Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Märkische Heide

von Kleinehexe2007     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 22.850' E 013° 25.354' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2014
 Letzte Änderung: 23. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10E74

30 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
137 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Geocache-Beschreibung (Listing):

Die Märkische Heide ist die ihr ganz ganz in der Nähe liegende Gartenkolonie.

 


Da viele Cache in solchen anlagen liegen dachte ich mir schreibe ich mal die Geschichte der Strebergärten für euch auf. Schaut euch ruhig vor dem Zaun um und bewundert die Blumenpracht, die auch im Winterkleid schön anzusehen ist.

 

Schrebergärten

Denkmalgeschütztes Schrebergartenhaus von etwa 1940 in Hannover,

Schreber war jedoch nicht der Erfinder der Schrebergartenbewegung, wie landläufig noch immer angenommen wird, sondern nur der Namensgeber. Es war sein Mitstreiter, der Schuldirektor Ernst Innozenz Hauschild, auf dessen Initiative der erste Schreberverein zurückgeht. Eigentlich ein Schulverein, der in Zusammenarbeit mit den Eltern seiner Schüler entstanden ist, wollte man ihn aber weder Schul- noch Erziehungsverein taufen und so benannte man ihn zu Ehren des verstorbenen Schreber. Im Jahre 1865 feierte man die Einweihung des ersten „Schreberplatzes“ am Johannapark in Leipzig, einer Spielwiese, auf der Kinder von Fabrikarbeitern unter Betreuung eines Pädagogen spielen und turnen konnten. Bis hierhin hat der Schreberplatz nichts mit Gärten zu tun.

Erst ein Lehrer namens Heinrich Karl Gesell war es, der an diesem Platz Gärten anlegte. Zunächst als weitere Beschäftigungsmöglichkeit für die Kinder gedacht, entwickelten sich die Gärten rasch zu Refugien der Eltern bzw. der ganzen Familie. Aus den „Kinderbeeten“ am Rand des Schreberplatzes wurden „Familienbeete“, die man später parzellierte und umzäunte. Ab jetzt nannte man sie „Schrebergärten“.

Bald gingen diese Gärtchen in die Obhut der Eltern über und 1869, als die Initiative bereits rund 100 Parzellen umfasste, gab sie sich eine Vereinssatzung. Geräteschuppen, Lauben und Zäune wurden errichtet, und 1891 waren bereits 14 weitere Schrebervereine in Leipzig gegründet worden. Die historische Kleingartenanlage „Dr. Schreber“ steht heute unter Denkmalschutz und beherbergt seit 1996 das Deutsche Kleingärtnermuseum.

Kleingartengebiete wurden vielerorts in Europa ausgewiesen, um der Bevölkerung vor allem in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg eine bessere Ernährung zu ermöglichen. Aufgrund des Wohnungsmangels in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Kleingartenanlagen die Lauben oft ungenehmigt erweitert und wohnbar gemacht. Diese Schwarzbauten wurden von der Stadtverwaltung meist geduldet und den Bewohnern lebenslanges Wohnrecht zugestanden. So kommt es, dass bis heute in alten Kleingartenanlagen noch kleine Wohnhäuser zu finden sind.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Evaqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Waldgelände ostwärts des Kirchhainer Dammes (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Märkische Heide    gefunden 30x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 23. Mai 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs hier und auf geocaching.com (GC4EX3X) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 20. Januar 2018, 18:10 gregor2014 hat den Geocache nicht gefunden

Bei unserm Spaziergang hier auch gesucht nur leider nicht gefunden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. April 2017 martl hat den Geocache gefunden

Auch dieser kleine Cache konnte schnell gefunden werden. Danke fürs Doppellisting auch auf OC.

TFTC
Martina (mit Euni, Quietscheente, AndiOlli und Ute22)

gefunden 24. April 2017 Euni hat den Geocache gefunden

Heute mit quietscheente, Ute22, martl und AndiOlli auf einer Multitour gefunden. Hier ist im Grenzstreifen schon ein stattlicher Wald entstanden. Link zum GC-Cache wäre hilfreich.
Nichts getauscht. Euni

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. April 2017, 22:14 AndiOlli hat den Geocache gefunden

22:14 Uhr

Nach dem kleinen Event im Prater, ging es noch gemeinsam mit martl, quietscheente, Ute22 und euni nach Lichtenrade, um dort ein paar Caches zu finden.

Märkische Heide, Märkischer Sand..... naja den weiteren Gesang erspar ich uns lieber. Den Cache hingegen wollte ich nicht einsparen und somit fanden wir ihn heute gemeinsam. Vielen Dank dafür

gefunden 09. April 2017, 19:05 Team_Suzi hat den Geocache gefunden

Sehr gutes Versteck bei einem schönen Sonntagsspaziergang

gefunden 26. März 2017 guthkesucht hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter genutzt um am Stadtrand ein paar Dosen zu finden. So landete ich dann auch hier. Gefunden wurde der Cache auch schnell.

T4TC

gefunden 09. Dezember 2016, 12:05 dl7aiv hat den Geocache gefunden

Bei trüben Wetter eine kleine Runde gedreht, um eine Dose zu finden, um zwei TBs aus Mallorca zu deponieren. Hier ist ausreichend Platz.

gefunden 01. Mai 2016 Arni&Maria hat den Geocache gefunden

Heute haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht und dabei diesem Cache einen neuen Besuch abgestattet. Wir konnten den Cache ohne größere Probleme finden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. März 2016, 18:20 LichtenRADAR hat den Geocache gefunden

Nach 20 Minuten doch noch gefunden.

Der Hinweis führt leicht in die Irre, aber gelogen ist er nicht.

Guter Cache!!! :-D

gefunden 24. Februar 2016, 14:51 Mtimba hat den Geocache gefunden

Danke schön

gefunden 11. Januar 2016, 23:14 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom neuen Multi noch hier vorbei geschliddert. Hätte mich beinahe noch auf den A.... gesetzt. Das GPS spielte total verrückt, 5m bei 98 m Ungenauigkeit. Das ist schon sehr präzise ... Aber irgendwie nach einigem hin und her und umrunden die Dose dann doch entdeckt. Schwierige Geburt.
Danke für den Cache sowie das Legen, Hegen und Pflegen
Grüsse von der Bergsteigermaus

gefunden 11. Dezember 2015 FuguSan1 hat den Geocache gefunden

Bevor ein Nachtcache gestartet wurde, konnte ich hier ein wenig die Zeit tot schlagen, nachdem ich einige Hundemuggel erschreckte, tauchte das Objekt im Schein der Lampe auf, Unterschrift und jetzt ab nach Blankenfelde, vielen Dank an Kleinehexe2007 für diesen spaßigen Zeitvertreib

gefunden 25. Oktober 2015 Lumpinocchio hat den Geocache gefunden

Fix gefunden.

Danke 😊

gefunden 25. Oktober 2015 seiti70 hat den Geocache gefunden

Nach der ersten Rinde diesen auch schnell gefunden

gefunden 05. Oktober 2015, 23:18 Tinju hat den Geocache gefunden

Hier sind wir dem großzügigen Cacherweg gefolgt und dann fanden wir die Dose in einem typischen Versteck. TFTC

gefunden 30. September 2015, 13:30 Hajoscho0 hat den Geocache gefunden

Auf Radtour gefunden. Danke Hajoscho0

gefunden 05. September 2015 2raumteam hat den Geocache gefunden

..und auch diesen fix gefunden und geloggt, dfdD! Logeintrag erfolgte möglicherweise noch unter dem Nick pruefa.

gefunden 21. Juli 2015, 16:09 anni&mati hat den Geocache gefunden

# 36
Kleinehexe2007,
Danke für den Cache
Märkische Heide,
hat uns viel Spaß gemacht.
LG A & & M

gefunden 14. Dezember 2014, 21:00 WolleD hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Geocaching Tour wurde Lichtenrade und das angrenzende besucht Brandenburg besucht, um hier einige Dosen zu suchen, dabei wurde auch diese Dose zusammen mit Bugs.Bunny besucht.
Danke für den Cache sagt
WolleD

gefunden 10. November 2014, 17:12 monet hat den Geocache gefunden

Heute bei trübem Herbstwetter gut gefunden. Vielen Dank.

gefunden 31. Oktober 2014, 14:52 bikerlein hat den Geocache gefunden

Heute mit Mäusemaus schnell gefundend & geloggt.

gefunden 19. Oktober 2014, 10:45 Schrottie hat den Geocache gefunden

Hütet ging es zur Abwechslung ganz flott. Schon von weitem sahen wir das Versteck und konnten somit ohne lange Suche loggen.  :)

gefunden 05. Juli 2014, 16:58 ToNiBerlin hat den Geocache gefunden

Von Baum zu Baum gesprungen und erfolgreich geloggt.

gefunden 21. Juni 2014 apfelsam hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Hunderunde gut gefunden icon_smile.gif

logged in: 21.06.2014, 16:30 Uhr

Danke sagt
der apfelsam

gefunden 16. Juni 2014 XETRO hat den Geocache gefunden

Im Dunkeln ist schlecht munkeln, jedenfalls lassen sich Caches im Wald so schlecht finden und über Jäger und Wildschweine 🐗 will ich gar nicht nachdenken 😁 Morgens geht's besser!
Danke für Cache Nr. 601

gefunden 14. Juni 2014, 13:33 Ollowain hat den Geocache gefunden

Ich wollte gerade mit der Suche beginnen als der Himmel seine Schleusen aufgemacht hat.Zum glück ist der Wald so dicht das ich unter den Bäumen gut Schutz gefunden habe.In den 20 Minuten Wartezeit bis der Regen aufgehöhrt hat hab ich schon einmal Ausschau gehalten wo die Dose stecken könnte,und bin dann schnell fündig geworden.TFTCLachend.

gefunden 27. April 2014 tarozwo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der MonsterZicke haben wir heute einen Spaziergang durch diesen kleinen Wald gemacht und dabei auch diesem Döschen einen Besuch abgestattet! [:)]

Danke fürs legen und verstecken!

gefunden 05. April 2014 K100EML hat den Geocache gefunden

Nachdem ich im Spätherbst des letzten Jahres erfolglos diesen Cache gesucht habe, ist es heute in einer Radfahrer - Cacher - Crew gelungen. Rangane hatte den richtigen Blick. Danke für den Cache sagt K100EML.

nicht gefunden 10. November 2013 Arni&Maria hat den Geocache nicht gefunden

Nach einigen Minuten Suchzeit haben wir aufgegeben. Hier müssen wir wohl noch mal ran.

gefunden 21. September 2013 Ralfbert hat den Geocache gefunden

Wie TiiMoe es schon Beschrieb, es war der Kollege Zufall der uns den Cache finden lies, alleine haette ich hier auch bald aufgegeben. Koords im Wald, dann noch eine Filmdose, da weiss man doch was man hat.
Bitte seid vorsichtig wenn ihr dort in irgendwelchen Loechern rumstochert (da ist er sowie so nicht drinne), ich haette fast mit meinem Wanderstochersuchstoeckchen eine Kroete umgebracht,..aber nur fast, einige Hoehlen dort sind wohl bewohnt.
Also danke fuer den Cache und passt bitte auf die Kroeten auf.

gefunden 08. August 2013 deHolger hat den Geocache gefunden

Diese Dose musste ich schon etwas länger suchen. Die Tarnung ist 1A gebaut da ist Potenzial zur richtig fies versteckbaren Dose. Trotz allem gefunden und geloggt. Alles klar am Cache.
_____________________________________
DfdC sagt deholger
# 435 @ 08.08.2013 - 18:48
_____________________________________

gefunden 08. Juli 2013 der-michel hat den Geocache gefunden

Bei einsetzender Dämmerung war es hier nicht sonderlich einfach die kleine Dose zu finden.
Dafür fanden mich die Mücken unheimlich schnell.
Schlussendlich hat es aber wild-um-mich-schlagend doch noch geklappt... ;)

°°° 2298 - TFTC - der-michel :) °°°