Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Märkische Heide

von Kleinehexe2007     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 22.850' E 013° 25.354' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2014
 Letzte Änderung: 23. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10E74

30 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Geocache-Beschreibung (Listing):

Die Märkische Heide ist die ihr ganz ganz in der Nähe liegende Gartenkolonie.

 


Da viele Cache in solchen anlagen liegen dachte ich mir schreibe ich mal die Geschichte der Strebergärten für euch auf. Schaut euch ruhig vor dem Zaun um und bewundert die Blumenpracht, die auch im Winterkleid schön anzusehen ist.

 

Schrebergärten

Denkmalgeschütztes Schrebergartenhaus von etwa 1940 in Hannover,

Schreber war jedoch nicht der Erfinder der Schrebergartenbewegung, wie landläufig noch immer angenommen wird, sondern nur der Namensgeber. Es war sein Mitstreiter, der Schuldirektor Ernst Innozenz Hauschild, auf dessen Initiative der erste Schreberverein zurückgeht. Eigentlich ein Schulverein, der in Zusammenarbeit mit den Eltern seiner Schüler entstanden ist, wollte man ihn aber weder Schul- noch Erziehungsverein taufen und so benannte man ihn zu Ehren des verstorbenen Schreber. Im Jahre 1865 feierte man die Einweihung des ersten „Schreberplatzes“ am Johannapark in Leipzig, einer Spielwiese, auf der Kinder von Fabrikarbeitern unter Betreuung eines Pädagogen spielen und turnen konnten. Bis hierhin hat der Schreberplatz nichts mit Gärten zu tun.

Erst ein Lehrer namens Heinrich Karl Gesell war es, der an diesem Platz Gärten anlegte. Zunächst als weitere Beschäftigungsmöglichkeit für die Kinder gedacht, entwickelten sich die Gärten rasch zu Refugien der Eltern bzw. der ganzen Familie. Aus den „Kinderbeeten“ am Rand des Schreberplatzes wurden „Familienbeete“, die man später parzellierte und umzäunte. Ab jetzt nannte man sie „Schrebergärten“.

Bald gingen diese Gärtchen in die Obhut der Eltern über und 1869, als die Initiative bereits rund 100 Parzellen umfasste, gab sie sich eine Vereinssatzung. Geräteschuppen, Lauben und Zäune wurden errichtet, und 1891 waren bereits 14 weitere Schrebervereine in Leipzig gegründet worden. Die historische Kleingartenanlage „Dr. Schreber“ steht heute unter Denkmalschutz und beherbergt seit 1996 das Deutsche Kleingärtnermuseum.

Kleingartengebiete wurden vielerorts in Europa ausgewiesen, um der Bevölkerung vor allem in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg eine bessere Ernährung zu ermöglichen. Aufgrund des Wohnungsmangels in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Kleingartenanlagen die Lauben oft ungenehmigt erweitert und wohnbar gemacht. Diese Schwarzbauten wurden von der Stadtverwaltung meist geduldet und den Bewohnern lebenslanges Wohnrecht zugestanden. So kommt es, dass bis heute in alten Kleingartenanlagen noch kleine Wohnhäuser zu finden sind.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Evaqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Waldgelände ostwärts des Kirchhainer Dammes (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Märkische Heide    gefunden 30x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 23. Mai 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs hier und auf geocaching.com (GC4EX3X) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 20. Januar 2018, 18:10 gregor2014 hat den Geocache nicht gefunden

Bei unserm Spaziergang hier auch gesucht nur leider nicht gefunden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. April 2017 martl hat den Geocache gefunden

Auch dieser kleine Cache konnte schnell gefunden werden. Danke fürs Doppellisting auch auf OC.

TFTC
Martina (mit Euni, Quietscheente, AndiOlli und Ute22)

gefunden 24. April 2017 Euni hat den Geocache gefunden

Heute mit quietscheente, Ute22, martl und AndiOlli auf einer Multitour gefunden. Hier ist im Grenzstreifen schon ein stattlicher Wald entstanden. Link zum GC-Cache wäre hilfreich.
Nichts getauscht. Euni

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. April 2017, 22:14 AndiOlli hat den Geocache gefunden

22:14 Uhr

Nach dem kleinen Event im Prater, ging es noch gemeinsam mit martl, quietscheente, Ute22 und euni nach Lichtenrade, um dort ein paar Caches zu finden.

Märkische Heide, Märkischer Sand..... naja den weiteren Gesang erspar ich uns lieber. Den Cache hingegen wollte ich nicht einsparen und somit fanden wir ihn heute gemeinsam. Vielen Dank dafür