten ausrechnen geht natürlich auch.
Der Cache ist sehr traditionell versteckt.

Den Erstfinder erwartet eine nicht aktivierte FTF Geocoin.

Euer Ergebnis könnt ihr hier überprüfen



Viel Erfolg wünscht euch Oma




Gecodeerde hint   Decoderen

Onhzjhemry: Süe Pnpure nhssäyyvtr Gneahat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aeusserer Gruenguertel Muengersdorf b.Marienbu (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Adenauer Weiher    Gevonden 20x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 27. december 2021 Nordlandkai heeft de cache gevonden

Vor langer Zeit habe ich schon einmal so ein Rätsel lösen können. Also habe ich mich wieder dran gesetzt. Und mit ein wenig probieren, erschien plötzlich die Lösung. Auch die ist das schön.
Heute ging es dann zum Final. Hier war es dank Spoilerbild aus dem Checker überhaupt kein Problem.
Vielen Dank für den Cache.

Gevonden 22. augustus 2021 Seebär777 heeft de cache gevonden

 

Ein einfaches Mystery, wenn man die Technik beherrscht. Ohne technische Hilfe für mich unlösbar. So lag die Lösung Jahre in der Ablage, bis ich nun in die Gegend zum einsammeln kam. Das Final fand ich 15m off und das Logbuch ist feucht.

Gevonden The geocache needs maintenance. 06. april 2021 Wisase heeft de cache gevonden

Leider haben wir nur wenige Überreste des Caches gefunden. Schade, dass wir keine passende Box dabei hatten um ihn zu reparieren. Vielleicht beim nächsten Ausflug in die Gegend...

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 23. januari 2021, 16:30 SkubDeMon heeft de cache gevonden

Bei unserem Stadtwald Spaziergang haben wir auch diesen Cache 

im Visier gehabt - und gefunden!

Wir sind gestern noch eine Katze los geworden...und nun ist uns eine andere zugelaufen.

Dafür haben wir ein kleinen Klebebandabreißer rein getan Lachend

SkubDeMon

sagt DANKE für´s legen!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 19. september 2020, 12:00 wiel12 heeft de cache gevonden

Als wir den interessanten Cache gefunden hatten, kamen wir auf dem Rückweg am Adenauer Weiher vorbei.

Ein schöner See mitten im Wald. Leider hatten wir für die Enten nichts dabei.

Vielen Dank für den schönen Cache