Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
martls Knie (reloaded)

von sagani     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.180' E 013° 17.980' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Juni 2014
 Veröffentlicht am: 09. Juni 2014
 Letzte Änderung: 15. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10E77
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
182 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

Eine Neuauflage des beliebten Tribute-Caches für martl, deren Knie durch einen spielerischen, aber ungesunden Absprung beim Geocachen schwer beschädigt wurde. Das Knie ist inzwischen wieder soweit in Ordnung, daß es zusammen mit seiner Besitzerin wieder auf Suchtour gehen kann. Zuvor jedoch ist nicht nur Knorpelsubstanz, sondern auch Hirnschmalz gefordert, denn die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun.

Gesucht ist der Platz, der noch bis in die frühen 1950er Jahre hinein „Knie“ genannt wurde. Begib dich dort hin und beantworte folgende Fragen:

* Welcher Bus zum Flughafen Tegel fährt hier (bzw. wird nach Schließung dieses Flughafens gefahren sein)? Die Ziffer ohne das führende Express-X ist X.

* Eine der von diesem Platz abgehenden Straßen trägt ein Datum im Namen. Dieses ist jedoch nicht gefragt, sondern eine andere von hier abgehende Straße, die an eine fremdsprachige Monatsbezeichnung erinnert (aber wohl nichts damit zu tun hat). Um den wievielten Monat im Jahr handelt es sich? Notiere diesen als Y.

* Suche das höchste Gebäude an diesem Platz und merke dir dessen Hausnummer als Z.

Löse nun folgende Gleichungen:

AA = X*Y+Z-Y
BBB = X*(X+Y)+Z-Y+Z
CC = X+Y+Z
DDD = X*Y*Z+X*X

Der Cache befindet sich bei N 52° AA.BBB E 013° CC.DDD.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

gerccno, onhztnory

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für martls Knie (reloaded)    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. September 2021, 22:58 mer hat den Geocache gefunden

Vor meiner Fahrt nach Berlin habe ich einige Rätsel gelöst, damit ich nicht nur Tradis loggen muss.
Diese Treppe ist ja super versteckt.

gefunden 16. August 2020 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Auf GC schon längst geloggt, hier nun der Nachtrag auf OC mit dem gleichen Logtext von GC:

Bei der heutigen Affenhitze war das Team mal wieder unterwegs, um ein paar Dosen zu suchen und zu finden. Manchmal konnten wir das Logbuch sogar im Schatten signieren. Der Dank geht an alle Owner fürs Legen und Pflegen der Caches.

gefunden 19. Mai 2019, 16:00 Shakshuka hat den Geocache gefunden

juh wir haben es gefunden ...hat Spaß gemacht !

gefunden 13. Februar 2018, 02:58 werla hat den Geocache gefunden

Mit kaputten Knien habe ich auch einige Erfahrung. Zum Glück ist derzeit alles schmerzfrei. Den Vorgängercache hatte ich immer auf der To-Do-Liste, kam aber nie dazu, ihn tatsächlich anzugehen. Die Reloaded-Version hatte ich mir zwischen den Jahren dann fest vorgenommen. Gestern nach Feierabend bin ich spontan in den von mir ermittelten Erlebnisraum gefahren und stellte fest, dass ich wohl richtig gerechnet haben muss, da die Dose sich punktgenau finden ließ.

Danke für die Wissenserweiterung und den schönen Cache!

gefunden 04. November 2017 Mask hat den Geocache gefunden

Da ich nun endlich auch einen Account bei OC habe, werden die bereits über GC (als Mask_ bzw. früher mal mask_mtq) gefundenen Caches hier nachgeloggt, um einen sauberen Stand zu haben. Die Owner mögen mir den Copy&Paste-Log nachsehen, ordentliche Logs gibt es auf der anderen Platform.