Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Joseph-Schacht

by manfreds     Germany > Sachsen > Mittweida

N 51° 03.782' E 013° 13.133' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Available
 Route: 1.5 km
 Hidden on: 09 June 2014
 Published on: 09 June 2014
 Last update: 13 April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10E7E

21 Found
2 Not found
7 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
109 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache ist meiner Frau gewidmet, die im Schloss Gersdorf aufwuchs. Damals war dort noch das Internat der Ingenieurschule Rosswein untergebracht.
In Gersdorf wurde lange Zeit Silber, Blei und Zinn abgebaut. Erste bergbauliche Aktivitäten fanden um etwa 1200 statt.

Nähere Informationen könnt Ihr unter http://www.nossen-bergbau.de/gersdorf.htm finden.

Der Cache beginnt an der Waldwegkreuzung Erzweg und Krebsallee mit den Koordinaten N51 03.653 E13 13.075. Lasst die Informationstafel rechter Hand liegen. Der Joseph-Schacht war der Hauptschacht des Gersdorfer Bergbaugebiets.

Achtung! Es muss mit Muggels gerechnet werden.

Hinweis
Hier in der bergigen Gegend werden vom GPS-Empfänger nur sehr wenige Satelliten erfasst. Den Weg könnt Ihr aber nicht verfehlen.

Viel Spaß wünschen
MaSt und ErSa

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Muldentäler oberhalb des Zusammenflusses (Info), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Joseph-Schacht    Found 21x Not found 2x Note 7x

Found 12 August 2023 Trüffelswine found the geocache

Am vergangenen Wochenende wollten wir hier schon zu einer Wanderung aufbrechen, sind aber im strömenden Regen hier angekommen und so wurde die Tour vertagt. Wir haben viel gesehen und auch die zahlreichen Informationstafeln haben uns auch sehr gefallen.    

 

Wie eben bei der Erzrolle geschrieben, schnarchte auch hier die seltsame irgend etwas suchende Person im Wald herum. Wir haben uns zunächst mit den Sehenwürdigkeiten am Ort beschäftigt und irgendwann war die Luft rein. 😀

 

DAnke für den Cache! 

 


Note 04 June 2023 manfreds wrote a note

Kontrolle Owner, Cache i.O.

Found 23 October 2022, 16:34 WoStAr7913 found the geocache

Es ist so schön hier!

Note 14 May 2022 manfreds wrote a note

Kontrolle Owner, Cache i.O.

Found 02 April 2022, 13:15 turbolight found the geocache

Mit F-Klasse hier vorbei vorbei gekommen und nach kurzer Suche fündig geworden.
Vielen Dank fürs verstecken und liebe Grüße sendet turbolight